Zur Navigation

Phytotherapie

allgemeine Infos zur Ausbildung

1 Tom85

Hallo ihr lieben!

Ich habe mich dazu entschlossen mich ernsthaft mit dem Thema "Phytologie" auseinander zu setzen.

Nun meine Frage:

Könnt ihr mir vielleicht gute Fachbücher zu diesem Thema empfehlen?


Liebe grüße, Tom

26.06.2010 17:40

2 wegwarte

Hi Tom,

definiere mal genauer, was du möchtest.
Phytologie=Pflanzenkunde ist ein doch recht dehnbarer Begriff zwinker


Liebe Grüße Dagmar

26.06.2010 21:50

3 Tom85

Hallo liebe Dagmar!!!

Nun ja, ich habe hier schon des öfteren den Ausdruck
"klassische Phytologische Ausbildung" gelesen.

Mich interresiert eigentlich das ganze Spektrum dieser Ausbildung.

Z.b.

Wie lange dauert so eine Ausbildung?
Welchen Schulabschluss braucht man dafür?
Welche kosten kommen ca. auf einen zu?
Welche seriösen Fachbücher währen für den Anfang empfehlenswert?


Nun, ich werde im Juli 25 Jahre alt und wollte eigentlich schon immer seit ich denken kann, etwas in dieser Richtung machen. Ich habe zwar ein schönes, traditionelles Handwerk erlernt, aber ich möchte endlich DAS machen, woran mein Herz hängt... hmmm

Ich weiß, das klingt ziemlich sentimental und hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, aber ich wollte das jetzt endlich mal loswerden... zwinker



Falls es dir nix ausmacht, hätte ich gerne allgemeine Infos rund um das Thema.



Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn du mir diesbezüglich vielleicht ein bisschen weiterhelfen könntest! zwinker




Liebe grüße, Tom

27.06.2010 01:05

4 wegwarte

Guten Morgen Tom,

die "Klassische Phytologische Ausbildung" ist das Biologiestudium. Ich denke, das meinst du nicht unbedingt, oder?

Ich hab hier öfter die Bezeichnung Phytotherapeutische Ausbildung benutzt...die habe ich. Phytotherapie ist die Pflanzenheilkunde. Ich vermute fast, das meinst du eher. zwinker

Es gibt verschiedene Heilpflanzenschulen, die diese Ausbildung anbieten. Gut sind die Paracelsus Heilpraktikerschulen und die Heilpflanzenschule von Ursel Büring in Freiburg...aber auch die Wildkräuter- und Heilpfanzenschule von Doris Grappendorf in Feldatal-Köddingen.

Die Ausbildung dauer rund ein Jahr...wobei ca 1 x im Monat ein Wochenendseminar stattfindet. Abgeschlossen wird das Ganze mit einer Prüfung.

Ein besonderer Schulabschluss wird meistens nicht gefordert. Genaueres dazu suchst du dir bitte aber direkt über die Homepage der einzelnen Schulen raus. Du solltest aber schon über eine gute Auffassungsgabe, ausreichend Intelligenz und vor allem Interesse verfügen. Wenn du allerdings die Phytotherapie zu deinem Beruf machen willst, sind weitere Ausbildungen/Abschlüsse nötig, denn die Phytotherapeutische Ausbildung alleine erlaubt dir nicht die Ausübung der Heilkunde. Da wäre der Heilpraktiker zusätzlich noch mindestens erforderlich.

Die Kosten für die Ausbildung sind von Schule zu Schule unterschiedlich...Beginnen so bei um die 1000 Euro.

Als empfehlenswertes Fachbuch für den Anfang empfehle ich dir:

Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde von Ursel Bühring

P.S. An den Schulen, besonders auch an den Heilpraktikerschulen, wird oftmals auch folgendes Buch eingesetzt:

Lehrbuch Phytotherapie von Volker Fintelmann und Rudolf Fritz Weiss

...aber ich empfehle dir für den Anfang erst einmal das von Ursel Bühring. Es entspricht inhaltlich auch weitgehend meinen Unterlagen aus der Ausbildung zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.06.2010 07:15 | geändert: 27.06.2010 08:08

5 Tom85

Hallo liebe Dagmar

Das waren alle informationen, die ich brauche!!!
Vielen, vielen dank!

Natürlich hast du recht. Ich meinte die Phytotherapeutische Ausbildung! lach zwinker. Hab mich verschrieben... lächel

Also Interesse hab ich ungemein viel und mit der Intelligenz sollte das schon hinhauen lach lach lach Hab den Mittleren Schulabschluss. lächel

Werd mich jetzt gleichmal deinen Buchtips widmen! lächel


Wünsch dir noch ein superschönes Wochenende! zwinker



Liebe grüße, Tom

27.06.2010 10:06

6 wegwarte

Dir auch ein schönes Wochenende, lieber Tom lächel
...und allen anderen hier selbstverständlich auch.

(Ich taufe den Thread mal um in Phytotherapie zwinker )

Liebe Grüße Dagmar

27.06.2010 13:04

7 Tom85

Ah ja!

Vielen dank! lach


Und schön Deutschland anfeuern heute!!! zwinker

27.06.2010 13:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]