Zur Navigation

Walnuss-Shampoo, Kräuter-Haarpflege

1 sylkorn

hallöle miteinander;-)
dürfte ich evtl. nochmal nachfragen, wo man seifenflocken bekommt? (Antworten dazu sind: HIER)
desweiteren würde mich brennend interessieren ob von euch schonmal jemand etwas von hausgemachtem walnußshampoo gehört hat??? ich hab schonmal...und jedes jahr die reinste walnußschwemme, kann aber nirgend etwas darüber finden:-(
würde mich über ein rezept/link sehr freuen!!
liebe grüße an alle kräuterhexen da draußen... zwinker
sylvie

03.03.2008 22:01 | geändert von wegwarte: 05.03.2008 09:03

2 wegwarte

Hallo Sylvie,

wir begegnen uns aber auch überall hier wieder...du entkommst mir eben nicht lach lach

Also, wo man hier in Deutschland Seifenflocken her bekommt, hab ich auch noch nicht raus. Das würde mich auch interessieren. Ich hole eben geruchsneutrale, unparfümierte Kernseifestücke und raspel die auf einer alten Hasuhaltsreibe.

Ich hab ein Buch von Stephanie Faber "Kräuterkosmetik - 200 Rezepte mit Heilkräutern hausgemacht" Leider hab ich es im Moment verliehen...zumindest über Haare färben mit Walnüssen steht da was drin und es hat auch Rezepte für Shampoos...Wenn ich es wieder zurück habe, schau ich nach, ob da auch ein Walnuss-Shampoo drin ist...versprochen... lächel

Liebe Grüße Dagmar

04.03.2008 13:48

3 wegwarte

Huhu...wollte nur nach mal kurz auf Lottis Rezepturenseiten verweisen

dort hats auch einige Rezepte zur Herstellung von Kosmetika unter anderem auch ein Brennnesselshampoo-Rezept von Stephanie Faber, welches ich regelmäßig herstelle...das kann man evtl ja auch mit Walnüssen abwandeln?

Liebe Grüße Dagmar

04.03.2008 16:13

4 sylkorn

ups, hab ganz vergessen, die antworten zu abonnieren:-)
tja, liebe dagmar, hatte eigentlich schon erwartet, dich hier wiederzutreffen, da du dich ja auch in deinem profil schon als kräuterhexchen "geoutet" hast lach
(von daher will ich dir ja auch gar nicht entkommen bäh )
ja, die kosmetikaseite und somit die sache mit dem färbemittel und auch die shampoorezepte hatte ich auf meiner suche bereits entdeckt... aber umsetzen ist in diesem fall etwas schwierig weil ich dazu wissen müßte, wie und vor allem welcher teil der nuß in welchem reifegrad verwendet wird!! gibt ja unzählige rezepte, wie z. b. die eingelegten schwarzen nüsse, wobei man die walnüsse grün erntet...
beim shampoo (oder evtl. sogar seife/waschmittel??) könnt ich mir vorstellen daß man die weiche grüne schale verwendet (oder am end sogar die blätter???), leider weiß ich es aber nicht;-)
achja, was bitte ist silberseife??
würde das brennesselshampoo garne mal ausprobieren (brennesseln haben wir wirklich mehr als genug;-)), da meine 2 grazien immer bißchen probleme mit schuppen haben...
da könnt ich ja gleich bißchen mehr essenz/tinktur ansetzen und den rest als haarwasser anbieten??
du, sag mal, ist pottasche (=kaliumcarbonat??) nicht so ein backtriebmittel das man für weihnachtsbäckerei verwendet??
by the way fällt mir noch was andres ein, das paßt aber hier nicht so gut, ich such nen passenden thread oder mach mit verlaub ggf nen neuen auf ok?! lach
liebe grüße,
sylvie

04.03.2008 17:30 | geändert: 04.03.2008 18:34

5 wegwarte

Hallöchen Sylvie,

ich denke mal bei dem Walnuss-Shampoo gehts um etwas mehr Farbe/Farbreflexe in den Haaren, oder? Also zum Färben werden die grünen Außenschalen der Walnüsse und/oder die Blätter verwendet.
Beides färbt intensiv braun! Hatte im letzten Juni die eingelegten schwarzen Nüsse gemacht und vergessen Einweghandschuhe anzuziehn und hatte danach mindestens eine Woche lang schön schmutzig-braun verfärbte Finger...das ging mit nichts runter wütend

Silberseife= weiße Schmierseife kosmetisch gereinigt= sapo kalinus albus ...unter Sapo kalinus albus hab ich es auch immer aus der Apotheke bekommen. Notfalls kann man es auch bei Omikron bestellen...dort läuft es unter Schmierseife (reine Kaliseife) und ist in 1 kg oder 250 g Schraubdose erhältlich. Dort ist es auch billiger als in der Apo (wenn man die Versandkosten nicht mit rechnet!)

Ja, Pottasche ist das Backtriebmittel für die Weihnachtsbäckerei zwinker

Die Brennnesseltinktur kannst sogar sehr gut als Haarwasser verwenden...Brennnesseltinktur wirkt ebenfalls schon gegen Schuppen; das Haar wird locker, dicht und geschmeidig mit schönem Glanz, ich würde es für diesen Zweck aber 1:1 mit Wasser verdünnen. Gegen Haarausfall die Tinktur (unverdünnt) in die Kopfhaut einmassieren und nicht ausspülen (täglich durchführen!)
Da du deine Brennesseln ja sowieso los werden willst, nimm für die Tinktur die Wurzeln...das ist effektiver als die Blätter.

Das Rezept für die Brennnesseltinktur findest du HIER

Mein KräuterKosmetik-Buch hab ich am WE erst wieder zur Hand...

(P.S. guck mal, ob die Antworten jetzt hier durch die Teilung auch wieder automatisch abonniert sind bei dir, bin da nämlich nicht ganz sicher)

Liebe Grüße Dagmar

05.03.2008 08:40 | geändert: 05.03.2008 09:09

6 sylkorn

hallo dagmar,
wunderbar wie du hier wieder für ordnung gesorgt hast... lächel
und auf deine antworten ist eben immer verlaß, so wie´s aussieht! vielen dank, bin schon wieder ein kleines stückerl schlauer lach
daß man zum färben die walnußschale benutzt und wie sehr sie unfreiwillig färben kann, ist mir bekannt. es gibt soviel ich weiß auch shampoos z.b. von guhl, die werden direkt als farbglanzshampoos bezeichnet, aber da muß es noch was anderes geben, so z. b. hab ich diesen satz gefunden:

Kornblumenextrakte wirken schuppenlösend, während Walnussextrakte der Schuppenneubildung vorbeugen.
mir gings eigentlich auch um den duft, der sich z. b. im tiroler nußöl findet, hab mal gelesen daß da ein extrakt der grünen walnußschale drin ist, sowie aber auch nußöle und kräuterextrakte! ich fand diesen geruch schon immer umwerfend (ob er allerdings der nuß zu verdanken ist??), wenn die walnuß dann auch noch gegen schuppen helfen würde, so wie oben beschrieben, wär das doch der hit! zwinker
ich werd jetzt mal geduldig warten, bis du dein büchlein wieder zur hand hast, eilig hab ichs nie, du weißt ja: gibt genügend andere dinge zu tun zwinker
liebe grüße,
sylvie

05.03.2008 13:19

7 wegwarte

Hi Sylvie,

machen wir also mal eine kleine Exkursion in die Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) zwinker zwinker

Die medizinische Wirkung der Walnussblätter beruht
hauptsächlich auf ihrem hohen Gerbstoffgehalt: Sie wirken auf Haut und Schleimhaut adstringierend (das Gewebe zusammenziehend), entzündungshemmend, antiseptisch, antimykotisch (gegen Pilzerkrankungen) und auch blutstillend
Walnussblätter werden darum äußerlich bei Ekzemen, infektiösen
Ausschlägen, Geschwüren oder Akne angewendet. Von Schuppen direkt ist mir jetzt nichts bekannt. Aber alle genannten Indikationen sprechen eher dafür, als dagegen. Durch entzündete Kopfhaut und evtl. Verpilzung werden Kopfhautschuppen ja noch begünstigt. Ich hab z.B. eine sog. Seborrhoe (Seborrhoea oleosa), wobei besonders die Kopfhaut betroffen ist und je nachdem, wie "schlimm" die Seborrhoe grad mal wieder ausgeprägt ist, teilweise verdammt viele Schuppen. Aber Walnussblätter habe ich dagegen noch nicht eingesetzt. Müsste man direkt mal auch antesten, mit einem starken Tee evtl...
Die Volksmedizin empfiehlt Walnußblättertee innerlich zur unterstützenden Behandlung der oben genannten Hauterkrankungen, außerdem zum Spülen bei Entzündungen der Mundschleimhaut, bei Magen-Darm-Katarrh, Verdauungsschwäche oder als appetitanregendes Mittel. Als Badezusatz helfen Walnußblätter bei Hämorrhoiden, Frostbeulen und übermäßigem Schwitzen.
Wo du aufpassen musst, ist die Kombination von Walnussblättern und anderen Kräutern. Gerbstoffe in der Konzentration, wie sie in den Walnussblättern enthalten sind, vertragen sich mit vielen anderen Wirkstoffen schlecht.
Also wenn es dir weniger um die färbende Eigenschaft der Walnuss geht, sondern du das (gleichzeitig) auch gegen Schuppenneubildung anwenden möchtest, würde ich eher auf Walnussblätter zurückgreifen. Die Nussschalen färben dagegen intensiver.

Wegen dem Tiroler Nussöl kann ich jetzt nicht sagen, was da noch drin ist/war. Ich meine da war zur Beduftung noch Moschus drin (wird in vielen Parfüms ja auch verwendet) aber sicher bin ich da nicht. Gibts das denn wieder? Ich kann mich noch erinnern, dass das Tiroler Nüssöl mal aus dem Verkauf genommen wurde (glaub wegen kanzerogener Inhaltsstoffe hmmm ) Wenn du Tirloer Nussöl hast, schau doch mal, was da alles drin ist...kannste ja mal hier posten zwinker

Walnussblätter an sich riechen zwar...der Geruch vertreibt ja sogar unliebsame Insekten...aber mein Ding ist das nicht so unbedingt...ich steh mehr so auf zitronige, frische Düfte zwinker


Liebe Grüße Dagmar

05.03.2008 14:22 | geändert: 05.03.2008 14:24

8 wegwarte

Hallöchen Sylvie und alle Interessierten,

ich hab jetzt zwar das Kräuter-Kosmetik-Buch wieder, aber ein Walnuss-Shampoo direkt ist nicht drin. Allerdings sind alle Haarshampoo-Rezepte (Brennnessel-, Melissen-, Pfefferminz-, Rosmarin-Haarshampoo...usw) nach der gleichen Rezeptur aufgebaut, die Lotti schon in Ihrer Kräuter-Kosmetik-Rezepturensammlung geschrieben hat ...unter Haare das "Haar-Shampoo gegen Schuppen nach Stephanie Faber"

Also für ein Walnuss-Shampoo würde ich dann eben den Kräuterauszug mit entsprechender Menge Walnussblättern herstellen und eine Tinktur aus frischen Walnussblättern selbst herstellen ( 20 g Blätter, kleinschneiden und mit 100 ml mindestens 40%igen Doppelkorn/Schnaps/Primasprit oder Weingeist übergießen und im geschlossenen Glas 2 Wochen ziehen lassen)
Was man unbedingt beachten sollte, ist, dass sowohl der Auszug (Tee) als auch die Tinktur und somit das Shampoo stark färben werden! Nicht nur die Haare sondern evtl auch die Hände und das Handtuch...

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2008 21:11

9 Kraeuterliesel

Hallo Wegwarte !

Mit was für ein Shampoo kann man die Walnußtinktur am geeignesten
mischen, allein die Tinktur zum Waschen reicht ja nicht... ???
Könnte man auch ne Mischung mit Seifenkraut und Walnüsse herstellen ... ???
Gibt es dazu irgendwo Hinweise oder Erfahrungen ?

Habe bisher auch immer das von Guhl benutzt, aber die Preise sind nicht mehr in Relation zur Menge, da kann man sich nur noch versuchen selbst zu helfen.
Ich mag dir Walnüsse und das was man daraus machen kann.
Wir verwenden sie sogar beim Pflaumuskochen . Geben dem Mus die
schöne Farbe und diesen eigenen herben Geschmack.
LG vom Kräuterliesel

01.05.2008 15:57

10 wegwarte

Hi Kräuterliesel,

ich würde ein möglichst mildes Shampoo nehmen...evtl. sogar ein Kinder-Shampoo.
Tinkturen sind halt durch den Alkohol sehr austrocknend, da sollte man nicht noch ein Shampoo nehmen, das stark entfettet.

Hast du Erfahrung mit Seifenkraut (-wurzel)? Ich hab es noch nie für die Körperpflege benutzt. Mal für Seidentücher...aber ehrlich gesagt war mir das zu umständlich und das Waschergebnis war auch nicht überzeugend...da ist Efeu besser, der enthält auch Saponine. Allerdings darf man da auch keine "alle-Flecken-weg" Waschergebnisse erwarten zwinker
Da ich sehr fettige Kopfhaut habe, weiß ich nicht, ob dafür die Waschwirkung ausreichen würde und das Ergebnis dann nicht eher "stränig" ausfallen würde...Aber antesten kann man das ja mal lächel

Walnüsse im Pflaumenmus? Hört sich lecker an...das werde ich auch mal ausprobieren. Walnüsse hab ich genug im Garten lächel

Liebe Grüße Dagmar

02.05.2008 06:28 | geändert: 02.05.2008 06:34