Zur Navigation

Zugelaufene, verletzte Katze

1 Tom85

Hallo ihr lieben! Hallo Strohhalm!

Das Thema Katzen passt ja gerade super!
Folgende Geschichte...

Ich konnte heute nacht seit 3 Uhr nicht mehr schlafen. Hab mich solange hin und hergeschmissen, bis ich einfach um 4 aufgestanden bin um mir den Sonnenaufgang von meinem Balkon aus anzusehen. Auf meinem Balkon steht übrigens ein "altes" Sofa, auf dem eine noch recht junge graue Mieze lag, die mich gleich mit ziemlich viel MIAU begrüßte. Als ich mich aufs Sofa setzte sah ich, das sie sehr hinkte beim versuch es sich auf meinem Schoss gemütlich zu machen. Ich holte daraufhin ein stück Wurst aus dem Kühlschrank und lockte sie damit herum.
Dabei viel mir auf das ihre rechte Vorderpfote einen ziemlichen Knick im Gelenk hat. Daraufhin hab ich meine Nachbarn zu der Katze befragt, aber die scheint niemandem zu gehören! staun
Heute Nachmittag war sie wieder auf meinem Balkon und liegt mittlerweile auf ner Decke neben meinem Computer rum! zwinker

Angenommen ich geh mit ihr zum Tierarzt und sage, das ich die Mitz verletzt aufgefunden habe, muss ich dann für die Behandlung bezahlen, oder gilt das irgendwie als kostenlose Notfallbehandlung?
Bezahlen würd ich auf jedenfall was, auch wenns nicht mein Haustier ist. Will, wenn möglich diesbezüglich einfach nur mal bescheid wissen.

Vielen dank im Vorraus!!!




Liebe grüße, Tom und Mietz! zwinker

08.06.2010 18:45

2 Lotti

Hallo Tom,

das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Am besten ist, du rufst mal beim örtlichen Ordnungsamt an und sagst denen, dass dir eine verletzte Katze zugelaufen ist. Eventuell übernehmen die die Tierarztkosten und die Versorgung für die ersten Tage. Aber sicher ist das nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

09.06.2010 08:27

3 Tom85

Hallo Lotti!
Ich wusste nicht, das das so unterschiedlich ist!
Ich mach mich mal schlau...

Vielen dank!

Liebe grüße, Tom und Mietz zwinker lächel

09.06.2010 14:27

4 Lotti

Hallo Tom,

es gibt da Unterschiede, weil die Gemeinden eigentlich zuständig sind für zugelaufene Katzen. Eigentlich gehört die Katze ins Tierheim, dort kostet sie dann der Gemeinde 1,50 € am Tag (Katzenstreu, Futter, Tierarzt, Kastration etc.). Die sind also froh wenn du dich drum kümmerst, denn in der Regel sind die Tierheime gnadenlos überlaufen mit Katzen.

Bei uns in der Gemeinde ist das so:
Wilde Katzen kommen nicht ins Tierheim, aber die Gemeinde übernimmt die Kastration von Katze und Kater, um die wüste Vermehrung der wilden Katzen einzudämmen. Die Gemeinde übernimmt nur die Kosten für zugelaufene Tiere, die offensichtlich jemandem gehören. Unfälle mit wilden Katzen übernimmt die Gemeinde nicht. Man tut also gut daran seiner Katze ein Halsband zu spendieren, um offensichtlich zu zeigen dass die Katze jemandem gehört.

Deine Katze scheint jemandem zu gehören, sonst wäre sie nicht so zutraulich. Irgendwo wird sie vermutlich doch fehlen, also sollte das Ordnungsamt davon Kenntnis bekommen. Katzen können sehr weit von zu Hause entfernt auftauchen, sei es weil sie unfreiwillig mit einem Auto mitgefahren sind, sei es weil sie in einem Bach weggespült wurden, sei es weil sie nach einer Prügelei oder nach einem Unfall verschreckt los gerannt sind und sich verlaufen haben. Die Tierheime werden froh sein wenn du die Versorgung der Katze übernimmst und sie bei dir bleiben kann, bis eventuell irgendwann mal der Besitzer auftaucht. Die wären dann der nächste Verhandlungspartner für die Tierarztkosten zwinker

Aber wenns ernst ist, dann geh gleich zum Arzt mit ihr. Taste die Pfote mal ab und guck mal wie sie reagiert. Immer schön füttern und viel anfassen, damit sie zutraulich bleibt lächel

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Lotti

09.06.2010 19:16 | geändert: 09.06.2010 19:22

5 Tom85

Hallo Lotti!
Ich habe diesbezüglich eine Freundin eingeschaltet, die Tierärztin ist.

Mietz wurde gründlich (unentgeltlich) von ihr durchgecheckt und es stellte sich heraus, das ihre Pfote eine entzündung hat, weil sie sich anscheinenend im Kampf eine Wunde zugezogen hat.
Diese "Schiefstellung" ist also nur eine art Schonhaltung.(Gottseidank)
Lisa, meine Tierärztin meinte, ich soll ihr die nächsten vier Tage einen Verband mit Rivanol anlegen und das weiter beobachten.
Ich kümmer mich also solange um Mietz, bis sie wieder vollständig gesund ist.
Danach erst kümmern wir uns um ihre Herkunft.





Liebe grüße, Tom

09.06.2010 19:43

6 Lotti

Hi Tom,

sieht ja gut aus, gratuliere lächel

Melden solltest du die Katze trotzdem jetzt schon. Vermutlich wird sich niemand melden und die Chancen dass du eine Katze hast, stehen sehr gut lächel aber du kannst echt Ärger bekommen wenn du sie zu spät meldest. Ich kann dich schon gut verstehen, aber den Anruf bei Ordnungsamt das Fundtier zu melden, solltest du trotzdem morgen machen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

09.06.2010 20:41

7 Tom85

Hallo Lotti!

Ja, Mietz gehts ziemlich gut!!! lach

Die hat letzte Nacht mein Kräuterlager zerlegt!!! (Und die Hunde tun auch nix dagegen!!! lach)

Sag mal, (kann jetz evtl. doof klingen) haben Katzen irgendwie eine gewisse Vorliebe zum Baldrian?!
Habs letzte Nacht ziemlich krachen hören und festgestellt, das Mietz meine Baldrianwurzeln ziemlich interresant findet!!! staun

P.s. Meine Tierärztin besorgt sich morgen ein Gerät, mitdem man Auslesen kann, ob ein Tier irgendwo gemeldet ist...




Liebe grüße, Tom

09.06.2010 20:56

8 Lotti

*hihi*
Baldrian hat einen Geruchsstoff, der für Katzen erotisch ist zwinker

Guck mal ob du nicht einen unkastrierten Kater hast, wobei auch Katzen drauf stehen lächel Baldrian ist für Katzen DAS Suchtmittel schlechthin lach

09.06.2010 21:04

9 Tom85

Hallo Lotti!

Na schau mal einer an!!! staun lach

Nein, ich hab hier definitiv eine Katze! lach

Na dann sperr ich den Baldrian lieber mal weg! zwinker


Liebe grüße, Tom

10.06.2010 05:17

10 Lotti

Zitat von Tom85

P.s. Meine Tierärztin besorgt sich morgen ein Gerät, mitdem man Auslesen kann, ob ein Tier irgendwo gemeldet ist...

Hallo Tom,

das wird ein Lesegerät für Chips sein was sie da ausleiht. Sehr löblich lächel Hier auf dem Lande schaut kein Tierarzt nach einem Chip bei einer normalen Hauskatze, denn die wenigsten Katzen gechipt. Das machen eigentlich nur Besitzer von Rassekatzen oder Leute die ins Ausland umziehen wollen wo man das braucht. Von unsren 5 hat nur einer einen Chip. Die Dinger sind echt teuer und sie nutzen nichts, wenn keiner nach ihnen sucht hmmm

Liebe Grüsse, Lotti

10.06.2010 06:02