Zur Navigation

Ziege in Schafherde

1 Jörg

Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von einem unwissenden Stadtmenschen lächel

Ich habe letztens einen Film über einen Schäfer gesehen, der in seiner Schafherde immer eine Ziege mitführt. In dem Film wurde irgendwie gesagt, dass so etwas häufiger vorkommt, weil Ziegen cleverer sind als Schafe und dass dies der Schafherde gut tun würde - aber so richtig verstanden habe ich die Begründung nich. Vielleicht könnt ihr mich hier ja mal aufklären - was für eine Funktion erfüllt eine Ziege in einer Schafherde?

LG Jörg

19.04.2010 14:37

2 wolfgang

hallo jörg,

ich habe auch schon immer ziegen in der herde. hat bei mir den grund , daß ich landschaftspflege betreibe und ziegen besser die sträucher verbeisen .
anders ausgedrückt , schafe fressen mit dem kopf nach unten und ziegen lieber mit dem kopf nach oben .
das bedeutet, wenn ich eine kombinierte herde ( schaf / ziegen ) in der landschaftspflege einsetze ist die pflege effektiver, da beide tierarten unterschiedliches futter bevorzugen, was die eine nicht oder nur ungern frisst , daß frisst die andere lieber und umgekehrt.

allerdings sollte man nicht zu viele ziegen in einer schafherde halten , weil dann der ärger durch die ziegen vorprogammiert ist.
aber eine alleine ist auf jedenfall nicht in ordnung , da ziegen und schafe , auch wenn sie beide zur gattung der kleinen widerkäuer zählen , ein unterschiedliches sozialverhalten haben , so das eine einzelne ziege in einer schafherde sich nicht ihrer art entsprechend verhalten kann.
früher ( und auch heute noch teilweise ) war man der meinung , daß ziegen in einer schafherde krankheiten von den schafen fernhalten würden . dies ist soweit mir bekannt , bis heute nicht belegt .

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

19.04.2010 16:46

3 Jörg

Hallo Wolfgang,

danke für die erklärende Antwort lächel das mit der Ergänzung in der Lanschaftspflege leuchtet ein.

aber eine alleine ist auf jedenfall nicht in ordnung , da ziegen und schafe , auch wenn sie beide zur gattung der kleinen widerkäuer zählen , ein unterschiedliches sozialverhalten haben , so das eine einzelne ziege in einer schafherde sich nicht ihrer art entsprechend verhalten kann.

Ich habe jetzt nochmal nach dem Film gegooglet:

http://www.3sat.de/programm/?showid=C5823DAEA4D2B560

Da ist von "1.000 Schafen, vier Hunden und zwei Ziegen" die Rede. Aber zwei sind bei dem Verhältnis wohl auch noch etwas wenig?

LG Jörg

19.04.2010 20:13

4 wolfgang

hallo jörg,

aber immer noch besser als eine zwinker

gruss wolfgang

ps: noch was zu den möglichen gründen von ziegen bei den schafen.
während der lammzeit kommt es manchmal vor , das man flaschenlämmer hat.
wenn man zu dieser zeit laktierende ziegen hat , ist es möglich die flaschenlämmer ( schafe ) bei der ziege anzusetzen und spart dadurch viel arbeit und geld ( MAT).

ich will sie weiden , wie es recht ist

19.04.2010 20:56 | geändert: 19.04.2010 21:02

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren