Zur Navigation

Wachs reinigen

1 Lotti

Hallo ihr,

ich habe Wachs bekommen, frisch vom Imker, und habe mich gestern damit befasst ihn zu reinigen. Hier also mein Bericht:


Wachsreinigung - Bericht

Zutaten:
1 Großer Topf, etwa 15 oder 20 Liter mit Deckel
1 Eimer, lebensmittelecht (Mayonnaise, Senf etc), er muss in den Wassertopf passen und der Deckel muss noch schliessen
1 altes sauberes Messer daß man nicht mehr sauber bekommen muss
Weißes Papier
Zeitung zum Einwickeln von Abfällen, zum Wischen etc.

Das Wachs kam als Brocken, bestehend aus mehreren Schichten, vielleicht ähnlich wie ein Marmorkuchen mit den Farben Fastweiss bis dunkelbraun und quer durch alle Honigfarben lächel

Ich hab mir einen großen Topf genommen, hab ihn halb mit Wasser gefüllt, dann habe ich einen lebensmittelechten Eimer genommen und in den Topf gestellt. Auch da kommt Wasser rein. In den Eimer habe ich dann das zerkleinerte Wachs gegeben. Das Ganze kommt jetzt auf eine Wärmequelle und Deckel drauf. Sehr gut geeignet sind die alten Dauerbrenner mit Kohle, man kann es aber auch auf jeden Herd stellen.

Jetzt lässt man das Wasser heiss werden. Es muss nicht kochen, auch nicht sieden, es reicht eine Wärme knapp über Abwaschwasserhitze an der obersten Grenze. Also grade so, daß man nicht mehr reinfassen kann. Ich schätze mal das sind in etwa 80°C, ich habe gerade kein passendes Thermometer hier.

Das Ganze lässt man jetzt möglichst lange heiss stehen. Dadurch setzt sich oben eine leicht "schaumig" aussehende Schicht ab, die man abschöpft. Das ist nicht viel was da oben auftreibt, aber man bekommt es raus, indem man immer mal wieder ein sauberes, weißes Papier nimmt und es vorsichtig abhebt. Wenn man dabei das Papier rauszieht, bleiben einige Verunreinigungen am Papier hängen. Jetzt muss man das Ganze langsam erkalten lassen. Das geht natürlich auf einem Dauerbrenner super, weil der über Nacht sehr langsam abkühlt und mit ihm das Wachs. Ansonsten stellt man den Topf einfach an einen warmen Ort, möglichst ohne ihn viel zu bewegen.

Jetzt passiert folgendes:
Das Wachs ist ja leichter als Wasser und schwimmt deshalb auf dem Wasser. Die Teilchen im Wachs die leichter sind als Wasser, aber schwerer als das Wachs, setzen sich nach unten hin ab, die Teilchen die Leichter als das Wachs sind, setzen sich oben ab und werden ja abgeschöpft. Beim Erkalten erhärtet sich das Wachs wieder und man hat im Eimer auf dem Wasser einen kreisrunden Brocken, in Eimerdurchmesser halt. Wenn man das rausnimmt und umdreht, sieht man unten eine dunkelbraune Schicht. Das sind die Verunreinigungen die leichter sind als Wasser und schwerer als das Wachs. Ein paar kleine Teilchen liegen auch am Boden des Eimers oder schwimmen im Wasser.

Jetzt kratzt man diese braune Schicht vom Wachsblock ab und kommt auf eine Schicht, die sehr viel Wachs und nur wenig Schmutz enthält. Das lässt man dran. Bei mir hat die braune Schicht etwa 1/4 des Blocks ausgemacht.

Jetzt reinigt man den Eimer, macht neues Wasser rein und wiederholt das Ganze so lange, bis das Wachs sauber ist und sich nichts mehr absetzt.


Funktioniert viel besser als ich dachte, ist aber sehr langwierig.

Da ich vorher mit reinem Wachs noch nie etwas zu tun hatte, habe ich mich über ein paar Dinge wirklich gewundert:

1.) Das Wachs riecht in erster Linie mal nach Wachs und nur sehr dezent nach Honig. Kein Vergleich mit den angeblich 100%igen Bienenwachskerzen aus Platten in Wabenoutfit.
2.) Farblich ist das saubere, erhärtete Wachs sehr hell, etwa so wie in den Tütchen die man fertig kaufen kann. Also nicht honigfarben und auch nicht bräunlich, sondern eher gelblich-weiß.
3.) Flüssig ist das Wachs ziemlich dunkel, viel dunkler als ich dachte.

Liebe Grüsse

Lotti

01.06.2006 13:22

2 Inge

Hallo Lotti,
wir haben unsere Wachsbrocken einfach mit Wasser in einem alten Topf auf den Herd gestellt und köcheln lassen. Dadurch geht der Dreck aus dem Wachs ins Wasser. Wenn dann Wasser und Wachs kalt geworden sind, kann man das Wachs als Platte aus dem Wasser nehmen und den Dreck von der Unterseite abkratzen. Bei viel Dreck muss man das 2-3 mal machen.


Viele Grüße von Inge

01.06.2006 19:59

3 Lotti

Hallo Inge,

also der einzige Unterschied zu meiner Methode ist, daß ich einen Eimer dazwischen habe. Ich habe keinen Topf den ich ruinieren möchte, dafür aber einen Eimer.

Liebe Grüsse

Lotti

01.06.2006 20:09 | geändert: 01.06.2006 20:11

4 Lotti

Hallo ihr,

auf geht's zur Runde 2 der Wachsreinigung lächel

Der Wachs wird umso sauberer, je langsamer er erkaltet. Die Methode den Wachs in einem Wasserbad zu reinigen hat sich hier inzwischen als eindeutig besser erwiesen, als direkt im Topf, weil der Eimer beim Erkalten in heissem Wasser steht und weil es auf die Art viel langsamer erkaltet. Der Erfolg ist sichtbar und erspart Arbeitsgänge.

Wenn man das Wachs in Wasser reinigt, schließt sich Wasser an einigen Stellen im Wachs ein. Je langsamer er erkaltet, desto weniger Wasser befindet sich im Wachs. Das ist natürlich weniger gut, auf der anderen Seite wäscht das Wasser aber auch einen großen Teil Schmutz aus dem Wachs.

Was sehr gut funktioniert ist, beim letzten Arbeitsschritt das Wachs in gefettete kleine Gefässe ohne Wasser zu geben, die kleinen Gefässe in einen grossen Topf im Wasserbad nochmal zu erwärmen und dann wieder ganz langsam erkalten zu lassen. Auf die Art scheidet sich nochmal etwas Wasser ab, der letzte Schmutz setzt sich ab und das Wachs wird noch viel besser lächel

Aber das A und O ist wirklich die Zeit die man dem Wachs lässt abzukühlen. Je langsamer das geht, desto besser ist das. Also beim Abkühlen immer schön den Deckel zumachen, die Gefässe nie aus dem Wasserbad herausnehmen und dem Ganzen wirklich viel Zeit lassen.

05.06.2006 21:56

5 wegwarte

Hallo Lotti,

kannst du nach deinen Erfahrungen zur Wachsreinigung mal kurz schreiben, wieviel "Abfall" man ungefähr hat, wenn man ungereinigtes Bienenwachs vom Imker bekommt und selbst reinigt?

Schon mal Danke im voraus lächel)


Liebe Grüße Dagmar

09.06.2006 10:04

6 Lotti

Hi Dagmar,

also der erste Brocken war in etwa 1/4 Dreck, beim 2. Brocken war es nur wenig. Ich schätze, wenn die Platte 6 cm dick war, etwa 0,5 cm Dreck den man abkratzt.

Liebe Grüsse

Lotti

09.06.2006 10:17

7 klaus (Gast)

Es heißt definitiv DAS Wachs!

02.08.2009 08:19

8 wegwarte

Herzlichen Dank für diesen überaus wichtigen Hinweis lach

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz berichten, was ich direkt von einer Imkerin erfahren habe:

Dort zerkleinert man das Wachs und gibt es zusammen mit Wasser direkt in einen (alten) Topf. Dieser sollte möglichst gut emailliert sein. In verchromten Töpfen würde sich das Wachs grünlich verfärben. Ein Effekt, der nicht unbedingt wünschenswert ist.

Wachs und Wasser werden zusammen erhitzt, bis das Wachst geschmolzen ist. Nun wird der Topf zur Seite gestellt, damit alles langsam abkühlen kann. Da Wachs leichter ist als Wasser, schwimmt es oben und bildet nach dem Abkühlen eine feste Schicht. Wie Lotti schon beschrieben hat, setzt sich der ganze Schmutz unten als Schicht ab, die man abschneiden/abkratzen muss. Falls das Wachs noch nicht rein genug ist, erhitzt man es erneut und filtriert es durch einen alten Damenstrumpf (Perlonstrumpf)

(Wer Tippfehler oder grammatikalische Fehler findet darf sie behalten zwinker )

Liebe Grüße Dagmar

02.08.2009 13:43

9 Lotti

Hallo Dagmar,

danke für den Tipp lächel

Liebe Grüsse, Lotti


Hallo Klaus,

Bei solchen überaus produktiven Hinweisen freut man sich doch immer lächel Böse Zungen würden es Klugscheisserei nennen, ich nenne es Erhalt der deutschen Grammatik und Liebe zur deutschen Sprache. Weiter so! Hier gibt es mehrere tausend Seiten mit einigen Fehlern zu korrigieren lächel

In Erwartung einer baldigen Korrekturliste (bitte im Forum "Sonstiges" in einem eigenen Thema denn Ordnung muss sein) lächel
Lotti

04.08.2009 01:03

10 Günther (Gast)

Hallo !
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich das Bienenwachs in einen Topf gegeben habe mit destilliertem Wasser übergossen und aufkochen lassen.
Gleich nach dem Kochen habe ich einen Schuss Schwefelsäure dazugegeben. VORSICHT!!! Es spritzt. Augenschutz und Handschuhe tragen. Dann habe ich das ganze stehen gelassen und es ist voll Super rein.

Lg Günther

30.10.2009 11:44