Zur Navigation

Verfäbung nach Anwendung von Schwedenkräutern

1 Jana09 (Gast)

Hallo,
ich habe vor ca. 3-4 Monaten eine Narbenbehandlung mit Schwedenkräutern durchgeführt. Dazu habe ich eine Schwedenkräuter-Ansatzmischung aus der Apotheke benutzt, die ich entsprechend angesetzt hatte. Über Nacht habe ich ein rundes Wattepad mit der Flüssigkeit getränkt, diese über der Narbe befestigt und über Nacht einwirken lassen, das ganze über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen. Leider kann ich keinerlei Verbesserung der Narbe feststellen, viel schlimmer aber ist, dass eine dunkle Verfärbung der Haut rund um Narbe in Form des Wattepads, das ich immer aufgelegt hatte, nach nunmehr Monaten noch immer (!) nicht verschwunden ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell Tipps, was gegen die Verfärbung helfen könnte?
LG
Jana

22.08.2012 16:05

2 Lotti

Hallo Jana,

schade dass es bei dir nicht geholfen hat traurig
Das mit der Verfärbung kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich vermute das ist der Safran der die Haut färbt. Bei mir ging das immer von alleine wieder weg, aber vielleicht ist auch die selber gemachte Ansatzmischung anders? Wobei... färben tut sie auch, nur kenne ich nicht, dass die so lange färbt. 3 - 4 Monate lang verfärbt klingt ja echt heftig traurig Ich mach mich da mal schlau, irgendwer vor dir hat das schon mal erzählt. Tut mir echt leid dass ich dir da aktuell gar nicht weiter helfen kann...

Liebe Grüsse, Lotti

23.08.2012 12:04

3 Lotti

Hi nochmal,

hast du es mal mit Spiritus versucht? Den Tipp habe ich gerade bei "frag Mutti" gefunden.

Liebe Grüsse, Lotti

23.08.2012 13:09

4 Jana09 (Gast)

Hallo,
vielen Dank für den Tipp - habe ich noch nicht probiert und auch nicht im Hause, werde mir am Wochenende aber mal welchen besorgen und es ausprobieren! Berichte dann, ob es hilft!
LG Jana

24.08.2012 12:48

5 Lotti

Hi Jana,

das wäre lieb, danke lächel
Ich habe die Info mal auf der Schwedenbitterseite verewigt und hier her verwiesen. Vielleicht findet man ja eine Lösung?

Liebe Grüsse, Lotti

25.08.2012 09:33

6 Jana09 (Gast)

Hallo Lotti,

Spiritus hat leider nicht geholfen, danke dir trotzdem!

LG Jana

25.08.2012 16:58

7 Lotti

Blöd traurig

ich mache mich weiter schlau. Irgend etwas muss es da geben, da bin ich sicher. Ewig kann es eigentlich auch nicht bleiben, weil sich die Haut ja erneuert und spätestens mit dem neuen Aufbau der Haut sollte es weg gehen.

Aber was mir einfällt: Ringelblumensalbe wird auch von vielen Menschen gegen Narben angewendet. Das nimmt jetzt zwar nicht die Farbe weg, aber es wäre noch ein Versuch gegen die Narben der nicht färbt. Schon mal probiert? Aber da soll die selber gemachte besser sein als die gekaufte.

Nachtrag:
Du könntest es mit Fett versuchen. Wenn Man die Haut mit Henna gefärbt hat, bekommt man das etwas reduziert, wenn man die Haut ganz dick einfettet und das Fett dann mit einem rauen Lappen abreibt. Bei so etwas verwende ich gerne Melkfett. Womit ich schon ganz tief in die Haut eingefressene Gartenerde los geworden bin, war ein Stück ungewaschene Rohwolle. Das habe ich sehr lange und oft auf die entsprechenden Stellen gerieben. Aufgefallen war mir das an meinen sauberen Händen als ich bei Wolfgang im Schafstall war. Später habe ich im Notfall öfter zu Rohwolle und Lanolin gegriffen. Was auch gehen könnte, ist Olivenöl mit Salz. Prinzip ist immer das Einreiben des Öls und mit einem rauen Lappen heraus"polieren". Reine Schafwolle wurde früher auch zum Polieren von Metallen verwendet.
Die Fett-Methode funktioniert auf keinen Fall schnell und einfach. Sie ist eher ein Fall für "gelangweilt am Fernseher" oder so. Halt wenn man Ruhe und Zeit hat. Schnell zwischendurch wird es nicht gehen, aber es wäre noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüsse, Lotti

26.08.2012 10:33 | geändert: 26.08.2012 11:16

8 Jana09 (Gast)

Hallo Lotti,

danke, das werde ich als nächstes versuchen. Gepeelt hatte ich die Haut auch schon diverse Male und mit verschiedenen Mitteln, von daher muß die oberste Hautschicht auch definitiv schon lange runter sein - vieleicht bringt es ja aber mehr im Zusammenhang mit Fett.

Liebe Grüße, Jana.

26.08.2012 13:36

9 Lotti

Oh man, das tut mir echt leid für dich. Ich hoffe du hast den Fleck wenigstens an einer halbwegs unauffälligen Stelle? Die Haut erneuert sich ja auch etwas ungleichmässig, an manchen Stellen geht es schneller, an anderen Stellen weniger schnell. Blöde ist es alle Male traurig

Vielleicht sollte man Umschläge mit Schwedenbitter wirklich immer mit Fett machen und nicht pur auf der Haut... Eine Dauerfärbung wäre mir nie in den Sinn gekommen....

Liebe Grüsse, Lotti

26.08.2012 14:03

10 Jana09 (Gast)

Zum Glück ist es "nur" am Oberschenkel zwinker. Nach dieser Erfahrung denke ich allerdings auch, dass man SB vlt. besser immer mit Fett benutzen sollte - hatte ich, auf intensivere Wirkung hoffend, leider nicht gemacht.

LG Jana

26.08.2012 23:05