Zur Navigation

Selbstgemachte Instantbrühe

lecker, billig und gesund

1 Tom85

Hallo zusammen!

Versucht doch mal folgendes:

Nehmt euch ein paar verschiedene Suppengemüse, wie z.b. Karotten, Sellerie, Lauch etz. schnibbelt diese in feine Streifen und legt alles zum Trocknen aus.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist gebt ihr euer Gemüse in eine Kaffeemühle und mahlt daraus ein feines Pulver.

Das fertige Brühepulver lagert ihr am besten in einer Papiertüte, oder einem braunen Glas.



Viel Spaß beim Kochen!:)




Liebe grüße, Tom

02.11.2010 16:49

2 Lotti

Hi Tom,

was auch geht ist, das alles in Salz zu stampfen, in ein Glas zu geben und im Kühlschrank aufzubewahren lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.11.2010 17:18

3 Tom85

Hallo Lotti!

Stimmt! Muss ich mal versuchen, danke! lach




Liebe grüße, Tom

02.11.2010 17:25

4 Lotti

Hi Tom,

aber deine Methode ist auch gut. Ich trockne immer überzähliges Gemüse bevor es mir gammelt und packe das getrocknete Gemüse als Suppengewürz in ein Glas. Mahlen macht natürlich auch Sinn, wenn man den Geschmack, aber nicht das Gemüse selber im Essen haben will. Petersilie, Sellerie, Lauch, Karotten... so ziemlich alle Suppengemüse landen bei mir getrocknet in der Sammlung lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.11.2010 18:25

5 Tom85

Hi Lotti!

Mahlen macht natürlich auch Sinn, wenn man den Geschmack, aber nicht das Gemüse selber im Essen haben will.

lach Meine Rede! lach

Meine (NEUE) Freundin, (gelernte Köchin! zwinker lächel) Gibt auch immer einen hauch (!) Zitronengraspulver hinzu.
Sie meint, das ist wie ein "natürliches Glutamat", das einfach nur den eigengeschmack des Pulver´s unterstütztend verstärkt!




Liebe grüße, Tom

02.11.2010 19:02 | geändert: 02.11.2010 19:09

6 Lotti

Hi Tom,

danke für den Tipp lächel Ich werde das glatt mal ausprobieren mit dem Zitronengras lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.11.2010 20:42

7 Sidhe

Hallo Tom,

das klingt toll!
(Wie der Zufall will überlege ich seit Wochen wie ich Brühe machen kann, ohne diesen Mist zu kaufen bzw. stundenlang Hühner auszukochen zwinker )
Danke für deine Anregung! Auf die einfachsten Sachen kommt man so selten von allein....
lach

Freudige Grüße,
Sidhe.

03.11.2010 00:14

8 Lotti

Hallo Sidhe,

naja, so ganz ist das noch keine Brühe. 1. ist es nicht salzig und 2. nicht fettig. Erstmal ist das nur ein Brühgewürz. Für eine richtige Brühe bräuchtest du eben doch das Huhn oder anderes Fett.

Liebe Grüsse, Lotti

03.11.2010 11:50

9 Tom85

Hallo Ihr lieben!

Dann trocknet doch einfach noch ein Huhn und jagt das auch mit durch die Mühle! lach lach lach



Liebe grüße, Tom

03.11.2010 20:16

10 Lotti

Nicht lachen, ich hab mich echt schon öfter gefragt wie sie das Huhn in den Brühwürfel kriegen lach

03.11.2010 20:22