Zur Navigation

Schwedenkräuter ohne Theriak

ohne ein magenmittel mit Theriak hilft es für "Alles."

1 Retnüg Trebe

Die Original Schwedenbitter gibt es in allen Apotheken.
Für mich ist der Inhalt "Theriak venezian" meiner Ansicht nach ein wichtiger Bestandteil. Dies gibt es als Pülver aber auch als Paste.
Da in einem Papierbeutel keine Paste enthalten ist muß der Theriak also als Pülver vorliegen. Bei meiner Suche welche Apotheke mir garantiert das dies enthalten ist, habe ich angefragt und erhielt von dort die Nachricht das kein Theriak enthalten ist. Kann man an Hand der PZN Nr. feststellen was enthalten sein muß?

Name: SCHWEDENKRÄUTER Ansatzmischung
Einheit: 90g

Anbieter/Hersteller: AURICA

Warengruppe:
» Apothekenübliche Nahrungsmittel » Nahrungsergänzung, Aufbaupräparate » Magen-, Darmmittel, Verdauung

Pharmazentralnummer (PZN): 0261427

Das war das Angebot und hier die Nachricht:

Laut Auskunft der Firma ist gar kein Theriak enthalten.

Man bezieht von der Firma: www.aurica.de

Also muß man möglichst auf Nummer sicher gehen, aber wie.

Retnüg

21.09.2008 16:51

2 wegwarte

Na, Schwedenkräuter ohne Theriak ist eben nur ein "Magenbitter" wie tausende andere auch...

Leider ist der Name nicht geschützt und so kann sich eben vieles einfach "Schwedenkräuter" nennen.

Ich wüsste nicht, dass man anhand der Pharmazentralnummer feststellen kann, was in einem Arzneimittel bzw. Artikel enthalten ist, denn die PZN wird einfach fortlaufend vergeben.

Ich hab jetzt zu dem von dir oben erwähnten Schwedenkräuter der Fa. aurica mal direkt auf deren Homepage nachgesehen.
Dort ist die Zusammensetzung wie folgt aufgelistet:
Angelikawurzel, Zitwerwurzel, Wermutkraut, Manna, Eberwurzel, Rhabarberwurzel, Baldrianwurzel, Myrrhe, natürliches Aroma, Zimt, Kardamom und Safran.
Dieser "Schwedenkräuter" enthält also tatsächlich keinen Theriak...dafür aber natürliches Aroma...wobei ich mich frage, wofür das und wozu?
Solch ein Schwedenkräuter käme mir jedenfalls nicht in die Flasche, da ich doch arge Bedenken habe, dass er für die gleichen Einsatzgebiete geeignet ist wie der von mir seit Jahren verwendete und erprobte.

Deshalb empfehle ich immer wieder entweder den von der Fa. Ihrlich (in der Apo unter der PZN 1554516 erhältlich) oder den von Galsters Kräuter. Beide enthalten Theriak und sind sowohl von mir als auch von einigen Bekannten auf ihre Wirksamkeit in den von uns geforderten Anwendungsgebieten getestet und für gut befunden. zwinker

Auf Nummer sicher gehn, dass in der entsprechenden Ansatzmischung oder im Fertigprodukt das enthalten ist, was drin sein sollte, kann man nur, wenn man sich vorher ausführlich informiert und nicht einfach irgendwas kauft, nur weil "Schwedenkräuter" bzw. "Schwedenbitter" drauf steht...auch der Zusatz "Original" bietet da leider keine Gewähr.

P.S. Eines darf man aber auch nicht vergessen. Es gibt viele "Schwedenkräuter" (siehe auch hier), die eine unterschiedliche Zusammensetzung haben und dennoch von ihren Anwendern als wirksam und gut befunden werden. Da muss dann jeder für sich entscheiden, welchen er bevorzugt. Wir können hier nur unsere Erfahrungen weitergeben. Eine Gewähr für die Wirksamkeit gibt es nämlich auch nicht, bzw. kann niemand geben. Was beim einen hervorragend wirkt, muss beim anderen noch lange nicht genauso gut wirken....


Liebe Grüße Dagmar

21.09.2008 18:54 | geändert: 21.09.2008 19:08

3 Retnüg Trebe

Hallo
Da die ganzen Schwedenkräuter die verschiedensten Zusammensetzungen haben können bin ich sehr unsicher geworden und will die Schwedenkräuter wieder selbst ansetzen mit den jeweils einzelen Substanzen. Wer kann mir eine Adresse nennen wo ich die Einzelsubstanzen kaufen kann.
Mit Theriak hat es bereits funktioniert davon habe ich schon 100gr. Pulver.
Möchte den aber als Paste anrühren was mit Honig geschieht.
Als Paste habe ich den Theriak bis jetzt erhalten.
Da steht im Rezept 70 Teile Honig. Kann man die 70 Teile als 70 gr. auffassen wenn ich die 100gr Theriak als Grundsubstanz nehme?

Danke Retnüg wütend

22.09.2008 17:20

4 wegwarte

Hallo Retnüg,

also jede einzelne Substanz zu kaufen und dann die Schwedenkräuter komplett selbst zusammenzustellen ist ein sehr mühseeliges ( und leider auch sehr teures) Unterfangen.
Große Auswahl an Kräutern hat zum einen Galster oder aber Kräuter Mieke. Wahrscheinlich wirst du nicht alles bei einem Händler bekommen und musst von verschiedenen Quellen bestellen.
Aber warum nimmst du nicht die fertige Ansatzmischung?
Wir haben mal alle Bezugsquellen zusammengestragen, bei denen man die Original Ansatzmischung der Schwedenkräuter nach Maria Treben bekommt. Klick hier Bezugsquellen für Schwedenkräuter-Ansatzmischungen

Zum Theriak gibt es mindestens genauso viele unterschiedliche Rezepturen wie zum Schwedenkräuter. Welche hast du denn verwendet?

Die 70 Teile Honig kannst du nur als 70 g auffassen, wenn die restlichen Bestandteile zusammen 100 g ausmachen....sonst stimmt das Verhältnis nicht mehr und du müsstest umrechnen oder eben entsprechend viel/bzw. weniger (in Gramm umgerechnet) Theriakpulver nehmen.

Liebe Grüße Dagmar

22.09.2008 18:41

5 Retnüg Trebe

Hallo Wegwarte.

Wie siehst Du mein Problem zum Schwedenkräuter?
In Maria Trebens Rezept steht 10 gr. Theriak.
Da ich Theriak bisher immer als Paste bekommen habe, verwendete ich diese Paste ebenfalls 10 gr. für 1,7 Liter Korn.
Jetzt nun bekomme ich aber die Paste nicht mehr und habe Theriak als Pulver bekommen. Jetzt nehme ich dann 10 gr. Theriak Pulver für die 1,7 Ltr.

Da aber Theriak Pulver auch als Paste angesetzt werden kann verwende ich 30 gr. Theriak Pulver und 70 gr. Honig lt. Rezept für Theriak Paste. Nehme ich aber nun davon wieder die 10 gr. Theriak so habe ich aber dann ja nur 3 gr. Theriak im Schwedenkräuter.
Die Fage ist nun: Was hat Maria Treben gemeint 10 gr. Theriak Pulver oder 10 gr. Theriak Paste?

Der Inhalt im Schwedenbitter kann somit 3 gr. Theriak enthalten oder eben 10 gr.
Was ist richtig. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Retnüg

25.09.2008 19:16

6 wegwarte

Hallo Retnüg,

Wir haben auch mal die verschiedenen Rezepturen zum Theriak zusammengetragen. Auf Lottis Kräuterseiten unter den Rezepturen ist auch eine Seite für Theriak. Hier findest du auch die Rezeptur aus dem Buch von Maria Seifen, dass nach Aussage von Herrn Ihrlich die "Originalrezeptur für Theriak nach Maria Treben" sein soll. Theriak ist hier das Endprodukt...inklusive des Honigs und davon kommen dann 10 gr in die Rezeptur für Schwedenbitter nach Maria Treben. Honig ist in diesem Fall ein Bestandteil des Theriak und nicht nur ein Mittel, um Theriakpulver in Paste zu verwandeln. Auch Honig hat Heilkräfte, die seit Jahrhunderten auch als solche genutzt werden.

Liebe Grüße Dagmar

25.09.2008 20:06

7 Retnüg Trebe

Hallo Wegwarte
Damit würde sich meine Errechnung bestätigen das im Rezept des Schwedenkräuters dann 3 Gr. vom Theriak venezian Pulver enthalten sind. Würde mich freuem wenn Du mir mitteilen würdest wo Du die Paste vom Threiak venezian bekommst. Meine Apotheke verschickt mir keine Medikamente mehr. Habe alles bisher ( 20 Jahre ) von dort erhalten. Den Honig kann ich dann noch selbst hinzufügen. Habe den "Besten" aus eigener Imkerei.

Besten Dank
Retnüg

26.09.2008 20:55

8 wegwarte

Hallo Retnüg,

ich verwende fast ausschließlich die Ansatzkräuter der Fa. Ihrlich oder von Galster...so wie sie sind (d.h. es ist zwar Theriak enthalten aber nicht in Pastenform). Bisher habe ich damit nur positive Erfahrung gemacht und es gibt für mich daher keinen Grund daran etwas zu verändern.
Hier in unserer Apotheke vor Ort habe ich auch schon Ansatzkräuter gekauft, bei denen der Theriak in Pastenform beigefügt ist. Der Theriak befindet sich in dieser Mischung in einer kleinen Salbenkruke (Döschen) separat abgefüllt mit in der Tüte mit den anderen Kräutern. Mir wurde versichert, dass diese Mischung auch nach Maria Treben zusammengestellt ist und auch dieser Schwedenkräuter ist nach meinen Erfahrungen ebenfalls sehr wirksam auf allen Gebieten, in denen ich Schwedenkräuter anwende.
Hier der Link zur Homepage der Apotheke Petri

Ob von dort allerdings auch Artikel versandt werden, müsstest du mal selbst erfragen.

Liebe Grüße Dagmar

27.09.2008 10:57

... 2 Jahre später ...

9 itsug (Gast)

Hi,
bin auf diese Seite gestossen und wenns noch jemanden hilft oder interessiert, es ist ganz einfach: Schwedenkräuter "Nach Maria TReben" kaufen, da ist alles drin, auch Theriak ( als Paste in einem Döschen)!
Alles Gute,
itsug

10.09.2010 14:18

10 Lotti

Hallo itsug,

mit deiner Methode landet man schnell mal bei Schwedenkräutern aus skurilen Rezepten, denn nicht alles wo "Maria Treben" drauf steht, ist auch "Maria Treben" drin.

Liebe Grüsse, Lotti

10.09.2010 21:31

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]