Zur Navigation

Schwedenkräuter mit Primasprit?

1 Gabi (Gast)

Gabi (Gast)

Hallo, ich möchte mir Schwedenkräuter ansetzen. Da ich das noch nicht gemacht hab, bin ich etwas unsicher.
Ich hab mir 160 g Schwedenkräuter gekauft. Aus gaaanz altem Vorrat hat ich noch 1 l Primasprit. Kann ich den dafür verwenden oder sollte ich lieber anderen Alkohol nehmen? Wenn der Primasprit geht, dann muss ich das Zeug am Ende ja irgenwie verdünnen. Womit? Wenn ich den Primasprit nicht verwenden kann oder überhaupt- wieviel Flüssigkeit muss ich auf diese Menge Kräuter gießen?
Muss ich nach den 14 Tagen die gesamte Flüssigkeit abseihen oder kann ich da auch nur "Portionsweise" abnehmen und den Rest noch mit den Kräutern stehen lassen?
Gruß an alle Kräuterfrauen und -männer.
Gabi

08.09.2007 19:12

2 wegwarte

Hallo Gabi,

160 g Schwedenkräuter? Das ist aber mal eine unübliche Menge...hast du dir das mischen lassen oder war das schon so abgepackt? Wobei ich mich grad frage, wenn es bereits abgepackt war, warum nicht gleich auch die Rezeptur dabei war...also bezüglich der Menge an Alkohol, die du zufügen sollst/musst...

Rein theoretisch kannst du zum Ansetzen natürlich Primasprit verwenden. War der gaaaaaanz alte Vorrat denn bereits geöffnet?
Wenn er dann nämlich nicht sorgfältig wieder verschlossen wurde, ist vielleicht inzwischen bissi "Geist" entwichen...Dann würde ich doch lieber frischen Alkohol besorgen.

Nun zum Verdünnen...
Wieviel Umdrehungen hat dein Primasprit denn? Ich kenne ihn mit knapp 70% und auch mit 96 %
Den 96 %igen müsstest du 1:1 mit abgekochtem, wieder abgekühltem Wasser verdünnen, dann hättest du etwa 48%igen Alkohol...
Den 70%igen 2:1 verdünnt (also 2 Teile Alkohol + 1 Teil abgekochtes, wieder abgekühltes Wasser) ergibt etwa 47%igen Alkohol.

Beides wäre dann für den Schwedenkräuteransatz geeignet.

Zu der Menge Alkohol, die du zu deinen Kräutern geben musst...

Üblich ist eine Menge von 90,2 Gramm Kräutermischung und 1,5 Liter Alkohol ....ergibt nach Adam Riese und den Regeln des Dreisatz, dass du deinen 160 Gramm Kräutern 2661 ml Alkohol zufügen musst...

Du brauchst nach den 14 Tagen nicht die komplette Flüssigkeit abseihen, sondern kannst immer nur die Menge entnehmen, die du grad brauchst.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

Mal was ganz anderes....biste dir sicher, dass du die "richtigen" Schwedenkräuter hast?

P.S. ....und die doppelte Anfrage unter dem Thema "Wie erkenne ich, ob die Kräuter schlecht werden?" hab ich mal gelöscht zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.09.2007 20:03 | geändert: 08.09.2007 20:06

3 Gabi (Gast)

Nochmal Danke an Dagmar...
mach mir mal keine Angst - ich hoffe das das richtige Schwedenkräuter sind. Jedenfalls waren alle Kräuter drin, die im Rezept beschrieben sind und ich hoffe doch sehr, dass es auch die richtigen Mengen davon sind. Sollte ich lieber nochmal andere Kräuter kaufen? Sie riechen sehr intensiv - sozusagen!
Woran erkenne ich denn richtige Schwedenkräuter? Das kann man doch als Laie gar nicht nachvollziehen, ob das Zeug richtig zusammengesetzt oder vielleicht noch paar Krümmel vom Tisch abwischen ( oder was anderes!) dabei sind.
Hab jetzt auch noch einen Zettel gefunden- 3 l ist angegeben.
Mein Primaspritt soll 96 % Alkohol haben, so meine Schwiegermutter- von der hab ich ihn. Die Flasche ist zwar schon einige Jahre alt, war aber immer verschlossen, also zugeschraubt.
Aber jetzt noch ne Frage: manche füllen doch, wenn der Ansatz dem Ende zu geht einfach Kräuter und Alkohol nach. Dann stimmt doch die Mischung auch nicht so genau oder?
Na- ich hoffe das wird was! Sollte ich den Klaren vielleicht doch lieber pur trinken? zwinker hmmm
Grüße Gabi

08.09.2007 20:52

4 wegwarte

Hallo Gabi,

na also "richtiger" Schwedenkräuter ist relativ...wir haben hier ja schon einige Rezepturen zusammengetragen, die alle irgendwie eine Wirkung haben.

Ich verwende ausschließlich die Rezeptur, die Maria Treben wieder bekannt gemacht hat. Kommt halt darauf an, was du mit deinem Schwedenkräuter bezwecken möchtest, denn alle Erfahrungen, die Lotti auf ihrer Schwedenkräuter-Seite aufgelistet hat, beziehen sich halt auch ausschließlich auf den Ansatz nach Maria Treben. Für andere Rezepturen und Zusammensetzungen fehlen uns dann eben die Erfahrungswerte. Wegschmeißen brauchst deinen Schwedenkräuter nun auch wieder nicht. Ich würde es einfach mal damit ausprobieren, wenn, wie du sagst, zumindest die Kräuter alle enthalten sind, die auch im Kräuteransatz nach Treben drin sein sollen. Sooooo dolle sind kleine Abweichungen nun auch nicht. Probleme sehe ich da nur bei so Geschichten wie Zuckerkulör oder komplett anderen Kräutern in der Rezeptur...und da ist einiges auf dem Markt traurig

Also auch ich fülle auf den alten, zur Neige gehenden Ansatz einfach dann neue Kräuter und entsprechend Alkohol auf, mach das aber nun nicht bis ins Unendliche, sondern nur einmal...dann setz ich komplett neu an. Meiner Meinung nach ist dieser 2. Ansatz dann besonders intensiv zwinker

Hmmm...wie schon gesagt, kommt drauf an, was du damit bewirken möchtest....für einfach mal einen hinter die Binde kippen, tuts natürlich auch der Korn pur lächel lächel



Liebe Grüße Dagmar

08.09.2007 21:14 | geändert: 08.09.2007 21:30

5 Lotti

Hallo Gabi,

ich würde da mal nicht so viel Angst haben was falsch zu machen. Im Grunde kann man das kaum.

Wenn dein Ansatz für 3 Liter Alkohol ist und du 96%igen hast, dann verdünn ihn mit der gleichen Menge abgekochtem Wasser, kipp noch eine Flasche Doppelkorn dazu und dann fehlen dir noch 300 ml Flüssigkeit, weil in der Doppelkornflasche nur 0,7 sind. Wenn du die 300ml in Form von Wasser nimmst, reicht der Alkoholgehalt auch noch, weil du mit rund 46,7% (Sohnemann hat gerechnet lächel ) noch immer in gutem Rahmen liegst. Alles was über 40% liegt ist gut, 42% - 46% sind optimal, mit 38% geht es aber auch noch.

Man darf das nicht so sehr eng sehen. Ein höherer Alkoholgehalt desinfiziert besser bei Wunden und löst mehr Inhaltsstoffe. Ein zu hoher Alkoholgehalt wirkt sich irgendwann negativ aus, lässt sich nicht mehr runter bringen, brennt mehr beim desinfizieren, wird zu teuer und bringt nichts an Vorteilen.

Wenn ich auf den alten Ansatz neu ansetze, dann mach ich das wie Dagmar, wobei ich durchaus auch öfter auf den alten Ansatz neue Schwedenkräuter ansetze. Der Ansatz wird dabei eher besser als schlechter. Irgendwann sind halt zu viele alte Kräuter drin und es passt nicht mehr genug in den Behälter, man hat immer mehr Schwebteile drin und es lässt sich immer schwerer ausfiltern. Aber immer wenn ich auf die alten Kräuter neu ansetze, dann nehme ich die vorgeschriebenen Alkoholmengen auf die entsprechende Menge Kräuter. Der neue Ansatz löst dann halt noch etwas von den Kräutern von vorher, aber das scheint nicht negativ zu sein, im Gegenteil.

Liebe Grüsse

Lotti

08.09.2007 22:10

7 wegwarte

Hi Gabi, Hi Lotti,

ich hab mich hier mit dem Posten zum Berechnen von Alkoholgehalten ziemlich ausgetobt und nun wurde mir das doch zu unübersichtlich und ging zu weit vom eigentlichen Thema ab...darum hab ich mich entschlossen das abzusplitten...Hoffe, das ist o.k.

Also zurück zum Thema:

Man kann Schwedenkräuter durchaus mit Primasprit ansetzen, sollte den Primasprit dann aber verdünnen, weil, wie Lotti schon schreibt, ein zu hoher Alkoholanteil keine Vorteile sondern eher Nachteile bringt.

Wenn du deinen Primasprit also mit einer Flasche 38%igen Doppelkorn und 1,3 Liter abgekochtem Wasser verdünnst, erhältst du 3 Liter 40,87 % Vol Alkohol

Nimmst du 1 Liter 38%igen Doppelkorn und 1 Liter abgekochtes Wasser zu Primasprit hast du 44,67 % Vol Alkohol.

Beides ist für den Ansatz deiner Schwedenkräuter geeignet lächel

(Der Alkoholgehalt von 46,7 % Vol, den Sohnemann oben berechnet hat, gilt für 2,7 Liter Gesamtflüssigkeit = 1 Liter Primasprit + 1 Liter Wasser + 0,7 Liter 38%igen Doppelkorn)

Ansonsten stimm ich Lotti voll und ganz zu...hab keine Angst was falsch zu machen zwinker


Liebe Grüße Dagmar

10.09.2007 09:38

8 Gabi (Gast)

Hallo an alle! Hatte heut mal wieder etwas Zeit zum Lesen! Danke für eure Tipps und dem Sohnemann Dankeschön fürs Rechnen ( Wer von den jungen Leuten beschäftigt sich denn heute noch gern mit Sowas! )

Das Problem Alkohol hätte ich ja nun geklärt!

Aber ich hab noch keine Flasche!!!! wütend

Es soll nicht sein! Alle Kneipen abgegrast zwinker ! Nichts zu machen.
Jetzt hab ich die alten Tanten beim Wickel!
Aber ich geb nicht auf!

Tschü Gabi

11.09.2007 18:34

9 Lotti

Hallo Gabi,

probier's mal mit Supermärkten, da gibt es immer wieder 5l Weinflaschen für 5 Euro oder so. Der Wein ist zwar nicht immer der Beste, aber man kann ihn verkochen oder für einen Zwiebelwein gegen Erkältungen tut er seine Dienste allemal lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 00:49

10 wegwarte

Hi Gabi,

...den Wein in den 5-Liter-Glasballonflaschen gibts hin und wieder auch bei den Discountern (Aldi, Norma....)

Wir hatten das Thema ja schon öfter und haben HIER auch gleich paar Weinrezepte gepostet, mit denen man den Wein auch wirklich verwerten kann. Falls du die Flasche nun gaaaaanz schnell brauchst und nicht warten möchtest, bis der Inhalt endlich verbraucht ist....ich fülle den Wein dann kurzerhand in Wasserflaschen um zwinker

Liebe Grüße Dagmar

12.09.2007 07:45