Zur Navigation

Schwedenbitter gegen Fibrome?

1 Paul (Gast)

Guten Abend,
kann ich Schwedenbitter benutzen, um meine vielen Fettknoten, die ich mittlerweile am ganzen Körper habe, wegzubekommen?

Habe gestöbert im Forum, aber zu Fettknoten, bzw. Lipome, wie sie - glaube ich - heißen, nichts gefunden.
Manche Fettknoten am Rücken sind ganz schön groß geworden und stören natürlich.
Ich habe mir vor ein paar Jahren schon mal vom Hautarzt einige Fettknoten wegschneiden lassen. Jetzt habe ich schon wieder bestimmt an die 20 Stück, und das stört wirklich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Paul

15.04.2012 22:09

2 Herby

Hallo Paul,

ich gestehe, ich habe jetzt erstmal Onkel Google fragen müssen was er dazu sagt, mir war das nämlich, obwohl scheinbar recht häufig, unbekannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass alles was auch gegen Geschwüre wirksam ist, hier auch hilfreich sein könnte. Du kannst es mit Schwedenbitter versuchen, aber aus irgend einem Grund würde ich es erstmal mit Bockshornklee, oder mit dieser oder http://www.kaesekessel.de/forum/zugsalbe-einer-alten-tante-aus-boehmen-t-730-1.html Zugsalbe versuchen. Wenn es so zieht dass die Wunden offen sind und heraus tritt was drin ist (falls das überhaupt passiert), dann mit Schwedenbitter reinigen.

Liebe Grüsse, Lotti
aus technischen Gründen noch immer unter Herbys Account

16.04.2012 10:21

3 Paul (Gast)

Hallo Lotti,

okay, vielen dank für deine Infos. Habe mir alles gründlich durchgelesen. Mir scheint aber, dass die Salbe bei etwas, "was raussoll", wie also Gift oder Eiter oder so benutzt wird.
Auch bei Bockshornklee wird davon gesprochen, dass etwas rausgezogen werden soll und sich evtl. öffnet..

Deshalb weiß ich nicht so genau, ob wir beide auch dasselbe körperliche Problem meinen bäh
Ich meine solche runden Fettknötchen die an der Haut deutlich abstehen. Die extrem nervig werden mit der Zeit, da kommt aber kein Blut oder sonst Eiter oder so raus. Z.B. am Rücken stört es echt unter einem T-Shirt...
Vielen Dank für Deine Mühe !!
Paul

16.04.2012 11:03

4 Herby

Hallo Paul,

ja, das meine ich auch. Ich komme auf "herausziehen", weil es zwar eine Art Krebs ist, aber eben auch Fett. Mein Gedankengang war, dass man versuchen könnte die Ablagerungen entweder heraus zu ziehen, oder einzutrocknen. Mal sehen was Dagmar meint, vielleicht hat sie noch eine andere Idee.

Liebe Grüsse, Lotti

16.04.2012 20:02

5 Paul (Gast)

Hi Lotti,
vielen Dank für Dein Posting.
Das diese Fettknoten eine Art Krebs sein sollen, wußte ich gar nicht. Wahrscheinlich eher guter Natur...
Okay, ich warte dann noch ab, bis sich Dagmar meldet, weil sie ja noch evtl. eine Idee hat.
Und dann würde ich es mit einer der oben beschriebenen Salben probieren.
LG und Danke für Eure Mühe!!
Paul

18.04.2012 09:26

6 Herby

Sorry, Tumor und nicht Krebs.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

Ja, gutartig, keine Panik lächel

Liebe Grüsse, Lotti
(noch immer ohne eigenem Rechner im Netz, aber morgen sollte sich das irgendwann ändern - hoffe ich)

18.04.2012 11:13

7 Paul (Gast)

Liebe Lotti, liebe Dagmar,
entschuldigt bitte - ich war auf dem völlig falschen Pferd!!
Lotti, dank deiner Wikipedia-Angabe mußte ich feststellen, dass wir beide tatsächlich nicht dasselbe meinen.
Schuld ist natürlich meine Aussage "Fettknoten", denn das sage ich - ehrlich gesagt - immer nur umgangsprachlich. Hatte nicht genügend recherchiert, wie das Wort fachmännisch heißt, und habe deshalb "Lipome" angegeben! wütend

Was ich meine, ist: Weiche Fibrome !!!

Da ist bei Wikipedia von harten und von weichen Fibromen die Rede. Und diese weichen Fibrome, halt so hässliche "Hautknoten", habe ich halt überall am Rücken, auch in der Leistengegend.

Danke für Eure Mühen!!!
Paul
Und nochmal: Echt sorry staun

19.04.2012 12:42

8 Lotti

Hi Paul,

na, dann lese ich mich da mal ein. Aber nicht jetzt, ich brauch noch etwas Zeit. Ausserdem ist das Wetter toll zwinker

Ich melde mich später!



Liebe Grüsse, Lotti

19.04.2012 16:36

10 Lotti

Hi Paul,

ach die Dinger meinst du lächel
Ja klar, da ist Schwedenbitter schon eher das Mittel der Wahl lächel Würde ich auf jeden Fall versuchen. Aber ich würde es mal versuchen mit "Wickeln". Also einen kleinen Zipfel Taschentuch tränken, drauf auf das Ding, etwas Frischhaltefolienzipfel drüber und dann fest kleben. Musst du mal gucken wie lange du das verträgst, die Haut sollte auf keinen Fall kaputt gehen. Es gibt wohl Leute die sich damit die Haut so vertrocknet haben, dass sie gerissen ist. Also lieber mal an einer kleinen Stelle anfangen und ausprobieren wie lange du es verträgst. Bei diesen Langzeitumschlägen würde ich bei 1x bis maximal 2x am Tag bleiben. 1x ist besser. Nicht öfter, damit die Haut Zeit hat sich zu regenerieren. Wenn du die Stellen lieber nur betupfen möchtest, dann mach es so oft du dran denkst. Für den Rücken können Malerpinsel, Deoroller und andere kleine Hilfsmittel Gold wert sein lächel


Liebe Grüsse, Lotti

20.04.2012 07:33 | geändert: 20.04.2012 07:33