Zur Navigation

Schlaflosigkeit

1 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Vorerst eine kleine Geschichte:

Mein bester Freund ist Soldat und wurde vor kurzem von seiner langjährigen Partnerin verlassen.
Das alleine war schon ein rießen Trauerspiel...
Dann hat er erfahren, das er für 4 Monate in den Kosovo muss.
Danach war er völlig am Ende und hat versucht seine Depressionen und seine Schlaflosigkeit mit unmengen von Alkohol zu "beseitigen".

Das folgende Rezept hat ihm gottseidank sehr gut geholfen:

Schlaftee

Man mischt zu gleichen Teilen:

Johanniskraut
Baldrianwurzel
Lindenblüten


Von diesem Gemisch nimmt man am Abend ca. 30min. vor dem Schlafengehen 1 gehäuften Teel. pro Tasse, übergießt das ganze mit heissem (NICHT KOCHENDEM) Wasser und lässt den Tee zehn min. ziehen. Nach Geschmack am besten mit Honig nachsüssen.

Zusätzlich hilft auch noch ein entspannendes Kräuterbad.

Kräuterbad:


Eine halbe Handvoll Lavendelblüten und eine halbe Handvoll Melisse auf ein Leinentuch geben und mit einem Bindfaden gut zuschnühren. Einfach den Beutel in das einlaufende Wasser geben.
(Gibt übrigens einen tollen Kräuterwaschlappen ab!)
Badedauer ca. 20min.

Seit mein Kumpel eine Woche lang (nach harter Überzeugungsarbeit) den Tee einnimmt und sich ab und zu mal ein Kräutervollbad gönnt, grinst er nichtmehr herablassend, wenn er mich mit meinem Weidenkorb über die Wiesen flitzen sieht... zwinker


Liebe grüße, euer Tom

27.04.2010 17:37

... 6 Monate später ...

2 Strohhalm

Hallo Wiesenflitzer zwinker
danke für dein Rezept werde ich ausprobieren habe die letzte Zeit große Probleme mit dem durchschlafen mit Bachblüten habe ich es schon mildern können ich denke das ist eine super Ergänzung.
Liebe Grüße
Strohhalm

15.11.2010 13:25

3 Lotti

Hallo ihr Lieben,

also ich habe Durchschlafprobleme bekommen nachdem ich aufgehört habe zu rauchen. Ich habe das super mit Melissentee in den Griff bekommen. Abends vor dem Einschlafen eine Tasse Melissentee und ich schlafe wunderbar durch. Ich muss nur dann wirklich ins Bett wenn ich den Tee getrunken habe und nicht noch über meinen müden Punkt hinaus irgend etwas tun.

Ab und an mische ich noch etwas Hopfen unter die Melisse und von Zeit zu Zeit lasse ich den Tee mal ganz weg oder greife zu einer heissen Milch mit Honig, um den Tee nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.

Liebe Grüsse, Lotti

15.11.2010 15:25

4 Strohhalm

Hallo Lotti
danke für den Beitrag das passt gut ich habe frisch getrocknete Melisse zu Hause probiere ich gleich heute Abend
Liebe Grüße
Strohhalm

15.11.2010 16:03

5 Tom85

Hallo Strohhalm!

Was mir und meinen Freunden auch noch sehr gut hilft, ist ein Bad mit Johanniskraut.

Gib einfach eine handvoll Johanniskraut z.B. in eine "einsame Socke" leg die in die Badewanne und lass ganz heißes Wasser darüber. Nach zehn minuten lässt du einfach Wasser nachlaufen und bleibst für ca. 20min. in der Wanne.

Danach schaffst du´s nach unserer Erfahrung fast nicht mehr ins Bett vor müdigkeit! lach zwinker




Liebe grüße, Tom

15.11.2010 20:01 | geändert: 15.11.2010 20:02

6 Strohhalm

Hallo Tom
danke für den Tipp aber Johanniskraut habe ich nicht muss ich mir besorgen wird nicht einfach.
Lotti
ich habe nur Zitronenmelisse geht die auch
Liebe Grüße
Strohhalm

17.11.2010 16:34

7 Lotti

Hi Strohhalm,

jup, genau die ist gemeint lächel
Es ist vielleicht etwas verwirrend, aber mit "Melisse" ist die Zitronenmelisse gemeint. Das sind nur 2 verschiedene Namen für die gleiche Pflanze.

Liebe Grüsse, Lotti

17.11.2010 17:46 | geändert: 17.11.2010 19:02

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]