Zur Navigation

RSS - was hat es damit auf sich?

1 Lotti

Hallo ihr!

In manchen Browsern ist es schon integriert, in anderen Browsern leider (noch) nicht, auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit das Forum "zu abonnieren". Das Ganze funktioniert dann ähnlich wie ein Mail-Programm, das Ding durchsucht das Forum hier automatisch nach neuen Postings, ohne dass man auf die HP selber muss, und meldet sich dann optisch oder akustisch wenn es einen neuen Beitrag gibt.

Ein Programm dafür gibt es kostenlos hier:
http://www.rssreader.de/index.php?site=reader

Leider bieten noch nicht alle Foren diesen Service an, aber Jörg hat es eingebaut und es ist wirklich ganz schön praktisch.

In dem Programm geht das so, dass man nach der Installation links oben auf "neuen Feed hinzufügen" klickt, dann hier im Forum oben auf "RSS" und dann die oberste Zeile, also "http://www.kaesekessel.de/forum/feeds/1-0.xml" als Url einträgt. Kategorien kann man sich selber anlegen wie man Lust hat und macht dann Sinn, wenn man mehrere Foren einträgt und den Überblick behalten möchte.

Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste auf das abonnierte Forum klickt, kann man auch einstellen wie oft es abgerufen werden soll.

Ziemlich praktisch, find ich lächel

Einziger Nachteil:
Das Programm verwendet einen eigenen Browser, ich vermute mal den Internetexplorer und wenn man darüber den Beitrag aufruft und antworten möchte, wird man mit dem Standardbrowser automatisch ausgeloggt wenn man sich einloggt. Naja, man kann nicht alles haben lächel

Und noch was ist mir grade aufgefallen:
Die Aussage auf der Homepage wiederspricht sich etwas. An manchen Stellen steht was von "Registrierung notwendig", an anderen Stellen steht: "Kostenlos und uneingeschränkt". Also was jetzt nach den 7 Tagen wirklich passiert, werde ich in 7 Tagen sehen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

13.11.2005 17:44 | geändert: 13.11.2005 18:03

2 Jörg

Hallo Lotti,

Einziger Nachteil:
Das Programm verwendet einen eigenen Browser, ich vermute mal den Internetexplorer und wenn man darüber den Beitrag aufruft und antworten möchte, wird man mit dem Standardbrowser automatisch ausgeloggt wenn man sich einloggt. Naja, man kann nicht alles haben lächel

Gut ist das aber nicht, Feed Owl ist deswegen wohl auch nur für Nutzer des Internet Explorers zu empfehlen. Andere Browser haben oft schon einen RSS Reader integriert, so Opera, Safari und auch euer Netscape, ihr müsstet nur auf die neueste Version 8.x updaten zwinker

Falls jemand Firefox als Browser hat: viele Firefox Nutzer haben als Emailprogramm den Thunderbird, der einen RSS Reader integriert hat, welcher gut mit Firefox zusammenarbeitet. Ansonsten gibt es für Firefox eine Erweiterung, die man installieren kann

LG Jörg

15.11.2005 09:35

3 Lotti

Hi Jörg!

OK, ok lächel
Nachdem ich mich den ganzen Vormittag mit NC 8 rumgeärgert hab, nichts ging und einstellen liess er sich auch nicht, hab ich jetzt den Firefox. Der ist klasse und jetzt kann ich das Programm auch wieder deinstallieren lächel

Übrigens: NC 8 lässt sich auch nicht mehr deinstallieren, den hab ich dann per Hand aus der Registry geholt, ich konnte den echt nicht mehr sehen, nachdem er mir lauter unsinnige Wetternachrichtenfenster aufmachte.... *grrr*

Aber Firefox ist echt total OK, meine ganzen Lesezeichen sortier ich auch grad ein und ich bin echt zufrieden damit lächel

DANKE!

Liebe Grüsse

Lotti

15.11.2005 15:13

... 6 Jahre und 3 Monate später ...

4 Lotti

Hi Jörg,

die Links funktionieren nicht mehr und ich finde den Ersatz nicht. Ich habe aktuell einen Reader mit dem ich nicht so glücklich bin und suche einen neuen für Firefox.

Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2012 14:45

5 Jörg

Hallo Lotti,

den Sage gibt es jetzt hier:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sage/

Auf Dr. Web gibt's noch eine Übersicht über RSS-Reader für Firefox, allerdings auch schon etwas älter:

http://www.drweb.de/magazin/rss-reader-im-firefox/

Die Suchfunktion auf addons.mozilla.org bietet da enen etwas aktuelleren Überblick:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=rss-reader&appver=&platform=

Der Eintrag mit dem grünen Button "Empfohlen" ist vielleicht ein Test wert

Ich selbst kann keine konkrete Empfehlung für Firefox geben, da ich die RSS-Feeds in Thunderbird lese

LG Jörg

28.02.2012 17:03 | geändert: 28.02.2012 17:04

6 Lotti

Vielleicht sollte ich mich irgendwann mal von Pegasus trennen und Thunderbird testen.

Dank dir lächel Irgendwie hatte ich nix gescheites gefunden. Der Reader den ich hab, der macht mir irgendwo Lesezeichen wo ich es nie sehe. Das verschwindet mir zu sehr in der Versenkung. Das ist genau der empfohlene Reader mit dem grünen Hinweis.

Ha! Aber der Ticker ist gut, der blendet die Nachrichten unten ein und tickert sie über den Browser lächel

Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2012 17:28 | geändert: 28.02.2012 17:36

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren