Zur Navigation

Lammfettcreme mit Propolis und Wildrosenöl

Herstellung

1 wildrosenfrau

Ich habe in einem Laden eines Schaafhofes eine "Lammfettcreme mit Propolis und Wildrosenöl" gekauft. Hat jemand eine Idee wie man solch eine Salbe herstellt? Mengenverhältnisse??? Propolis Tinktur oder was auch immer ??? Habe erst meine erste Creme gerührt und bin ganz begeistert....würde diese creme gerne ausprobieren... Wer hat mehr Erfahrung?? Liebe Grüße lächel

12.05.2009 22:45

2 wegwarte

Hallo Wildrosenfrau,

zunächst würde ich mir einen Ölauszug aus Wildrosen-Blütenblättern oder Duftrosen-Blütenblättern herstellen.
Rosenblüten-Ölauszug
1 gute gefüllte Hand voll frische Rosenblütenblätter
200 ml Pflanzenöl (z.B. Mandelöl, Jojobaöl oder Sonnenblumenöl - kein Öl verwenden, das einen intensiven Eigengeruch hat, wie z.B. Olivenöl

Zubereitung:
Rosenblütenblätter (sie müssen möglichst trocken sein, also kein Morgentau, kein Regen, nicht abwaschen!) in ein hitzefestes Glas füllen und mit dem Öl übergießen. Im Wasserbad erwärmen und mindestens 1 Tag ziehen lassen. Dann nochmals erwärmen und abfiltrieren...am Besten durch ein Mulltuch


Die Creme selbst stellst du am Besten wie folgt her:
Rosenblüten-Creme
Zutaten:
Fettphase:
200 ml Rosenblüten-Ölauszug
20 g Bienenwachs
80 g Lanolin anhydrid (reines Wollwachs/Wollfett)

Wasserphase:
20 ml Rosenwasser (sollte dir das dann zu rosenlastig sein, nimm einfach abgekochtes Wasser)

ca 1/2 Teel. Propolistinktur
evtl. 1- 2 Tropfen ätherisches Rosenöl


Zubereitung:
Fettphase:
Rosenblütenöl, Bienenwachs und Lanolin zusammen in ein hitzebeständiges Glas geben und im Wasserbad erwärmen (ca 60 Grad) bis das Bienenwachs und das Lanolin geschmolzen sind. Dabei immer mal umrühren, damit sich alles gut vermischt.
Die Fettphase ist allein, gut verschlossen und kühl gelagert ca 1 Jahr haltbar und reicht für ca 6 x Creme herstellen. Wenn dir das für den Anfang zu viel ist, einfach die Zutaten-Mengen der Fettphase halbieren...oder vierteln...

Für die Creme nimmst du 50 g von der fertigen Fettphase ab und erwärmst es wieder in einem Glas auf ca 60 Grad.

Rosenwasser in einem 2. Glas separat ebenfalls erwärmen, am Besten zusammen im gleichen Wasserbad...dann hats auch die gleiche Temperatur.
Nun langsam das Rosenwasser in die geschmolzene Fettphase einrühren. Wie beim Majonaise herstellen, erst tropfenweise dann in dünnem Strahl und dabei beständig rühren, rühren, rühren.
Wenn die Creme nur noch handwarm ist, ätherisches Rosenöl und Propolistinktur einarbeiten.


Ergänzung: Du hast dann ca 70 g fertige Creme, die im Kühlschrank aufbewahrt ca 3 Wochen haltbar ist. Für längere Haltbarkeit musst du leider konservieren.
Lies dir dafür mal die Informationen auf der Salbenseite der Homepage gründlich durch.
Ob die Creme gelingt, dafür kann ich leider keine Garantie geben, da ich sie noch nicht hergestellt habe. Aber rein theoretisch und nach Erfahrungen mit ähnlichen Cremes mit gleichem Mengenverhältnis der fetten/wässrigen Zutaten müsse es funktionieren.
Lieb wäre, wenn du uns dann mal berichtest.
Viel Spaß beim Creme rühren lächel

Liebe Grüße Dagmar

13.05.2009 07:20 | geändert: 13.05.2009 07:27

3 wildrosenfrau

Vielen Dank Dagmar, ich werde es in den nächsten Tagen probieren und dann eine Rückmeldung geben. Gruß

14.05.2009 06:24

4 Karin

Hallo!
Klingt interessant und kommt auf meine "zu Tun Liste!"

Hallo Wildrosenfrau!
Wie sind deine Erfahrungen damit? Schon Probiert?

lg Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

12.06.2009 11:43

5 wildrosenfrau

Ich habe die Creme die letzten Tag ausprobiert. Ich denke es wäre eine sehr gute (gehaltvolle) Fettcreme für Herbst Winter..Für den Sommer ist sie vielleicht als gehaltvolle Nachtcreme gut...Oder ich habe einen einem Mitarbeiter von mir geschenkt, er hat Neurodermitis und lobt sie sehr...dafür secheint sie also auch geeignet. Gruß

12.06.2009 18:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]