Zur Navigation

Kräuter zur steigerung der Konzentrationsfähigkeit

1 Tom85

Hallo ihr lieben!!!

Ich habe seit ca. drei Monaten unwahrscheinliche probleme mich zu konzentrieren.
Ich schlafe recht gut, trinke nur selten Alkohol und bin sportlich aktiv.
Aber seit einiger zeit habe ich bemerkt, das es mir sehr schwer fällt einen klaren gedanken zu entwickeln.
Es ist schon soweit, das ich in der Arbeit Fehler mache, die mir garnichtmehr passieren dürften und das ich in meinem Training (Kampfsport) mit den reflexen immer mehr nachlasse.
Sobald noch der Stressfaktor, (Gürtelprüfung etz.) hinzukommt, ist es, als wenn ich komplett neben mir stehen würde.
Ich war auch schon beim Arzt und der meinte nur das mit meinen Blutwerten etz. alles in Ordnung sei....
Das ganze macht mir echt ein bisschen sorgen...

Ich hab es schon mit Knoblauch und Ginseng versucht, aber anscheinend wird das ganze immer schlimmer...


Hat jemand evtl. ähnliche erfahrungen?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!



Liebe grüße, Tom

24.03.2012 00:14

2 Lotti

Hi Tom,

versuchs doch mal mit Hirnfutter. Rezept ist bei den Knoblauchrezepten. Ich wollte das auch ansetzen sobald wir umgezogen sind und ich etwas Zeit finde.

Was ich letzthin durch Zufall gefunden habe, war eine Räuchermischung aus Beifuß mit Alant und Ackerschachtelhalm und noch irgendwas.... Eigentlich zum Erden und reinigen verräuchert wurde ich nebenbei auch konzentrationsfähiger. War gar nicht so verkehrt. Die Kräuter sind schon verpackt, sonst hätte ich es nochmal heraus gesucht was drin war, aber da komme ich vorerst mal nicht mehr dran traurig


Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2012 00:29

3 Tom85

Hallo Lotti!

Ach ja! Klar, das Hirnfutter!!!
Daran hatte ich garnichtmehr gedacht! (Komik der Ironie hmmm)
Du, damit werde ich es auf jedenfall versuchen!!!

Viiiiieelen dank, nochmal!!! lächel


Liebe grüße, Tom

24.03.2012 00:36

4 Lotti

Hi Tom,

lach
Bei mir im Kopf ist das so greifbar wie Schwedenbitter. Ich habe so Kuren zwar noch nicht so oft gemacht, aber ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck und sollte das eigentlich öfter machen. Dieses Jahr ist es soweit lächel

Der Geschmack ist übrigens sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde es grausiger als Schwedenbitter.

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2012 07:36

5 Tom85

Hallo Lotti!

Vielen dank für deine Tip´s!
Der Geschmack ist übrigens sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde es grausiger als Schwedenbitter

NOCH grausiger als Schwedenbitter?! staun
Na das kann ja heiter werden! lächel zwinker

Aber wenns hilft...


Liebe grüße, Tom

27.03.2012 15:48

6 Lotti

Anders grausig. Es ist eine ganz böse Mischung die ich wirklich nur schwer runter bekomme. Aber es hilft lächel

Schon angesetzt?


Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 16:29

7 synergy

Hallo Tom - ist ja sicherlich ein allgemeins Thema, das Du hier ansprichst. Ich kann da Lotti mit Räucherkräutern nur zustimmen, die dazu passen die Konzentration zu stiegern, oder auch für die notwendige Entspannug zu sorgen. Ich führ hier mal ein paar auf:

Ackerschachtelhalm - Zielstrebigkeit wird gefördert
Angelikawurzel - für zielgerichtete Konzetration
Ahornblätter - Stärung des Erinnerungsvermögens
Alantwurzel - förder die Klarheit des Geistes
Baldrianwurzel - Kraft bei Überforderung
Basilikum - klärt die Gedanken
Bernstein - innere Balance
Bohnenkraut - stärkt den Geist und die Konzentrationsfähigkeit
Eisenkraut - unterstützt die geistige Arbeit
Eiche - verbessert die Konzentration
Fichtenharz - schützt vor störenden Einflüssen
Frauenmantel - hilft sich von inneren Zwängen zu lösen
Habichtskraut - den Anforderungen des Alltags gelassen entgegen gehen
Haselblätter - Flexibilität und Leichtigkeit
Hopfendrüsen - gegen Proplemewälzen
Holunderblüten - Stärkung der Konzetration
Iriswurzel - innere Harmonie
Johanniskraut - Entspannung
Kalmuswurzel - Abstand von der Hektik gewinnen
Kiefer - entspannt und kräftigt die Neven
Lavendel - beruhigt, besänftigt, schafft Klarheit
Lindenholz - läßt die Seele baumeln
Lorbeerblätter - Konzentration auf das Wesentliche
Löwenzahnwurzel - zentriet die Gedanken
Pfefferminze - macht wach und erhöht die Konzentration
Salbei - reinigt die Atmosphäre. dadurch bessere Konzentration
Tausendgültenkraut - bessere Konzentration
Ysop - konzentrationsfördernt

So Tom, ich hab dir mal ein paar Räucherpflanzen aufgeschrieben, vielleicht hast du ja das eine oder andere Kraut zu hause

gutes Gelingen - Walter


Rauchige Grüße - Synergy

29.03.2012 09:19

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Tom85

Hallo zusammen!

Nein noch nicht angesetzt. lächel
Habe derzeit einfach zu viel mit dem Kanalbau in meinem "Garten" zu tun. hmmm

Hallo Synery!
Habe derzeit
Ackerschachtelhalm
Alantwurzel
Eisenkraut
Johanniskraut
Kalmuswurzel
Lorbeerblätter und Pfefferminz zur Hand.

Vielen dank für deine sehr interessante Liste!

Liebe grüße, Tom

29.03.2012 16:13

9 synergy

Hallo Tom -
ich hätte die Liste schon noch ein bisserl weiter machen können. Aber zum Schluß ging es mir dann um Kräuter, die man so in seinem Gewürzkastl oder der Teeschublade hat und auch sponatn einsetzen kann.

Ich habe auch Kräuter der Entspannung gewählt - denn nach einer richtigen Entspannung klappt ja die Spannung wieder besser - aber das weißt ja von Deinen Kampfkünsten selbst.

Und nun lieber Tom, wünsch ich dir viel Freude beim mischen Deiner Kräuter.....

Rauchige Grüße - Synergy

29.03.2012 16:23

10 Tom85

Lieber Synergy,

Du sprichst mir aus der Seele. In der Ruhe liegt die Kraft. lächel

Meine Idee wäre gewesen einen gewissen Teil der Kräuter fein zu zermörsern, mit Fichtenharz zu mischen und das ganze auf einen Kupferspieß zu geben.
Wie Räucherstäbchen eben. lächel

Was hältst du als Experte von dieser Idee?


Liebe grüße, Tom

29.03.2012 16:30