Zur Navigation

Kräuter haltbar machen

1 Helen (Gast)

Hallo, kann mir jemand beantworten wie ich Holunder-, Hibiskus-, Akazie-,Kornblume, Lavendel, Rosen- Veilchenblüten, die ich selbst
pflücke trocknen und haltbar machen kann ohne das dies unansehlich werden also die Kornblume ihre Farbe verliert usw. Vielen Dank für
Infos
helen

14.04.2012 18:40

2 Mutzel

Beim Trocknen wirst es wohl ohne Sonderbehandlung nicht verhindern können.
Eine Alternative wäre es, die Blüten zu kandieren.
Vielchenblüten trockne ich leicht an und mische sie dann mit Zucker, drehs einmal durch die Mühle und habe dann einen toll duftenden, dunkellilanen Zucker, macht sich sehr schön für Tortenversierungen usw als Puderzuckerersatz.

15.04.2012 09:11

3 LuthienVs

Hallo Mutzel,
das mit den kandierten Veilchen als Zucker zermahlen find ich eine schoene Idee! Wie langehaelt sich so etwas? Ich backe nicht besonders oft und Zucker ist auch keine viel verwendete Zutat, daher frage mich ob es sich fuer mich lohnen wuerde.

Gruesse
Lu

15.04.2012 09:38

4 Mutzel

Öhm, wird nie so viel, dass es älter als n paar Wochen/Monate wird.
Beispiel.: hab die Tage 24 g Veilchenblütren gesammelt, n paar Stunden antrocknen lassen (sonst klumpt der Zucker zu sehr!), dann warens noch ganze 4 oder 5 g. Wird dann 1:1 mit Zucker vermischt.
#Bei uns sind diese Sachen nicht zu häufig bzw an den meisten Stellen sammle ich sie nicht wg Autoabgase, Hunde- aussch*/pi*-strecke oder intensiver Landwirtschaft.

Wenn du so fragst nimmst die Blüten sicher nicht nur für Tee, oder?

15.04.2012 10:23

5 Kräuterliesl_2011

@ Mutzel: Die Idee mit den Veilchen im Zucker finde ich großartig. Ich hatte letztes Jahr getrocknete Lavendelblüten in den Zucker gelegt.... und die Stiele dann mühsam wieder rausgefischt, bwz, durchgesiebt.
Der Zucker aber ist als Geschenk wunderbar angekommen zwinker
LG Helga

15.04.2012 11:28

6 Tom85

Hallo Helen!

Sehe ich das richtig, das du die Blüten rein wegen ihrer optik und farbe konservieren willst?
Also wenn es dir wie gesagt rein um die Optik geht, würde ich mal ein paar Blüten von jeder sorte locker auf ein Stück Backpapier legen und versuchen diese in einem kühlen und dunklen Raum schonend zu trocknen. Die Farbe und die Form bleiben bei dieser Art der Trocknung eigentlich recht schön erhalten.

Mir fällt noch ein, das wir als Kinder Wiesenblumen und Blüten in die Seiten von schweren Büchern gelegt und so trockengepresst haben. Die waren auch hübsch! lächel
Ach ja... Da kommen schöne Kindheitserinnerungen hoch! lächel

Wenn es dir allerdings ums Aroma geht, würde ich es machen wie Mutzel oder du legst deine Blüten etz. in Salz ein. Salz konserviert sehr gut und erhält das Aroma.
(Für meine Freundin habe ich z.B. mal Fliederblüten mit grobem Meersalz vermischt und so einen Badezusatz gemacht. lächel)

Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt! zwinker


Liebe grüße, Tom

15.04.2012 13:54

7 LuthienVs

Danke Mutzel, ich hab natuerlich ueberhaupt nicht bedacht, dass es wohl ziemlich vieler veilchen bedarf um eine einigermassen grosse menge von dem zucker zu bekommen. Daher wird man wohl, trotz geringem bedraf, nicht in die situation kommen das der zucker besonders alt wird.
wie auch immer, ich wuerde es definitiv mal aus probieren. Leider ist es am regnen und es sieht nicht nach baldiger besserung aus. traurig

veilchen habe ich zwar schon mal kandiert gegessen und benutze veilchen extrakt in der kosmetik, aber nein, ich habe sie ansonsten noch nciht mal im tee benutzt! sind die gut im tee?

15.04.2012 21:10

8 Kräuterliesl_2011

Inspiriert von Mutzels Idee bin ich heute Nachmittag losgezogen und habe Veilchen gesucht..... kam ganz stolz mit einer großen Handvoll nach Hause.

Mutig legte ich sie auf die Waage, es waren zarte 4g traurig

Na ja, für einen Teelöffel Veilchenzucker wird wohl reichen zwinker

LG Helga

15.04.2012 21:49

9 Mutzel

@ Veilchensirup und nutzt den dann zum Einfärben von Cremes für Torten usw. Wird richtig schööööön dunkellila

*hmm*
Bei mir färbt das nicht. Es gibt einen Hauch von Veilchengeschmack, etwas Duft, aber Farbe?

Grüsse, Lotti

aaaaaaaaaaahhhhhhhhh!
SORRY!!!!!
ich hab beim Originalposting statt auf "zitieren", auf "ändern" geklickt traurig(((( Tut mir echt leid, aber ich habe deinen Originaltext geschrottet traurig((((

16.04.2012 06:55 | geändert von Herby: 16.04.2012 10:57

10 LuthienVs

Oh nein Helga, da freut man sich ueber seine ausbeute und dann sind es nur 4g. wie gemein!

einen halber kartoffelsack.......Ich denke, ich wuerde beim zucker bleiben. zwinker

Liebe Gruesse
Lu

16.04.2012 07:28