Zur Navigation

Klettenlabkraut

Bin begeistert!!!!

1 biemme (Gast)

Zum Kräuterportrait "Klettenlabkraut"

Hallo!!!
Habe diese tollen Seiten entdeckt, als ich mein Wissen über Schwedenkräuter erweitern wollte und werde unter dem Punkt Schwedenkräuter gleich auch noch eine Frage stellen...aber nun erst zum Klettenlabkraut............
Habe seit ca 2 Jahren ständig Verschleimung, Nebenhöhlen zu usw. Habe auch ewig Antibiotika erfolglos genommen....habe dann höchsten noch ein Magenproblem hinzubekommen. Nun habe ich vor einigen Wochen es wieder ganz schlimm gehabt und habe ( Gott sei Dank) eine Heilpraktikerin empfohlen bekommen, die chinesische Akkupunktur macht, die chinesische Sichtweise befolgt, aber mit westlichen Kräutern arbeitet.
Ich hatte meine Lymphknoten dick geschwollen, es zog bis in die Ohren, Kieferschmerzen dabei---also das volle Programm. Sie riet mir zu Klettenlabkraut und nach ihrer Anweisung machte ich mir Tee und drückte mir das Kraut auf die Lymphknoten.
Ich wollte es nicht glauben, aber am gleichen Tag noch war die Entzündung weg.
Klettenlabkraut soll das Beste gegen geschwollene Lymphknoten sein. Laut meiner Heilpraktikerin haben Leute schon Knoten damit wegbekommen, die eigentlich raus operiert werden sollten.
Hat jemand auch solche positiven Erfahrungen gemacht????

Ach so....bin leider immer noch verschleimt und für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
biemme lächel

Bearbeitung von Lotti: Link zum Kräuterportrait eingefügt

31.05.2008 16:45 | geändert von Lotti: 06.03.2012 00:02

2 wegwarte

Hallo Biemme,

herzlichen Dank für deinen Bericht zum Erfolg mit der Anwendung von Klettenlabkraut.

Dass Klettenlabkraut gut auf Lymphe und geschwollene Drüsen wirken soll, war mir zwar bekannt, aber ich hab es (Gott sein Dank) nie selbst austesten können/müssen. Dachte eigentlich auch, dass diese Anwendung eher volksheilkundlich verbreitet ist und wenig/nie von Medizinern angewandt wird und bin (positiv) überrascht, dass sogar eine Heilpraktikerin das "verordnet" hat.
Super! Wird sofort auf die "Vormerkliste" gesetzt, damit ich bei Gelegenheit darauf zurückgreifen kann lächel lächel
Kannst du mal genau die Rezeptur (Dosierung) für den Tee posten? Das wäre echt sehr lieb. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus lächel

Nun zu deiner Verschleimung. Hast du es mal mit Nasenspülungen mit Kochsalzlösung versucht? Man löst einen gestrichenen Teelöffel Kochsalz in einem Glas lauwarmen Wasser aus und zieht es durch die Nase hoch. Das kostet einige Überwindung am Anfang und da das Salzwasser praktisch auch in den Rachen läuft, kann man sich dabei auch verschlucken...aber mit der Zeit bekommt man Übung zwinker zwinker
Auf jeden Fall bringt es enorme Erleichterung, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. lach
In der Apotheke bekommt man auch spezielle "Kännchen" dafür, sogenannte Nasenduschen...frag einfach mal in der Apotheke nach. Unterstützend wenden wir bei einer Nebenhöhlenentzündung immer auch Rotlicht an.

Nachtrag: Bei Verschleimung der Brust und der Bronchien haben wir gute Erfahrung mit einem Tee aus Lindenblüten, Thymian und Spitzwegerich zu gleichen Teilen und davon 1-2 Teel. auf eine Tasse gemacht.

Liebe Grüße Dagmar

31.05.2008 20:39 | geändert: 31.05.2008 22:11

3 biemme

Ok, werde mich morgen in der Apotheke sofort erkundigen.
Habe von meiner Heilpraktikerin eine Teemischung aufgeschrieben bekommen. Habe sie bis jetzt immer in der Apotheke mischen lassen, aber nun bestelle ich mir die Kräuter selber im Internet und mische sie dann selber---ist bedeutend billiger!!

Ein richtigs Rezept für Klettenlabkraut habe ich nicht, mache es wie immer " frei nach...".
Also, im Moment braucht man es ja nicht zu kaufen, da es zur Zeit überall draußen wächst. Ich setzte ca einen Liter Wasser auf und schneide das Klettenlabkraut klein, habe dann eine Hand voll.
Bin am Donnerstag bei meiner Heilpraktikerin und frage sie mal, ob sie eine genaue Anleitung hat. Wenn Lymphe geschwollen sind, drücke ich mir das gekochte Kraut auf die Stellen.
Wenn nicht, reibe ich sie mir einfach durch das Gesicht zwinker.. soll gut für die Haut sein.....
Der Tee hat eine fast durchsichtige Farbe. Ich gebe dann Gundelrebentropfen mit dazu. Man kann dem Tee auch Schwedenkräuter zufügen...je nach Problem...
Ich hoffe, dass du da etwas mit anfangen kannst.
biemme

01.06.2008 10:03

4 wegwarte

Hallo Biemme,

anscheinend hat es nun auch mit deiner Registrierung geklappt... lach

Also "Herzlich Willkommen" hier bei uns lächel lächel

Danke für deine Antwort. Ich finde das sehr interessant und hab es gleich mal in meinen Unterlagen notiert...für den Fall der Fälle zwinker.

Zitat von biemme
Wenn Lymphe geschwollen sind, drücke ich mir das gekochte Kraut auf die Stellen.

Frage dazu: Fixierst du das auch? ...und wie lange etwa lässt du es einwirken?

Liebe Grüße Dagmar

01.06.2008 11:35

5 biemme

Leider kann ich nicht die genaue Zeit sagen. Ich habe auf jeden Fall als ich die starke Entzündung hatte den ganzen Abend beim TV-sehen mir immer das Kraut auf den entzündeten Knoten gehalten. Den Tee trinke ich seit einer Woche und gebe immer etwas Schwedenkräuter hinzu.
Die Kräutermischung von meiner Heilpraktikerin kommen immer gundelrebentropfen rein.

Bin also im Moment im Kräuterstress lach

01.06.2008 18:37

6 wegwarte

Hauptsache ist, dass es hilft und das tut es ja anscheinend lach

Sind die Gundelrebentropfen fertig aus der Apotheke (Name des Präparats?) oder werden sie von dir bzw. der Heilpraktikerin eigenhändig hergestellt?
Wenn du sie herstellst, könntest du mal das Rezept posten? Das wäre echt lieb. Ich habe nämlich mit der Gundelrebe (Gundermann) auch schon sehr positive Erfahrungen gesammelt. Besonders bei meinem Heuschnupfen, der mich jedes Frühjahr plagt. Allerdings immer in Form eines Tees aus der frischen Gundelrebe gebrüht. Irgendwie ist es mir bisher allerdings noch nicht gelungen die Gundelreben so zu konservieren, dass es zu keiner großen Einbuße bei der Wirksamkeit kommt. Deswegen bin ich da natürlich an jedem Tipp interessiert.

Liebe Grüße Dagmar

01.06.2008 19:23

7 biemme

Muss dich leider enttäuschen...habe sehr viel Geld in der Apotheke für diese Tropfen bezahlt.

Die Teemischung habe ich bisher auch in der Apotheke gekauft, aber das mache ich jetzt nicht mehr. Ich lasse mir von meiner Heilpraktikerin mein Teerezept geben, bestelle mir die Kräuter günstig im Internet und mische sie selber.

Werde am Donnertag mal nachfragen wegen der Tropfen!
Liebe Grüße
biemme

01.06.2008 20:15

... 3 Jahre und 9 Monate später ...

8 Lotti

Jahre später berichte ich mal lächel

Ich habe das Klettenlabkraut inzwischen auch gegen dicke Lymphdrüsen verwendet und war von der Wirkung voll überzeugt. Ich habe es allerdings nie aufgelegt, sondern "nur" als Tee getrunken. Hat super schnell gewirkt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

05.03.2012 20:22

... 3 Jahre und 11 Monate später ...

9 Kräutersammlerin (Gast)

Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Klettenlabkraut gemacht!!
Ich hatte schon einen sehr großen Kropf, der mir selbst garnicht aufgefallen war. Auf einem Passbild sah ich das dann als merkwürdige große Verdickung (Bild kann als Beweis geliefert werden).
Nach Ultraschall und Sonografie usw. wetzte man schon das Messer....
Man hatte mir allerlei verschiedene Knoten in Farbe auf dem Bildschirm gezeigt.
Ab diesem Moment habe ich das frische Kraut gesammelt, von Februar bis August. Begonnen habe ich damit auf den Kanaren und dann bei uns fortgesetzt. Immer vor dem Frühstück und dem Abendbrot habe ich davon schluckweise Tee getrunken und etwas gegurgelt. Nach kurzer Zeit merkte ich schon eine Abnahme der Verdickung. Nach einem halben Jahr war nichts mehr zu sehen!
Mein Hals war wieder schlank, eine OP hat nie stattgefunden!

13.02.2016 12:45

... 4 Monate später ...

10 Sally (Gast)

@Kräutersammlerin: Mir geht es im Moment genau gleich wie Dir mit meiner Schilddrüse. Habe nach 2 Kontrastmitteluntersuchungen innerhalb von 14 Tagen plötzlich einen nicht zu kleinen Kropf bekommen, der mir selbst gar nicht auffiel...als ich mehrfach darauf angesprochen wurde, machte ich mir einen Termin in Nuklearmedizin aus...Sono und Szinti folgten, die Ärztin vermittelte mir Eindruck, als ob ich mein Grab schon schaufeln könnte...ich habe mehrere Knoten. einige davon kalt,..hab' jetzt in 2 Monaten Op Termin bekommen...bin aber eine Kämpferin und will mich mit dem Gedanken mich von meiner Schilddrüse verabschieden zu müssen nicht anfreunden. Mir fiel das Buch von Maria Treben in die Hände...und Du bestätigst ihre Erfahrungen mit dem Labkraut..Danke für Deinen Beitrag...ich habe zwar nur 2 Monate Zeit, abef ich werde heute noch mit Gurgrln und Tee trinken beginnen!!!
Hast Du Umschläge auch gemacht?? wenn ja womit? Ich danke Dir! liebe Grüße Sally

PS: ein Tip an alle: bevor ihr nicht wißt, ob ihr Schilddrüsen Knoten habt, lasst Euch keine KM Untersuchung verordnen, dies gehört, außer im.mefizinischen Notfall zuvor abgeklärt!!!

22.06.2016 12:31