Zur Navigation

Klettenlabkraut bei Zeckenstichen

1 Sam

Ich bin ganz neu hier - hab mich extra angemeldet, um was zu erzählen.

Ich verwende schon jahrzehntelang Kräuter in der Küche und für die Gesundheit. Die meisten sammel ich in unseren eigenen Biogärten und in unserem Wald, manche bei Kräuterspaziergängen.

Vor kurzem habe ich diese Seite entdeckt: großes Lob! Sehr informativ und vielseitig!

Aber zurück zu dem, was ich eigentlich erzählen wollte.
Dieses Jahr herrscht bei uns in Franken die schlimmste Zeckenplage, die ich je erlebt habe.
Ich komme keinen Tag ohne drei, vier, zehn Zecken nach Hause. Problematisch ist, dass nach dem Zeckenziehen die Sache nicht wie bisher erledigt ist. Diese Stiche (ich hab mich belehren lassen, dass es keine "Bisse", sondern "Stiche" sind) machen wochenlang Probleme. Es juckt bestialisch, sie werden dick, heiß, schmerzhaft, heilen einfach nicht ab und beginnen zu eitern.
Natürlich weiß ich nicht, ob diese extreme Reaktion an meinem Immunsystem oder an den Zecken liegt.

Nichts half. Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen ...
Vor sechs Wochen habe ich in meinem Waldgarten Klettenlabkraut gesammelt und mit Doppelkorn zur Tinktur angesetzt. Gestern habe ich abgeseiht.
Gleich wurden sämtliche Stiche damit beträufelt, und ich habe sehr darauf geachtet, dass alles abtrocknet, bevor ich mich wieder anzog.
Heute morgen das gleiche Prozedere.

Und nun bin ich platt: Seit Monaten der erste Abend ohne unerträglichen Juckreiz! Selbst die am schlimmsten vereiterten Stiche sind trocken, abgeschwollen und blass.

Ich möchte das nur weiter erzählen: Vielleicht kanns jemand anders auch nutzen.

Viele Grüße,
Sam






27.07.2016 23:48

2 Lotti

Hi Sam,

herzlich Willkommen lächel
Sorry wenn du warten musstest bis ich deinen Beitrag gefunden habe, aber ich hab das Forum zum Schutz vor Spam auf "moderiert" umgestellt. Ich stell dich mal so ein, dass deine Beiträge gleich rein kommen.

Klingt ja super spannend was du da erzählst. Danke dafür lächel

Wenn du so massiv von Zecken gestochen wirst, dann sollte man mal über ein Zeckenabwehrmittel nachdenken. Spontan fallen mir Bierhefe, Knoblauch und Geraniol (ätherisches Öl zum einreiben) ein. Hier ist noch ein Link bei dem noch mehr Ideen vorgeschlagen werden. Borrelliose und andere unschöne Begleiterscheinungen bekommst du mit dem Klettenlabkraut sicher nicht weg.




Liebe Grüsse, Lotti

28.07.2016 17:35

3 Sam

Zitat von Lotti
Hi Sam,

herzlich Willkommen lächel
Sorry wenn du warten musstest bis ich deinen Beitrag gefunden habe, aber ich hab das Forum zum Schutz vor Spam auf "moderiert" umgestellt. Ich stell dich mal so ein, dass deine Beiträge gleich rein kommen.

Klingt ja super spannend was du da erzählst. Danke dafür lächel

Wenn du so massiv von Zecken gestochen wirst, dann sollte man mal über ein Zeckenabwehrmittel nachdenken. Spontan fallen mir Bierhefe, Knoblauch und Geraniol (ätherisches Öl zum einreiben) ein. Hier ist noch ein Link bei dem noch mehr Ideen vorgeschlagen werden. Borrelliose und andere unschöne Begleiterscheinungen bekommst du mit dem Klettenlabkraut sicher nicht weg.



Hallo Lotti,

danke fürs Feedback!

Den Link kenne ich schon - hab mir dieses Jahr Nächte um die Ohren geschlagen mit der Suche nach Mitteln gegen Zecken ...
Nützt aber alles nichts, weder Kokosöl noch Knoblauch, Hefe oder ätherische Öle. Dabei sind meine Salben recht gehaltvoll und lang andauernd duftend.

Mag sein, dass sich die eine oder andere Zecke darüber totgelacht hat, was ja auch schon ein Erfolg wäre. lächel

Borreliose hatte ich schon vor 25 Jahren zum ersten Mal, und gegen FSME habe ich mich aufgrund des massiven Auftretens hier widerwillig impfen lassen.

Ich versuche nun halt einfach, die massiven Folgeerscheinungen der Stiche an sich zu lindern.
In dieser Hinsicht toppt die Klettenwurzeltinktur sogar Propolistinktur, und die war bisher mein stärkstes Mittel.



29.07.2016 21:49

4 Lotti

Schon mal Zwiebel versucht? Das ist mein "Wundermittel" gegen Stiche aller Art. Der Vorteil ist halt, dass es fast überall greifbar ist. Hat jeder zu Hause, bekommt man in jedem Imbiß oder Restaurant unterwegs und hilft mir persönlich recht gut, weshalb ich auch noch nichts anderes probiert habe. Werde ich jetzt aber mal machen, vielleicht ist eine Kombination aus beidem ja auch nicht übel? zwinker Ich werde das auf jeden Fall mal testen. Zwiebel einfach nur frisch angeschnitten auf die Stiche "reiben".

Liebe Grüsse, Lotti

29.07.2016 23:59

5 Sam



Weder Zwiebel noch Zitrone helfen, das war so das erste, was mir einfiel.
So langsam glaub ich meinem Arzt, der meint, sämtliche Stechviecher verursachen zunehmend große Probleme. Liegt vielleicht doch nicht an meinem individuellem Immunsystem, wer weiß?
Er hat jedenfalls zunehmend Patienten mit den gleichen Problemen.

30.07.2016 00:20

6 Sam

Zitat von Sam


Weder Zwiebel noch Zitrone oder Essig helfen, das war so das erste, was mir einfiel.
So langsam glaub ich meinem Arzt, der meint, sämtliche Stechviecher verursachen zunehmend große Probleme. Liegt vielleicht doch nicht an meinem individuellem Immunsystem, wer weiß?
Er hat jedenfalls zunehmend Patienten mit den gleichen Problemen.

30.07.2016 00:21

7 Lotti

Das ist sehr gut möglich.

Liebe Grüsse, Lotti

30.07.2016 13:41

... 4 Jahre und 6 Monate später ...

8 VeraD

Hi,
ich bin auch sehr empfindlich und habe die gleichen Probleme nachdem die Zecke gezogen wird, wie du sie hier beschrieben hast. Leider bin ich zudem auch ein Zeckenmagnet und wenn ich mit meinem Hund im Wald unterwegs bin, komme ich sehr oft mit einer Zecke nach Hause. Aus dem Grund meide ich solche Ausflüge lieber.
Ich habe gemerkt, dass mir eine Zinksalbe gut hilft, sie lindert den Juckreiz und mildert auch die Rötung.
Mein Hausarzt meinte aber, dass ein starkes Immunsystem sehr wichtig ist, wenn es um solche Stiche geht, so dass er mir auch empfohlen hat, etwas zur Stärkung der Abwehrkräfte zu nehmen.
Da mir die Zinksalbe so gut hilft, habe ich mich entschlossen auch Zink zur Stärkung des Immunsystems einzunehmen. Online habe ich diese [Link gelöscht by Lotti] naturreinen und sehr hochwertigen Produkte gefunden.
Mir tut diese Kombination wirklich sehr gut. Zink nehme ich noch immer ein und die Salbe kommt bei Bedarf zum Einsatz. lächel
LG

30.01.2021 11:23 | geändert von Lotti: 31.01.2021 22:17

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]