Zur Navigation

kleine Vorstellung

1 MarionEB

Halloi,

eben habe ich mich erfolgreich angemeldet und möchte mich nun vorstellen.
Ich heisse Marion, bin 51 Jahre , gebürtige Berlinerin und lebe nun seit einiger Zeit auf dem Land.
Zu mir gehört mein Retriever-Mix "Jim", mein Kater "Mika" und seit 12.Mai zwei Schaflämmchen "Pinocchio" und "Pia".

Ich habe mich im Winter und Frühjahr um die 4 Schafe meines entfernten Nachbar gekümmert, weil er fast nie da ist.
Dann lammten die Schafe und Pinocchio wurde von seiner Mutter, die Zwillinge bekam, nicht angenommen.
Der ansässige Schäfer, der ca. 800 Schaf ehält, kam und zeigte mir wie ich Pinocchi ansetzen kann.
Aber sie hat ihn nicht gewollt und ich habe ihn zur Flaschenaufzucht zum Schäfer gebracht, wo er mit anderen Flaschenlämmern aufgezogenwerden sollte.
Naja, aber dann habe ich Pinocchio besucht, bin mit ihm spazierengegangen, damit er die Sonne sieht und frische Luft bekommt. Beim Schäfer war er im Stall, was ja auch bei so vielen Tieren einfacher ist und gar nicht anders machbar.
Aber so nahmen die Dinge ihren Lauf.....Pinocchio hat sich in mein Herz geschlichen und ich wollte nun nicht, daß er eines Tages geschlachtet wird und ich wollte, daß er auch draussen sein kann.

Und nach vielem Überlegen habe ich ihn zu mir genommen, zusammen mit Pia, die im gleichen Stall war.
Mein Grundstück hat 2000qm und ich weiß noch nicht ob es für sie ausreichen wird oder ich sie dann später in gute Hände abgeben sollte. Das wird sich zeigen.
Sie haben einen massiven Stall, wo sie ein- und ausgehen können wie sie möchten und einen (zunächst) abgeteilten kleineren Aussenbereich mit Gras.

Die beiden sind jetzt 7 und 8 Wochen alt und bekommen noch Milch, essen aber auch schon schön Heu, Gras und Kraftfutter.




anders kriege ich es mit den Fotos noch nicht hin, man muß dann wohl auf die unterste Zeile klicken, ich hoffe das ist richtig so.


Grüßel Marion



01.06.2008 02:05 | geändert von wegwarte: 01.06.2008 10:41

2 wegwarte

Hallo Marion,

Herzlich Willkommen hier. lächel lächel
Wie du siehst, hab ich mal ein wenig in deinem Posting rumgebastelt, damit man die Fotos ohne erst den Link anklicken zu müssen gleich hier sehn kann. Ich denke, das ist dir recht so zwinker

Wie man Bilder direkt ins Forum einbaut ist HIER beschrieben.

Nun zurück zu deiner Vorstellung. Nimm es mir bitte nicht übel aber ich hab ein wenig eine andere Vorstellung von Tierhaltung. Nicht so dolle finde ich es z.B., dass die beiden Lämmer anscheinend total isoliert von anderen "erwachsenen" Schafen aufwachsen, denn so lernen sie nicht das schaftypische Verhalten und das wichtige arttypische Sozialverhalten. Es wird später schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, sie dann in eine Herde zu integrieren. Auch sind 2 Lämmer ein bissi wenig, da Schafe nun mal Herdentiere sind. Verstehe ich richtig, dass der ansässige Schäfer anscheinend 800 Schafe ausschließlich im Stall hält? Sorry...aber das stößt mir total sauer auf!
Da ist dein Handeln, wenigstens diese beiden von einem solchen Schicksal zu befreien, damit sie auch draußen sein können, echt schon besser lächel
Leider bleiben die beiden ja nicht auf Dauer kleine, süße Lämmchen, sondern werden früher oder später groß. Wenn ich die Namen richtig interpretiere, handelt es sich auch um Böckchen und Zippe (Männchen und Weibchen) Also zumindest würde ich das Böckchen rechtzeitig kastrieren lassen, damit du nicht noch Probleme mit "Inzuchtlämmern" oder Fehlgeprägten bekommst später...
Wir haben hier alle ein wenig eine ganz spezielle Vorstellung von artgerechter Tierhaltung, bei dem das Wesen Tier nicht nur zum "Ding" degradiert wird...
Lies dazu am Besten mal Lottis und Herbys Philosophie und schau dich auch mal in den anderen Postings hier von uns um zwinker

Wäre schön, wenn du das eine oder andere von unserer Philosopie zur artgerechten Haltung annimmst und bei deinen beiden Lämmern gleich auch umsetzt lach

Nachtrag: Eine Zusammenfassung speziell zur Lämmeraufzucht findest du HIER


Liebe Grüße Dagmar

01.06.2008 11:20 | geändert: 01.06.2008 12:15

3 MarionEB

Hallo Dagmar,

danke, daß du in mein Posting die Fotos reingebastelt hast lächel
ich gucke dann demnächst wie es richtig gemacht wird.

Ja, ich weiß was du mit artgerechter Haltung meinst. Denn ich bin ein Mensch, der auch immer versucht die Tiere entsprechend ihrer Art zu halten.
Ich hatte viele Jahre zwei Hängebauchschweinchen, Bruder und Schwester. Er war schon kastriert mit 8 Wochen, als ich sie holte, und sie musste ich später kastrieren lassen, weil sie gesundheitliche Probleme hatte.
Sie sind bei mir alt geworden und hatten ein sehr schönes Leben mit allem was ein Schweinchen so braucht um glücklich zu sein.

Auch meine Hunde sind kastriert

Zu Pinocchio und Pia:
Nein, der Schäfer hält die ganzen Schafe überwiegend draussen, so wie es sein sollte. Er achtet sehr auf seine Tiere. Nur eben die Flaschenlämmer, die keine Mutter haben oder nicht angenommen wurden usw., die sind im Stall bis sie abgesetzt sind. Wären also auch jetzt noch im Stall.
Das verstehe ich schon, weil es doch sehr aufwendig ist, wenn sie draussen rumlaufen, für jemand der soviel Schafe hält und davon lebt.
Deshalb bin ich ja zweimal die Woche rübergefahren und bin mit Pinocchio spazieren gegangen, damit er Sonne, Bewegung und Luft hat und überhaupt Eindrücke.
Die Kleinen sind da zu 4 oder 5 zusammen, alles mutterlose Schäfchen.
Sie haben also dort alle keine Prägung auf Mutter und lernen auch kein Sozialverhalten von den Altschafen, leider.

Und ich habe lange überlegt ob ich was tun kann und was ich tun soll. Auch mit dem Schäfer zusammen überlegt. Ich hatte ihn gebeten sich hier alles anzusehen und zu urteilen, ob es gut wäre.
Er meinte, daß sie es auf alle Fälle bei mir besser hätten.

Pinocchio und auch Pia waren zum Schlachten vorgesehen, so wie die meisten Flaschenlämmer. Eben weil sie sich nicht so gut in die Herde integrieren lassen, wegen der fehlenden Sozialisierung und auch weil sie sich meist nicht so gut entwickeln.
Mein Nachbar hätte ihn auch geschlachtet, wenn er angenommen worden wäre.

Da ich aber nun , meines Erachtens, die Verantwortung für Pinocchio´s Leben übernommen habe, weil ich ihn mir vertraut gemacht habe, habe ich ihn nun zu mir geholt , zusammen mit Pia. Weil ich weiß, daß ein Schaf mindestens ! ein anderes Schaf braucht. Ich weiß, daß sich ein Schaf in einer Herde geborgener und sicherer fühlt.
Mehr hätten hier aber nicht genug Weidefläche und ich auch nicht die finanziellen Mittel.

Noch bekommen sie Milch und ich wollte sie vermitteln, wenn sie abgesetzt sind....aber......es ist doch meistens so, daß die Schafe dann im Herbst geschlachtet werden und das will ich nicht.
Und ich setze sie erst frühestens Mitte Juli ab, dann sind sie drei Monate. Und dann ist die Vegetationszeit bald zu Ende und dann will kaum jemand noch Schafe, hier in dieser ländlichen Gegend haben die Menschen auch meist eine , für mich unvertretbare , Einstellung zu Tieren....tlw. sehr schlimm, auch wie sie gehalten werden. Für die meisten sind es eben nur Tiere, nicht Lebewesen mit Bedürfnissen, die man versuchen sollte zu erfüllen.

Sicher ist die Haltung bei mir nicht gerade das gelbe vom Ei, aber ich bemühe mich ihnen soviel wie möglich zu geben, was ein Schaf braucht.
hab mich viel erkundigt und gelesen usw. und will natürlich noch dazu lernen.

Ich zieh jetzt erstmal alles durch, Entwurmung nächste Woche, dann 4 Wochen später die Blauzugenimpfung und dann nach ca. 4 Wochen, wenn Pinocchio 5 Monate ist wird er kastriert.
Erstens damit sich die beiden nicht verpaaren und zweitens, weil ein zahmer Bock manchmal nicht so einfach ist...und ich habe ihn ja nun zahm gemacht, weil ich es vorher nicht besser wusste.

Vielleicht siehst du jetzt, daß ich versuche an alles zu denken und den Tieren das bestmögliche was ich kann zu geben.
Du kennst mich ja noch nicht und weisst auch nicht, daß ich mich besonders für das Verhalten von Tieren interessiere und auch persönlichen Kontakt zu Verhaltensforschern halte.

Deshalb verstehe ich deine Bedenken, die du geäussert hast , sehr gut zwinker

Grüßel Marion

01.06.2008 17:19

4 wegwarte

Hallo Marion,

du, war ja auch keineswegs böse von mir gemeint. Wir haben hier öfter recht unerfahrene "Neu-Schaf-/Tierhalter". Zum Wohle der Tiere sagen wir halt recht direkt und unverblümt ohne viel eiteitei und "schöne" Schnörkel, was wir ändern würden oder nicht ganz so gut finden.

Wie du das jetzt ausführlich schreibts, kommt manches auch schon gaaaanz anders rüber als in deiner etwas kürzeren Vorstellung lächel lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

01.06.2008 19:16

5 wolfgang

hallo marionEB ,

ich kenne dich ( vielmehr deine postings )aus dem schaf.forum.
deshalb weis ich , daß du dir die entscheidung die beiden lämmer zu dir zu nehmen nicht leicht gemacht hast , sondern viel überlegt und nachgefragt hast.
finde ich persönlich klasse.
dagmar hat aber schon recht , daß sich hier manchmal leute anmelden , bei deren einstellung uns die haare zu berg stehen , deßhalb hat sie dir das erste posting so geschrieben.
aber sie wusste ja auch nichts vom schaf-forum.

auf jeden fall ein herzliches willkommen von mir lächel

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

01.06.2008 21:44

6 MarionEB

Hallo Dagmar,

schön, daß du durch mein Geschriebenes erkannt hast, daß ich so gut ich kann, immer zum Wohle der Tiere entscheide. lächel

Auch bin ich eine Anhängerin der natürlichen Heilkunde und habe bei meinen bisherigen Tieren und mir schon gute ERfolge erzielt. Jetzt habe ich mir aber noch ein Buch über Homöopathie speziell für Schafe und Ziegen gekauft, weil sie ja ganz andere Erkrankungen bekommen können und auch ihr Verdauungssystem ganz anders ist.
Trotzdem werde ich noch einige Fragen haben, speziell zu Pflanzen, die hier wachsen und schädlich sein könnten. Da frag ich dann in einem passenden Thread.

hallo Wolfgang,

danke für die nette Begrüßung und daß du durch mein Geschriebenes im schafforum erkannt hast, daß mir bewusst ist, welche Verantwortung ich nun für die Schäfchen habe, neben meinen anderen Tieren.

Und ich habe mich hier angemeldet, weil ich vorher durch Zufall hier schon viele interessante Themen z. Bsp. Lämmeraufzucht, gelesen habe und mir der Umgangston hier zusagt.

ich freue mich auf einen freundlichen Austausch.

Grüßel Marion

01.06.2008 23:29

... 2 Jahre und 10 Monate später ...

7 Woldfgan dost

auch ich habe ein flaschenbaba. bin mir allerdings sehr unsicher, wie man die FLASCHE RICHTIG GIBT: HABE Angst, etwas falsch zu machen. wer kann mir mit einem RAT ODER TIP ZUR sEITE STEHEEN

gruß woldfgan

14.04.2011 12:55

8 Lotti

Im Zweifelsfalle immer der Tierarzt. Der ist in der Nähe und kann es vor Ort auch gleich richtig zeigen lächel

Alle weiteren Infos zur Flaschenaufzucht von Lämmern findest du im Tierforum. Da mehr darüber gar nicht mehr zu sagen ist, haben wir das Forum geschlossen. Im Zweifelsfalle gehörten diese Fragen IMMER zum Tierarzt des Vertrauens.

14.04.2011 22:54 | geändert: 14.04.2011 22:56

... 5 Jahre und 1 Monat später ...

9 micha (Gast)

hallo eine frage hab ein kamerunlämmchen ist jetzt sieben Wochen alt möchte gern wissen wie oft ich den Lämmchen am tag noch flasche geben soll reicht es schon zwei mal am tag danke schon mal in voraus für die antwort

30.05.2016 13:51

10 Lotti

Hallo Micha,

der Wolfgang welcher da der Schäfer ist, hat aufgehört sich um den Themenbereich Schafe und Lämmer zu kümmern. Im Zweifelsfall frag immer deinen Tierarzt. Wenn du das nicht möchtest, wirst du sicherlich im Tierforum fündig. Ich glaube da ist keine Frage, die nicht schon beantwortet wäre.



Liebe Grüsse, Lotti

30.05.2016 15:08