Zur Navigation

Kieselgur - im Kampf gegen Flöhe, Zecken und Milben

Kleiner Bericht über Kieselgur

1 Lotti

Hallo ihr,

nachdem bei unseren Katzen letztes Jahr die Flöhe explodierten und auch unser seit Jahren verwendetes Flohmittel nichts mehr half, sind wir auf Anraten des Tierarztes auf ein Flohhalsband für kleine Hunde und im Internet auf Kieselgur gestossen und genau über dieses Kieselgur möchte ich was erzählen.

Das Zeug ist ein sehr feines Pulver, wir haben es über das Internet bezogen. Es besteht aus sehr feinem "Sand", ist völlig ungiftig und verklebt den Parasiten die Panzer so dass sie eingehen.

Bewaffnet mit der dazugehörigen Spritzflasche und einem Streuer für Reibkäse, sind wir durch die Wohnung gezogen, haben Rosenkohl mit Blattläusen behandelt, die Lieblingsplätze der Katzen in der Umgebung eingepulvert und haben alles in allem sicher 2 kg Kieselgur verteilt. Der Erfolg war genail! lach Weit und breit kein Floh mehr, keine Blattlaus und das Problem war gelöst lächel

ABER....
Feinstaub ist ja wohl nur der Vorname für das "Wunderzeug". Das feine Pulver verbreitet sich auch ohne direktes Zutun in der gesamten Wohnung, breitet sich auf Büchern, Stiften und in Regalen aus. Das feine Pulver verklebt Staubsaugerbeutel sowas von schnell, dass das Ausräuchern durch einen Kammerjäger günstiger käme als Staubsaugerbeutel zu kaufen. Wir haben es vorgezogen uns einen neuen Staubsauger ohne Beutel zuzulegen zwinker Bei jeder Reinigung des Filters verteilen sich auch jetzt, etwa 6 Monate später, die feinen Partikel des Kieselgur fein säuberlich überall, sobald man den Filter reinigt. Völlige Beseitigung von Kieselgur in angemessener Zeit aus der Wohnung ist absolut unmöglich.

Einen Vorteil in der Wohnung hat es trotzdem:
Da man es über Monate nicht völlig weg bekommt, haben Flöhe, Silberfische und anderes Krabbelzeug nicht die geringste Überlebenschance, so lange das Kieselgur trocken ist.

Idealer ist das Zeug für Ställe und draussen als Mittel gegen Blattläuse - bis es feucht wird. Da es aber auch anderen Insekten den Panzer verklebt, sollte man in der Natur sehr sparsam und vorsichtig mit umgehen und es von Pflanzen am nächsten Tag wieder abspülen. Feucht oder gut gemischt mit Gartenerde, schadet es keinem Tier mehr.

Mein Fazit:
Wenn man irgendwo neue Fussböden oder Dämmungen einzieht, ist Kieselgur als Zusatz in der Füllung zu überlegen.

Liebe Grüsse, Lotti

12.01.2010 16:36

2 Carasophie (Gast)

Hallo,
dieses Forum hier ist echt klasse. Aber die oben vorgeschlagene Verwendung von Kieselgur ist meiner Ansicht nach gefährlich.

Was Du über Kieselgur schreibst, ist richtig, in der richtigen Körnung tötes es Milben etc. weil es sich in die Gelenkspalten setzt und die Tiere dann austrocknen.

Kieselgur wird häufig in Ställen (z. B. Hühnerställen) verwendet.

ABER es soll nur mit einer sehr guten Feinstaubmaske ausgebracht werden. Später beim Misten soll man auch eine Maske aufsetzen. Mindestens FFP2, besser 3.

Die Partikel sind lungengängig. Ob nun ähnlich wie bei Asbest in der Lunge Reaktionen hervorgerufen werden, ist nicht belegt. Ich kenne jemanden, bei dem durch Kieselgur COPD ausgelöst wurde.

Niemals würde ich das Zeug in einer Wohnung verwenden.

Falls man da Probleme mit Flöhen hat, sollte man sich beim Tierarzt einen sogenannten Fogger besorgen. Der schadet nicht den eigenen Tieren und den Menschen... Resistenzen sind bisher auch nicht bekannt.

23.06.2010 00:09

3 Lotti

Hallo Carasophie,

vielen Dank für deinen Hinweis auf eventuelle Nebenwirkungen lächel Bisher habe ich über Nebenwirkungen von Kieselgur noch nichts irgendwo gelesen, aber Feinstaubbelastung ist durchaus ein Argument dagegen. Bist du dir sicher dass Kieselgur verantwortlich ist für das COPD deines Bekannten?

Also wir sind das Kieselgur inzwischen weitgehend los geworden. Es sitzt noch in den Ritzen im Fussboden, aber wir sind alle gesund auf der Lunge und noch immer völlig frei von Flöhen oder anderem unerwünschten Getier in der Wohnung.

Ich würde es in der Wohnung trotzdem nicht mehr verwenden, einfach weil es unheimlich viel Arbeit ist die Wohnung hinterher wieder sauber zu machen, die Staubsaugerbeutel verklebt und es mehrere Intensivputzaktionen bis in alle Ritzen braucht bis es weg ist.

Fogger sind nur begrenzt sinnvoll. Um einen Dachboden damit auszuräuchern braucht man so viele, dass man dabei arm wird. Und besonders gesund sind Fogger auch nicht, die Stoffe setzen sich auch in Wandverkleidungen und auf der Tapete ab, lösen von dort aus mit etwas Pech Kopfschmerzen aus etc. Also so ganz bedenkenlos ist das auch nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

23.06.2010 01:35

4 Carasophie (Gast)

Als Quelle für die mögliche Gefährdung kann ich zwei Punkte angeben: wenn man Kieselgur zur Insektenbekämpfung kauft, ist immer ein Warnhinweis auf der Packung drauf - jedenfalls, da wo ich es einkaufe. Die zweite Quelle sind viele Beträge im hühner-info.de, wo Kieselgur als sehr wirksames Mittel gegen die Rote Vogelspinne im Hühnerstall empfohlen wird und vielfältige positive Erfahrungen damit vorliegen. Dieser Bekannte ist sich sicher, daß das Kieselgur wesentlich an der Verschlimmerung beteiligt war... er hatte aber Asthma als Vorerkrankung.

Ich denke auch, daß Fogger nicht gesund sind... aber bei Flöhen in der Wohnung... naja, die vermehren sich so fürchterlich, daß man dann die Wahl hat zwischen Pest und Cholera - ich glaube, Fogger sind dann besser als Kieselgur... nee, am besten ist es, erst gar keine Flöhe einzuschleppen zwinker

24.06.2010 22:18

5 Lotti

Hallo Carasophie,

also wir haben es pur im 25kg Sack gekauft, ohne Zweck und ohne Hinweise dazu.

Bei Asthma als Vorerkrankung wird das für mich natürlich klarer lächel
Klar dass Feinstaub wie Kieselgur dann noch einen oben drauf setzt und das Risiko drastisch erhöht. Aber eigentlich sollte das jeder mit Vorerkrankung auch wissen und sich dem entsprechend verhalten. Sogar ich als Nichtasthmatiker verwende bei sehr staubigen Arbeiten einen Atemschutz.

Ich hab im Kopf gestern noch gelesen zu haben, dass Fogger für Asthmatiker auch nicht so ganz ohne sind.


Das mit dem Einschleppen von Flöhen, das lässt sich leider so gut wie nicht vermeiden wenn man Tiere hat traurig

Liebe Grüsse, Lotti

25.06.2010 00:53

6 Carasopie (Gast)

Aha, dann war es bestimmt so ein Schwimmbad-Zeugs... zum Filtern. Das ist ja eh nicht dafür gedacht, herumgepustet zu werden, deswegen wohl keine Hinweise auf der Packung.

26.06.2010 00:23

7 Lotti

Hallo ihr,

ich empfehle folgenden Link zu lesen Kieselgur bei Wikipedia und sich dann weiter zu unterhalten. Es ist ziemlich egal was auf der Verpackung steht, Kieselgur ist Kieselgur und hat somit spezielle Eigenschaften die man für alle in Frage kommenden Zwecke nutzen kann. Unterschieden werden nur die einzelnen Kieselgurarten und Körnungen. Meines ist weiss und sehr fein. Ich kann damit auch Magerine herstellen oder mein Leitungswasser filtern.

Ich kann mein Kieselgur auch in kleine Streuflaschen umfüllen, "Flohpulver" drauf schreiben und es als solches verkaufen. Deshalb ist und bleibt es Kieselgur, so lange ich keine weiteren Zusätze hinzufüge.

Liebe Grüsse, Lotti

26.06.2010 09:20 | geändert: 26.06.2010 10:26

... 2 Monate später ...

8 Marius (Gast)

Es kann durchaus sinnvoll sein, Kieselgur einzusetzen, aber man sollte sich halt bewusst sein, mit welcher Substanz man es zu tun hat. Ich würde Kieselgur auch nie in der Wohnung verwenden, das kommt für mich einfach nicht in Frage. Da ich gerade eine schöne Eigentumswohnung ohne Provision gefunden habe, würde ich nie die schöne neue Wohnung mit Kieselgur "behandeln", die Probleme wurden ja von Lotti schon ganz gut beschrieben, man wird es eben nur mehr schwer wieder los.


[Edit Jörg: Spam-Link entfernt]

16.09.2010 09:16 | geändert von Jörg: 16.09.2010 09:31

9 Lotti

Hallo ihr,

also ich bin das Kieselgur weitgehend los. Es sitzt noch in tiefen Ritzen vom Holzfussboden, aber da darf es auch ruhig bleiben. Und an sonsten ist es inzwischen echt im Griff. Hat aber jetzt fast ein Jahr gedauert.

Liebe Grüsse, Lotti

16.09.2010 09:49

10 Elli (Gast)

Hallo zusammen,

ich wüßte gern wie oft man die Katze mit Kieselgur behandeln muß.
Vor bzw. nach jedem Freigang? Wie lange wirkt Kieselgur auf dem Tier?

14.10.2010 15:28