Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [4]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

31 stratihatti

Hi, mein Kampfgewicht ist gut! lächel

Kann man die Schriftgröße, dafür etwas verkleinern? lächel 85,7Kg!
So 15 zuviel...

Meine Einnahme war zw. 10-15 Tropfen. So genau habe ich es damit nicht genommen. Sonst richig gelesen!

Habe von einer anderen Patienten alerdings von sehr starken Reaktionen, bei dieser Menge gehört. Sie ist dann runter auf 6 Tropfen. Ihr Kampfgewicht ist mir nicht bekannt.

Deiner Hündin wird die geringe Menge an Alkohol nicht schaden. Ich würde die Dosis allerdings, noch niedriger Anwenden! Es kommt dann wirklich drauf an, ob´s kleiner Dackel oder großer Schäferhund ist.
Die therapiebegleitenden Massnahmen sehe ich wie Dagmar auch als wichtig an.

Liebe Grüße, Hatti

03.09.2008 08:08

32 wegwarte

Hi zusammen,

Zitat von Daggi
vielleicht wäre es nicht schlecht für den Hund ein Tinktur ohne Alkohol anzusetzen? Vielleicht mit Apfelessig? Bin mir nicht sicher ob der Alkohol so gut für den Hund ist?

Also in der Dosierung (tropfenweise) schadet es dem Hund sicherlich nicht. Schau mal, wie viele Fertigarzneimittel mit Alkohol ausgezogen werden...und das ist dann keiner mit 38 Umdrehungen sondern mit 70! Ich sehe es in diesem Fall eben als Medizin...

Der zweite Punkt ist eben, dass Essig die Wirkstoffe doch nicht in dem gleichen Maße löst, wie Alkohol. Also hat das dann schon wieder Einfluss auf die Wirksamkeit.

Kardenwurzeltinktur (die selbst gebraute) schmeckt eh schon recht herb...mit Apfelessig ist es dann wohl so Richtung "kulinarischer Supergau" staun staun ob man es dann überhaupt noch in den Hund reinbekommt? hmmm

Nachtrag: Wenn man sich mit dem Alkoholischen Auszug nicht anfreunden kann oder Bedenken hat, dann würde ich doch lieber gleich dem Hund das Wurzelpulver verabreichen und komplett auf einen "flüssigen" Auszug verzichten.
Storl empfiehlt diese Anwendung ja auch bei Kindern (Wurzelpulver mit Honig vermischt). Vielleicht kann man ja irgendwas für den Hund leckeres damit "beimpfen"...

Was haltet ihr denn davon?

Liebe Grüße Dagmar

03.09.2008 09:22 | geändert: 03.09.2008 09:37

33 wegwarte

Hallo Hatti,

Danke für die Info zwinker
Also kann man in etwa davon ausgehn, dass pro 10kg Körpergewicht 1-2 Tropfen Kardentinktur nötig sind. Ich müsste dann mindestens 9 Tropfen nehmen (...und nun seh ich alle die Rechner auspacken und ausrechnen, in welcher Gewichtsklasse ich wohl kämpfe zwinker lach)

Dann würde ich der Hündin zunächst auch etwa 6 Tropfen 3x tägl. verabreichen.

Ich bin ja nun kein (Tier-)Arzt und habe wenig Ahnung. Aber was mir nun grad noch im Kopf rumschwirrt..wie ist das mit dem Stoffwechsel bei Hunden? Verstoffwechseln diese nicht anders als wir Menschen?
Das wäre dann evtl auch maßgebend für die Dosierung...oder?

Liebe Grüße Dagmar

03.09.2008 09:49

34 wegwarte

Beitrag verschoben von Dagmar aus den Thema Schwedenkräuter bei Borreliose
Zitat von mari (Gast) - 89.51.168.82

hallo !
bin neu hier ; mein mann leidet schon seit längeren an Boriolose
er hat auch schon eine antipiotikur gemacht und nimmt seit
einem Jahr die Karde (Die Wir selbst ansetzen ) Die Beschwerden sind zwar besser geworden aber immer noch da . Wie lange kann das noch dauern oder geht das nie vorbei ?

Gruß mari lächel

03.09.2008 11:05

Hallo Mari,

eine Garantie, dass die Beschwerden ganz weg gehen gibt es leider nicht. Viele, die die Kardenwurzel-Tinktur nehmen haben aber zumindest eine deutliche Verbesserung ihrer Beschwerden und dadurch auch mehr Lebensqualität erfahren. Nur alleine die Tinktur einnehmen wird wohl auch nicht helfen. Zur Gesamt-Therapie gehören weitere Maßnahmen, wie entgiftende und ausleitende Tees und Überhitzungstherapien (Schwitzkuren)

...lies am Besten mal hier alle Beiträge zum Thema von Anfang an...


Liebe Grüße Dagmar

03.09.2008 12:14 | geändert: 03.09.2008 12:29

35 Shiva (Gast)

Einen riesengroßen Dank an Euch,Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr weitergeholfen.Wurzelpulver zu verabreichen hat was für sich,jedoch dann auch da wieder die Frage:wieviel?
Ich werde ihr die Tinktur geben,ich bin zuversichtlich,das es ihr hilft.Sie hat auch Spondilose und ich trage ihr auf die betreffenden Stellen Schwedenkräutertinktur und es tut ihr gut.
LG Shiva

03.09.2008 14:15

36 wegwarte

Kopiert aus dem Thread Wilde Karde und Weber-Karde

Zitat von Krista

Guten Abend,

bin ganz neu eingeloggt und möchte mich erst einmal für dieses liebevoll gestaltete und lebendige Forum bedanken.

Zu dem Thema Kardentinktur/Borreliose kann ich noch beitragen, dass es von der Fa. Ceres seit ein paar Monaten eine fertige Kardentinktur gibt. - Ich hoffe ich verstosse jetzt nicht gegen eine Regel ... ? -
Die Tinkturen sind Urtinkturen, aber ähnlich wie in der Homöopathie dynamisch aufgearbeitet. Ich habe es vorher auch
mit einer normalen Urtinktur versucht, finde die dynamisierte aber unmittelbarer in der Wirkung. Die Dosierung ist sehr gering und man muss herausfinden, wieviel man individuell braucht, sonst kann es auch schon mal eine heftigere Reaktion geben.
Ausserdem bin ich im Internet auf die Behandlung mit Salz und Vitamin C gestossen. Hier möge sich jeder seine eigene Meinung und Gefühl dazu bilden.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,
liebe Grüsse aus der Schweiz, Krista

gepostet am 06.09.2008 20:16

Liebe Grüße Dagmar

07.09.2008 08:50

37 HeikoAmann

Ich habe hier auch noch eine günstige Quelle für eine Bio Kardenwurzel Tinktur aus heimischer Kardenwurzel kbA und Bio Alkohol 32%vol. 100ml für EUR 24,90 bei Wellnest:

Edit Lotti:
Link entfernt, da nach dem Test von Usern die Qualität der Tinktur nicht dem entspricht, was wir uns hier wünschen.

Hinweis: Bei diesem Eintrag handelt es sich wohl um "Eigenwerbung" des Betreibers des Wellnest-Shops.
Wir können zur Qualität der Kardenwurzel-Tinktur von diesem Anbieter leider keine Angaben machen, da wir sie nicht kennen und auch derzeit noch keine Erfahrungen damit vorliegen...aber was nicht ist, kann ja noch werden zwinker
Liebe Mitleser/Innen...seid trotzdem ein wenig wachsam und kauft nicht unüberlegt gleich von jedem, der Kardenwurzel-Tinktur anbietet. Leider gibt es da inzwischen viele Trittbrettfahrer, die von der Nachfrage nach Kardenwurzel-Tinktur mit profitieren möchten...Liebe Grüße Dagmar

02.12.2008 13:34 | geändert von Lotti: 11.02.2009 13:21

38 stratihatti

Hallo Dagmar,
es ist schon krass wenn der Herr Geschäftsführer hier seine teuren Produkte anpreist. Die Herstellung weicht auch deutlich von der allgemein Empfohlenen ab.
Da es die Pflänzchen, bei uns regional nicht so häufig gibt, habe ich wieder welche in meinen Garten gepflanzt. Diese stelle ich regional Interessierten zur Verfügung. Gerade in städtischen Gebieten hat nicht jeder die Möglichkeit. Für dieses Jahr sind schon Alle Karden vergeben. Vielleicht als Lösung für andere Gebiete auch denkbar. Einfach fragen, ob jemand Untermieterpflänzchen akzeptiert. lächel
Eine Jungpflanze gibt es im Internet für ca.2,-Euro und die Eigenherstellung der Tinktur ist einerseits recht einfach und man weiß was man hat!

Liebe Grüße, Hatti

11.02.2009 09:14

39 Rana

Hallo Hatti,

ich hätte Interesse an den Pflanzen, hast du eine I-Net Adresse für mich, wo ich sie bestellen kann?

Ich bin auch etwas misstrauisch, was Anbieter angeht.




Liebe Grüße Susanne

11.02.2009 10:33 | geändert: 11.02.2009 10:34

40 wegwarte

Hallo Susanne,

eine empfehlenswerte Quelle, wo du die Pflanze für 2,- €/Stück zuzüglich Versandkosten bekommst, ist die Kräuterei von Silvia Heinrich

Ich hab irgendwo noch die Quellen wo man Samen bestellen kann...ich suchs raus.

Liebe Grüße Dagmar

11.02.2009 11:21