Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [24]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

231 Carsten (Gast)

Besten Dank Ihr beiden!

Habe erstmal Kolloidales Silber auf die Stelle getan und bestelle mir morgen die 1:1 Variante zwinker

Herzliche Grüße
Carsten

15.05.2018 23:17

... 2 Monate später ...

232 Siegfried Schletter (Gast)

Hallo,
ich habe da noch eine Unklarheit über den Zeitpunkt der Ernte von Kardenwurzeln. Sollten die Wurzeln erst im zweiten Jahr geerntet werden, wenn sie noch nicht "hochstängeln" ... oder geht das schon im ersten Jahr?

Viele Grüße

18.07.2018 10:37

233 Lotti

Hallo Siegfried,
Du kannst sie im Herbst des ersten Jahres nehmen, oder im Frühling des 2. Jahres. Halt bevor sie aufstengelt und ihre Kraft für die Blüten aufbringt. Ich wünsche dir viel Erfolg lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.07.2018 20:40

... 8 Monate später ...

234 Tobias (Gast)

Hallo Zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr selber eine Tinktur angesetzt. Diese zieht nun seit Anfang Dezember 2018 in 96% Alkohol.
Gestern wollte ich die Tinktur durch einen Filter abgießen (also nach ca. 4,5 Monaten) und habe festgestellt, dass sie Blau verfärbt ist. Ist das normal?
Das Blau schimmert fast so kräftig wie Eiermalfarbe. Ich bin ein bisschen verunsichert, ob das so aussehen darf. Bis vor einem Monat war sie noch Bräunlich-Orange, aber das Blau sieht jetzt schon ein wenig abgefahren aus.
Danke für euer Feedback ????

15.04.2019 09:48

235 Lotti

Hallo Tobias,
meine ist sehr dunkel, braun mit Rotstich. Sieht man nur gegen das Licht. Das Blau wundert mich jetzt. Kannst du das irgendwie fotografieren und hier mal rein setzen? Müsstest du dann aber leider irgendwo anders hochladen, weil das hier im Forum nicht funktioniert. Hier kann man Bilder nur verlinken. Ich würde das ja gerne mal sehen was du da meinst. Alternativ könntest du mir ein Bild auch mailen, ich könnte es dann mit deiner Erlaubnis bei prntscr hochladen und hier verlinken.


Liebe Grüsse, Lotti

15.04.2019 17:33

... 4 Monate später ...

236 Basil

Wilde karde, kenne ich, und das hilft ganz wunderbar.

22.08.2019 19:23

... 1 Monat später ...

237 Nadja (Gast)

Hallo, habe eine Kardetinktur selbst hergestellt. Ein Teil davon steht jetzt in Alkohol für ein paar Wochen. Eine kleine Portion habe ich aber mit dem Mixer zerkleinert, damit ich diese gleich nehmen kann. Muss ich sie dann auch noch filtern? Vielen Dank schon mal!! lächel

15.10.2019 15:52

238 Lotti

Hallo Nadja,

da der Alkohol sicherlich nicht alle Inhaltsstoffe lösen konnte, auch wenn es püriert ist, bin ich da etwas überfragt. Ich würde es aber vermutlich nicht filtern, oder nur grob. Ich kann dir allerdings dann nicht sagen ob irgendwas drin ist, was eher weniger gut ist und sich nicht in Alkohol gelöst hätte. Ich bin kein Chemiker und denke mir immer, dass sich die Leute, die auf die Rezepte gekommen sind, schon irgendwas dabei gedacht haben die Rezepte so und nicht anders zu machen zwinker

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Lotti

15.10.2019 21:11

... 2 Jahre und 10 Monate später ...

239 Vasilena Vogelmietre (Gast)

Ich habe mir nie gedacht, dass ich in so ein Forum je schreiben würde, aber nachdem ich alle Beiträge durchgelesen habe, fühle mich hier sicher.

Im Frühjahr wurde ich regelrecht von Zecken zerstochen. Ich hatte gefühlt jeden Tag eine. Irgendwann habe den roten Kreis am Oberbein bemerkt und wie erwartet hat mir mein Arzt AB für 2 Wochen verschrieben. Der Bluttest war etwas später auch positiv. Er hat die Karde erwähnt, hatte jedoch als Arzt keine Erfahrung damit.
Ich habe angefangen zu recherchieren, eine bekannte Kräutetexpertin hat mir die Tinktur gegeben, suche und finde auch Karden in meiner Umgebung. Wahrscheinlich mache ich großes Fehler kein Antibiotika zu nehmen (Wanderröte ist noch da, leichte wandernde Schmerzen in Knien und Fersen verspüre ich gelegentlich such), aber ich habe großes Vertrauen in meiner eigenen Kraft und der Kraft der Natur, Menschen, die mich unterstützen und eine enorme Liebe und Neugier für die Pflanzen.
Ich bin gerade dabei alle nötige Sachen für eine längere Kardentherapie zu besorgen. Nur weiß ich nicht genau wie ich die Überhitzungstherapie machen soll. Alles was ich dazu gelesen habe, deutet darauf hin, dass bei solchen hohen Temperaturen unbedingt eine medizinische Betreuung notwendig ist. Viele schreiben hier, dass sie in die Badewanne gestiegen sind. Wie genau habt ihr das gemacht? Man soll die Temperatur kontinuierlich steigern, die Obergrenze von 41,6 Grad nicht überschreiten, möglichst lange bleiben (Temperatur sinkt in der Zeit) und nicht alleine rausgehen. Es muss also eine Begleitperson dabei sein. Und was, wenn mann umkippt? Ich würde mich freuen, wenn jemand ihre/seine Erfahrung hier mitteilt. Der letzte Beitrag ist schon fast 3 Jahre alt, ich hoffe jegoch, dass ich eine Antwort bekomme.

Vasilena

29.08.2022 16:36

240 Lotti

Hallo Vasilena,

entschuldige bitte, die Beiträge muss ich persönlich freischalten, weil das Forum hier sonst total überschwemmt wird mit Spam und weil hier nicht mehr so viel los ist, guck ich auch nicht ständig nach. Das kann also dauern, leider.

Also von denen die das gemacht haben ist leider niemand mehr so wirklich hier, ich kann aber mal Dagmar sagen sie soll mal gucken ob sie was ergänzen kann lächel

"Aufsteigende Bäder" nennt man das. Mach ich wenn ich krank werde. Da geht man in die warme Wanne und lässt langsam heisses Wasser dazu laufen. Ich persönlich vertrage das sehr gut, aber es kann halt zu Schwindel kommen und der Kreislauf kann schlapp machen. Wäre schon gut wenn dann jemand da wäre der die Rettung rufen kann wenns dich umhaut. Das ist schon stark belastend für den Kreislauf. Danach leg ich mich ins Bett und bin dann recht schnell wieder fit. Aber wenn du nicht weisst wie du drauf reagierst, dann mach es erstmal weniger heiss und weniger lang. Steigern kann man noch immer.

Übrigens hab ich auch Borrelien, hat mein Doc festgestellt. Ich hatte wissentlich genau eine Zecke als Jugendliche. Ich hab, als es festgestellt wurde, ne Antibiotikakur beim Doc gemacht und die Karde zusätzlich. Würde ich persönlich wieder so machen. Ne Borreliose ist nicht lustig und ich würde da auf jeden Fall jeden Strohhalm annehmen der mir gereicht wird. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus lächel



Liebe Grüsse, Lotti

30.08.2022 23:55