Zur Navigation

Karde, Wegerich und Co bei Insektenstichen [2]

... 8 Jahre und 1 Monat später ...

11 nettegrille

Hallo, ihr Lieben,
da ich nicht weiß, ob sich das für ein neues Thema lohnt und auch nicht gefunden habe, ob und wie ich überhaupt eins aufmachen kann also hier:

Grasmilben

Bis ich kapiert habe, was mich da eigentlich ständig beißt und Stiche verursacht, die sich entzünden, wie verrückt jucken und monatelang Ärger machen......

Nichts aus meiner Raupensammlung hat dagegen geholfen: keine Schwedenkräuter, kein Apfelessig, kein Mädesüß, keine Karde.

Ich las, dass jemand sich mit dem Saft von Tomatenblättern hilft (weiß nicht mehr wo). Also ausprobiert, wobei mir das nicht so recht geheuer war, wegen dem Solanin, was das denn da so treiben mag. Ok....vorsichtig, vorsichtig: die Dosis macht das Gift....tüchtig grün färbt es auch. Fakt ist, es hat geholfen. Trotzdem unheimlich...
Habe weiter probiert. Teebaumöl hilft. Muss man aber konsequent und engmaschig dran bleiben. Oreganoöl (ätherisches) verdünnt mit Olivenöl (wichtig, das Zeug ist sehr scharf) hilft auch.
Was für Erfahrungen habt ihr denn mit Grasmilben?

Ein lieber Gruß in die Runde- Gudrun

05.07.2020 16:40

12 Lotti

Hallo Gudrun,

ich hab ehrlich gesagt gar keine Erfahrungen mit Grasmilben. Scheinbar verschont mich so Viechzeug. Ich hab aber auch nie Probleme mit Zecken, die wollen mich scheinbar auch nicht. Und das sonst noch wer berichtet ist eher unwahrscheinlich, weil es hier doch recht still geworden ist.

Schön von dir zu lesen und danke für die Info! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2020 22:30

13 nettegrille

Hallo, Lotti,
mit Zecken hatte ich noch nie ein Problem, wenn ich mich mit Kokosöl eingerieben hatte, bevor ich (eigentlich täglich) durch Wald und Wiesen streife. Aber wehe, wenn nicht....
Die Grasmilben lassen sich von Kokosöl jedoch nicht abhalten. Die hole ich mir regelmäßig im Garten, wenn ich mit Rasenschnitt mulche und in den damit gemulchten Beeten ja auch rumkrieche....

Schade, dass es hier so still geworden ist. Dieses Forum erscheint mir so wichtig, um Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen.
Es gibt so viele nichtssagende Foren, in denen nur Abgeschriebenes nachgeplappert wird. In denen Leute, ohne eigene Erfahrung und ohne je irgendwas zu hinterfragen, Quark (soll keine Beleidigung für den Quark sein) hinschreiben, der nur Zeitverplemerung ist.

Seufz: lassen wir uns davon nicht verdrießen!

Lieber Gruß- Gudrun


08.07.2020 15:14

14 Lotti

Hallo Gudrun lächel

Danke für die Blumen. Du, ist halt so. In Zeiten von fb und Instagram geht es um Klicks mit dem Wissen anderer. Das nimmt mir persönlich auch etwas die Motivation die Seiten mal wieder zu überarbeiten - was dringend notwendig wäre oder mal wieder neue Seiten zu machen - wofür massig Material da wäre. Wird eh nur geklaut. Und die meisten Leute die hier so schreiben versuchen hier irgendwie Werbung rein zu schmuggeln, wollen die Antworten innerhalb weniger Minuten oder erwarten sonstige Wunder.

Aber macht nichts, das gibt Zeit für andere Dinge lächel
Schön dich wieder zu lesen! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2020 18:05

15 Lotti

Sag mal.... gegen die Bisse, hast du da mal die Zwiebel auf den Stich gerieben? Das ist so ziemlich das Einzige was bei mir gegen alle Arten von Stichen hilft.


Liebe Grüsse, Lotti

08.07.2020 19:45

16 nettegrille

Ja, Lotti, habe ich.
Zwiebel ist, auch bei mir, so ziemlich das Erste, woran ich bei Insektenstichen denke. Bei Grasmilben hat sie nicht gewirkt. Das war es ja, was mich so ratlos werden ließ, dass selbst meine stärksten Geschütze erfolglos verpufften. Der Versuch mit den Tomatenblättern war ja erfolgreich, blieb mir aber dennoch unheimlich. Würde ich nur dann wieder probieren, wenn auch das Teebaumöl noch versagt. Das tut es bisher nicht und hab auch immer, argwöhnisch überwachten, Vorrat da. Allerdings ist auch das kein Wundermittel. Wie schon geschrieben, muss ich auch damit engmaschig dran bleiben und betupfen. Die Biss-stelle bleibt trotzdem wochenlang gerötet und will sich immer wieder entzünden. Die Entzündung und der Juckreiz werden lediglich in Schach gehalten. Das Letzteres auch sehr wichtig ist, bewies mir der Ausgang bei einem Bekannten. Er landete mit Blutvergiftung im Krankenhaus.
Du hast ja gesagt, dass Du diese Biestern noch nicht unangenehm kennen gelernt hast. Der Grund, dass ich dennoch so ausführlich darauf eingehe, ist, dass mein ganzer Verwandten- und Bekanntenkreis zunehmend damit zu tun hat. Vielleicht ist es auch für jemand anderen im Netz hilfreich, zu erfahren, wer ihn eigentlich da so plagt und wie man sich helfen kann.
Ich hoffe Deiner Schulter geht es besser.
Hattest Du meinen Kommentar mit der Teufelskralle auch gesehen?
Waren 2 hintereinander.

Einen guten Tag wünsche ich Dir- Gudrun

09.07.2020 09:49

17 Lotti

Ja klar, das Thema Grasmilben ist sicher spannend auch für andere. Vielleicht hatte ich doch schon mal das Vergnügen und habs auf Mücken geschoben. Gestern zumindest hat mich tatsächlich was gebissen was definitiv KEINE Mücke war, Grasmilbe wäre möglich, war nämlich winzig. Gab ein Loch, juckte, Zwiebel drauf, weg ist es. Also ich merke schon noch dass da mal was war und wenn ich dran kratze fängt es auch wieder an zu jucken, aber wenn es wirklich Grasmilbe war, dann scheine ich damit echt wenig Probleme zu haben. Ich hör mich da mal um.

Gut sagst du was! Nein, die Antwort ist mir komplett unter gegangen, sorry!
Teufelskralle hab ich im Haus. Hab ich auch als Tee gekocht, hat mir allerdings nicht sonderlich geholfen. Ich bin aber auch jemand, ich muss eine Wirkung merken um wirklich am Ball zu bleiben. Wenn ich mehrere Wochen einen Tee trinke der nichts bewirkt, dann schläft das wieder ein. Und schmecken tut er ja nun wirklich sehr... gewöhnungsbedürftig zwinker

Wegen der Kastanientinktur wie ich sie mache:
Ich schüttel die Flasche und füll dann etwas in einen alten Deoroller ab. Ansatzmischung wieder auffüllen nicht vergessen. Der Deoroller hat 2 Vorteile: 1. kann man alleine sogar den Rücken damit einschmieren wann immer man es braucht (Notfalls den Deoroller an einem Schuhlöffel befestigen), 2. wird die Stelle ausreichend nass. Danach lass ich es trocknen. Ich mach da also keine Umschläge. Viele Leute vertragen Umschläge mit Alkohol nicht auf der Haut, darum hat Maria Treben bei Umschlägen mit Schwedenbitter auch dazu geraten vorher Ringelblumensalbe drauf zu machen. Das ist wirklich für viele Menschen besser. ICH vertrage Umschläge mit purem Alkohol recht gut direkt auf der Haut, aber das kann echt nicht jeder. Alkohol trocknet die Haut stark aus und das kann wie bei Verbrennungen richtig tiefe Risse in der Haut geben. Er soll mal keine Umschläge mehr damit machen, sondern drauf geben und trocknen lassen wenn die Haut OK ist. Solltest du ihm die mit Kampfer ansetzen wird er ja merken ob es ihm gut tut und dann soll er halt seinen Deoroller auspacken wann immer er mag. Kann man ruhig öfter machen. Aber immer schön trocknen lassen lächel



Liebe Grüsse, Lotti

09.07.2020 17:08

18 nettegrille

Lotti, der Schmerzteufel hat wahrscheinlich einen Namen bekommen: Borrelien.....
Mein Mann ist inzwischen wegen unerträglicher Schmerzen im KH gelandet.
Ich habe immer befürchtet, dass die Schläfer irgendwann erwachen....
Er hatte vor Jahren eine Borreliose, die relativ zeitig erkannt wurde: Zecke, Wanderröte, Blutuntersuchung zu zeitig und negativ, von Gelenk zu Gelenk springende Schmerzen....und ich hab ihn wieder zum Arzt gescheucht. Diesmal Test positiv. Antibiotika und jahrelang Ruhe.
Seit dieser Zeit halte ich Kardentinktur vor.....
Nun ist er im KH. Ultraschall, Röntgen alles ohne Befund. Kein Hinweis, was diese Intercostalneuralgie verursacht. Heute ein neuer Doc bei der Visite. Der kam auf die Idee, dass Borrelien die Neuralgie verursachen.
Fakt ist, das alle Symptome dazu genau passen. Vor Allem, dass Schmerzmittel, volle Dröhnung, überhaupt nichts bewirken (bei Jemandem, der sonst nie Schmerzmittel nimmt und braucht)
Seit heute früh nimmt er Antibiotika.
Ob ich mich wohl an die Karde traue....
Ich hab ziemlich Angst vor Herxheimer Reaktion, obwohl es die ja wohl auch bei Antibiotika gibt...die er auf jeden Fall jetzt nimmt.
Hach....seufz:
Lieber Gruß- Gudrun

Zur Teufelskralle noch: ich glaube nicht, dass sie in Tee ausreichend hoch dosiert ist.

11.07.2020 21:56 | geändert: 11.07.2020 22:03

19 Lotti

Oh man..... Das klingt nicht gut traurig

ich hab das mit der Kardenwurzeltinktur - allerdings ohne alle anderen Anwendungen die der Storl in seinem Buch (Link geht zum Buch bei Amazon) erklärt, weil das hatte ich da noch nicht - gemacht. Ich bin nämlich auch positiv auf Borrelien getestet worden. Allerdings vermehrt sich bei mir nichts und scheinbar habe ich Borrelien ohne Borreliose zu haben. Nach dem 1. Testergebnis hab ich mal vorsorglich begonnen die Tinktur zu nehmen die ich schon seit Ewigkeiten im Schrank hatte. Keine Ahnung ob deshalb das 2. Ergebnis so gut war. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Ich hatte sogar das Gefühl dass es mir gut tut. Das Buch hab ich mir dann auch bestellt und das kam dann an, als das 2. Testergebnis schon fast da war lächel

Von der Herxheimer Reaktion hab ich bisher noch nichts gehört. War mir neu. Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen und ich denke, dass man nicht überall in den Mistkübel greifen muss. Es kann auch mal was gut verlaufen lächel

Ob das mit dem Teufelskrallen-Tee ausreichend ist, weiss ich nicht. Ich denke auf jeden Fall dass ich es höher dosiert habe, als in vielen Fertigpräparaten drin ist. Ist ja auch so ein Mode-Hype und vor allem wird da ziemlich Raubbau betrieben. Aber es schmeckt wirklich grausig....

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt


Liebe Grüsse, Lotti

11.07.2020 22:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]