Zur Navigation

Fotos

Copyright

1 Echinacea

In meinem Westernforum sind wir im Moment wie wild am Löschen. Das betrifft auch mein Tier- und Pflanzenlexikon. Genauer gesagt die Fotos. Unser Admin hat einen Beitrag gesehen in welchem eine Frau Fotos auf ihrer nicht kommerziellen Homepage eingebunden hatte, die nicht irgendwie mit einem Copyright gekennzeichnet waren. Das hat der Fotograf entdeckt und sie musste für jedes Foto 4.500 Euronen zahlen. Wie ist denn das bei euch? Ist jedes Foto selbstgemacht oder gibt es da kostenlose lizenz- und copyrightfreie Seiten? Ich hab mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht, da ich immer meine eigenen Fotos nur aus dem Grund ins Netz gestellt habe, damit sie jeder mitnehmen kann. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen darauf einen Copyrightanspruch geltend zu machen. Das war für mich immer nur eine Sache von Künstlern. Vor allem möchte ich auch wissen wie es mit dem Kopieren von Fotos und Inhalten aus wikipedia ist.

Liebe Grüße aus Flensburg

30.07.2010 18:24

2 wegwarte

Hallo Echinacea,

also grundsätzlich greift Copyright/Urheberrecht immer...egal ob Lieschen Müller ein selbst geschossenes Foto ins Internet stellt oder Pablo Picasso (als Beispiel eines bekannten Künstlers).
Das Gleiche gilt übrigens auch für Texte. Man muss das nicht extra aufwendig schützen (lassen) oder mit dem Copyright-Zeichen versehen.

Daher verwende ich grundsätzlich nur Fotos, die ich tatsächlich auch selbst geschossen habe zwinker lächel

Sieh es mal von der anderen Seite...Gerade kommerzielle Seiten haben zum Ausschmücken ihrer Pages evtl. teuer Fotografien/Bilddateien eingekauft und nun geht jemand anderes einfach daher und kopiert diese (ohne Kosten) um sie auf seiner Homepage, seinem Blogg oder sonstwo zu verwenden. Das ist einfach Diebstahl, Entwendung fremden Eigentums. Auch wenn ich mich stundenlang ( bei intensiven Recherchen vielleicht sogar tagelang) mühe ein ausführliches Kräuterportrait zu schreiben...veröffentliche das und dann kommt jemand daher und "klaut" mir den Text mit wenigen Klicks per copy und paste. Find ich ehrlich gesagt auch wenig lustig.
Wikipedia ist meines Wissens weitgehend "frei". Allerdings, wer braucht schon ein zweites Wikipedia auf einer anderen Internet-Seite. Wirkt auch irgendwie sehr naja, wenn jemand seine Homepages, "sein Wissen" und Informationen auf seiner Page nur von lizenzfreien Seiten kopiert veröffentlicht, oder? Ohne Quellenangabe ist es aber auch von Wikipedia nicht erlaubt. Besser sind immer kurze Einführungstexte und dann den Verweis auf die entsprechende Originalseite...evtl. mit Verlinkung dort hin.

Am allerbesten ist noch, man macht sich die Mühe, gesammelte Informationen in eigene Worte, einen eigenen Text zu verfassen und nur Bilder zu verwenden, die auch von einem selbst stammen...oder von jemanden, von dem du die ausdrückliche Erlaubnis hast.

Nachtrag: Lies dir auch mal unsere Regeln durch:

6. Fremde Texte dürfen nur auszugsweise unter Angabe der Quelle zitiert werden.
7. Bilder dürfen nur dann ins Forum eingebunden werden, wenn sie entweder auf eurer eigenen Homepage liegen und ihr dafür selber die Rechte habt, oder wenn es ein Bild vom Käsekessel ist. Selbstverständlich dürfen sie weder kriminell noch jugendgefährdend sein.

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2010 20:32 | geändert: 30.07.2010 20:35

3 Lotti

Hallo Echinacea,

also ich habe schon meine gesamten Erfahrungen über den Schwedenbitter auf einer kommerziellen Seite wieder gefunden, die meine Erfahrungen als seine Erfahrungen ausgelegt hat. Ich habe dagegen geklagt und die Klage auch gewonnen.

Ich finde es sehr wenig lustig, wenn ich mir, wie Dagmar auch schon so schön schreibt, die Mühe mache und Texte schreibe, die ich dann 1:1 kopiert im halben Internet wieder finde. Noch saurer werde ich, wenn jemand auf seiner Homepage meine Bilder einblendet und ich dafür den Traffic bezahlen muss. Das passiert vor allem immer mal wieder mit Bildern, die irgendwer als Avatar in Foren verwendet. Das kann richtig teuer werden für mich, wenn die Kapazitäten meiner Homepage nicht mehr ausreichen und ich über die Trafficgrenzen komme, das habe ich in meiner Not inzwischen technisch verhindert. Oder wenn Fotos von mir ungefragt von irgendwem für Zwecke eingesetzt werden, die ich eventuell auch noch für falsch oder fragwürdig halte. Oder wenn jemand Geld mit meinen Fotos verdient. Sowohl meine Texte, als auch meine Fotos sind mein Eigentum und ich möchte auch selber bestimmen können, was damit passiert.

Genauso wie ich dieses Recht für mich einfordere, fordern es andere Menschen auch ein. Das heisst, ich bin mitunter dafür verantwortlich, dass sich die Nutzer meiner Homepage an geltendes Recht und Gesetz halten. Das kann ich im Einzelfall nicht immer prüfen, aber ich kann es in den Nutzungsbestimmungen festlegen und dadurch bei Zuwiderhandlung klar machen, dass der Straftatbestand von mir weder gedeckt, noch gewollt ist und die rechtliche Konsequenz der User zu ziehen hat.

Da man als Webmaster nicht alles kontrollieren kann, nicht alle Fotos und Texte von anderen prüfen kann bevor sie online gestellt werden und rechtlich echt Probleme bekommen kann, habe ich das so gelöst, dass eben nicht jeder einfach mal so Bilder hier rein stellen kann und editiere auch tatsächlich Texte, wo jemand riesige Passagen aus dem Internet hier rein kopiert.

Was ich nicht will was man mir tu, das füg' ich auch keinem andern zu lächel
Darum sind alle Fotos von mir, es sei denn es steht etwas dazu. Einige sind noch von Dagmar, von allen anderen habe ich die Erlaubnis und habe, falls vorhanden, auch überall Links dazu gesetzt wo sie her sind. Die gezeichneten Pflanzen in den Pflanzenportraits sind zum Beispiel so alt, dass es dazu keine Rechte mehr gibt, trotzdem habe ich die Biolib von Kurt Stüber als Quelle angegeben. Das hätte ich nicht gemusst, aber in Anbetracht der Arbeit die sich die Macher dieser Bibliothek machen und der Menge der Bilder die ich von ihnen verwende, finde ich es mehr als angebracht das zu tun.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Die Fotos bei Wikipedia darf man übrigens nicht ohne weiteres einfach so verwenden. Im Zweifelsfalle würde ich immer nachfragen und mir die schriftlichen Genehmigungen immer besorgen.

31.07.2010 07:23 | geändert: 31.07.2010 07:38

4 Echinacea (Gast)

Vielen Dank für eure Antworten. Mein Tier- und Pflanzenlexikon im Forum ist ja aus Texas und ich kann nicht mal so eben rüberfliegen und Fotos machen. Nach euren Antworten habe ich diese allerdings entfernt. Jetzt ist das Lexikon nicht mehr so anschaulich, aber dafür rechtlich abgesichert. Texte kopiere ich grundsätzlich nicht, sondern suche mir alle Informationen zusammen und schreibe daraus meine eigenen Artikel. Habt ihr etwas dagegen, wenn ich eure Antworten auszugsweise zitiere, da wo es um rechtliche Regelungen geht? Es herrschen nämlich sehr unterschiedliche Meinungen dazu im Forum vor. Ich bin froh, dass unser Super-Moderator immer gegen Kopien und Verlinkungen war, so ist die Arbeit nicht so groß alles zu bereinigen.

31.07.2010 19:31

5 Lotti

Hi Echinaceae,

also wenn es um rechtliche Dinge geht, habe ich nichts dagegen zitiert zu werden, allerdings ist nicht mein Wort ausschlaggebend, sondern geltendes Recht zum Copyright. Wenn du aufklären möchtest, dann solltest du auf Fachseiten verweisen. Die hier zum Beispiel:
http://www.irights.info/?q=Unterricht

Natürlich ist es schwierig zum Beispiel eine Reportage über China zu schreiben, wenn man selber nie da war. Fotos kannst du also nur dann bekommen, wenn du welche geschenkt oder geliehen bekommst. Einfach nehmen darfst du sie nicht, auch dann nicht, wenn sie aus einem ganz anderen Land sind. Also wird eine Internetseite dann halt eben mager, weil man eben nur sehr wenig eigenes beitragen kann. Alternativ kann man noch zeichnen wenn man es nicht fotografieren kann. Wenn man nicht zeichnen kann, keine Freunde vor Ort hat die mal eben schnell etwas fotografieren können und auch keine kostenlosen Quellen hat, dann wird es echt eng.

Eine eigene Meinung dazu ob es richtig ist etwas was so leicht zu haben ist nicht nehmen zu dürfen oder nicht, darf man natürlich haben. Andererseits muss man, wenn man das nicht richtig findet, auch bedenken, dass das auch bedeuten würde, dass jemand eure Homepage nehmen und 1:1 unter einem anderen Namen als eigene Arbeit ausgegeben wieder ins Netz stellen dürfte.

Dass der Frust in so einem Moment gross ist, ist klar. Trotzdem schafft es auch Raum für eigene Kreativität.

Liebe Grüsse, Lotti

31.07.2010 19:55

6 Echinacea

Ich danke dir/euch für die Belehrungen. Ich habe einfach nur zu wenig nachgedacht, da ich meine Homepage extra aus dem Grunde erstellt habe, weil ich anderen die Möglichkeit geben wollte auch Fotos vom Rosenfest oder Flensburg mitzunehmen. Wenn jemand rein zufällig Fotos von Tieren und Pflanzen in Nordamerika hat die ich verwenden dürfte wäre ich sehr dankbar. Manches ist einfach schwer zu beschreiben wenn man kein Foto hat auf das man verweisen kann. Nichts liegt mir ferner als ein Copyright zu verletzen, auch wenn ich persönlich stolz darauf wäre wenn man meine Fotos und Texte verwendet. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße aus Flensburg

31.07.2010 20:24

7 Lotti

Hallo Echinacea,

von Nordamerika habe ich auch keine Fotos, sorry.

Aber was man machen kann ist, an entsprechenden Stellen auf Bilder im Netz zu verweisen. Wir machen das hier ja auch manchmal, dass wir etwas beschreiben und dann den Link setzen mit einem: "Klick mal, da sieht man wie es aussieht" oder so. Das darf man natürlich machen. Nur halt nicht zu sich rüber kopieren und auch nicht bei sich einbinden dass es so aussieht als hätte man es selber auf der Homepage.

Ansonsten hilft es oft zu fragen lächel Ich habe auch schon Nutzungsrechte von Fotos von mir vergeben, weil ich nett gefragt worden bin und das Bild selber nicht brauchte. Dafür gab es einen netten Link zu mir als Fotografin und das war dann für mich auch ganz ok. Fotos von Insekten trete ich schon mal eher ab als welche, die ich schon hier auf der HP eingebunden habe.

Liebe Grüsse, Lotti

31.07.2010 22:32

8 Echinacea

Danke für den Tipp. Das ist eine gute Idee.
Manchmal ist das Beschreiben wirklich schwierig.
Insekten habe ich nur Termiten und eine Einhornmantis, wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin ob sie dazugehört.


Liebe Grüße aus Flensburg

31.07.2010 23:03

9 Lotti

Hi Echinacea,

für Termiten muss man gar nicht so weit reisen lach

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/0611/wissen/0021/index.html

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Was mir gerade noch einfällt, ist Biolib. Lies dich da mal quer, guck mal was die alles feines haben und frag dann mal bei den jeweiligen Verfassern, Profs oder bei biolib selber nach.
Biolib ist eine Online-Bibliothek mit Büchern aus der Biologie im weiteren Sinne. Das geht los mit Büchern aus dem 16. Jahrhundert und endet 2010. Da jetzt Bilder zu finden die zu dem passen was du beschreiben möchtest, ist natürlich irrsinnig zeitintensiv, aber ich finde es auch immer wieder super interessant. Wenn du da etwas gefunden hast, dann schreib mal die entsprechenden Kontaktadressen an und frag mal ob und was du verwenden darfst. Und wenn du etwas aus der Neuzeit gefunden hast wo der Autor oder Fotograf noch lebt was ähnlich ist aber noch nicht ganz passt, kannst du auch nachfragen ob nicht eventuell noch das Andere auf dem Rechner liegt. Oft sind die Leute da echt ganz umgänglich und nett. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

31.07.2010 23:16 | geändert: 31.07.2010 23:34

10 Echinacea

Ich hab sie reingenommen, weil sie das Lieblingsfutter u. a. für die Gürteltiere sind, die ja das Nationaltier von Texas sind.
Hier in Deutschland hätte ich sie allerdings nicht vermutet.

Das ist ja eine unheimlich interessante Seite. Auch wenn ich keine Fotos nehme werde ich mich da sicher oft aufhalten. Biologie hat mich schon immer interessiert. So fachlich wie das ist kann meine Tochter vielleicht sogar etwas damit anfangen für ihr Studium. Sie studiert Biotechnologie und Verfahrenstechnik - der Grund warum wir in Flensburg wohnen. Höflich und nett nachzufragen, damit habe ich kein Problem, eine meiner leichtesten Übungen. zwinker

Liebe Grüße aus Flensburg


31.07.2010 23:35 | geändert: 31.07.2010 23:39