Zur Navigation

Flaschenlamm hinkt plötzlich

1 1st_Gwendoline

Wir haben zum dritten Mal ein Lamm zur Flaschenaufzucht (Mutter hat es verstoßen). Das Erste haben wir sehr gut durchgebracht, das Zweite war sehr klein und hat am 2en Tag aufgehört zu fressen und wollte nicht mehr aufstehen, wir haben es einen Tag später leider einschläfern müssen. Unser Sorgenkind Nr. 3 wurde am Montag geboren, ist somit 6 Tage alt. Wir haben die Mutter gemolken und es hat auf die ersten Tage verteilt etwa 300 ml Biestmilch bekommen, wir füttern es mit Lämmeraustauschfutter (oder so ähnlich) aus dem Lagerhaus. Bis jetzt hat das Lämmchen gut getrunken (gestern ca. 1400 ml auf den Tag verteilt ca. 6 Fütterungen). Seit heute Morgen hinkt die kleine Maus auf dem hinteren linken Bein. Mittlerweile stellt es sich gar nicht mehr darauf außer beim Füttern mit der Hufspitze. Was mir aber noch mehr Sorge bereitet, sie hat bei der letzten Fütterung nur ca. 40 ml getrunken (normalerweise ca. 200 - 370 ml). Was kann das sein. Weiß irgendjemand Rat?

28.08.2010 16:43

2 Lotti

Hallo 1st_Gwendoline,

ich kann dir da leider auch keine Antwort drauf geben und unser Lämmerspezi ist gerade nicht da.
Also im Zweifelsfalle würde ich bei so was immer den Tierarzt fragen.

Liebe Grüsse, Lotti

28.08.2010 19:40

3 Bine

Hallo Gwendoline,

Flaschenlämmer sollten vom TA eine Vit.E-Selen-Spritze bekommen, damit sich Skelett, Bänder und Sehnen gut entwickeln.
Unser Flaschenlamm im Frühjahr hatte auch etwas verkürzte Sehnen, was sich in der Regel verwächst.
Lass es sich ausreichend bewegen, damit sich die Muskeln stärken ( mach immer wieder mal einen Spaziergang , lass es überall mitlaufen).
Dem TA würde ich es aber trotzdem vorstellen - sicher ist sicher !

Alles gute für Euch
Bine

29.08.2010 14:19

4 1st_Gwendoline (Gast)

Wir müssen morgen sowieso zum Tierarzt, sieht momentan nicht gut aus mit der Kleinen. Sie steht nur mehr sehr selten auf, was ich aufgrund des Beines auch verstehen kann. Gestern hat sie noch ca. 1070 ml getrunken (Vorgestern 1380 ml). Heute hat sie morgens getrunken (200 ml) und dann wollte sie lange nichts, aber gegen 17:00 Uhr hat sie dann wieder 470 ml getrunken. Würde sie gar nichts mehr trinken, wäre es ein eindeutiger Fall. Aber zwischendurch hat sie zumindest immer wieder einige "GUTE" Zeiten, in denen sie trinkt und wieder mal aufsteht. Ich hoffe der Tierarzt kann ihr noch helfen traurig.

29.08.2010 18:56

5 Bine

Hallo Gwndoline,

sag mal, wie alt ist das Lamm denn ? 200 ml für eine Mahlzeit ist anfangs völlig ausreichend. Zu viel auf einmal kann ins Auge gehn.
Wenn Du über die Suchfunktion "Lämmeraufzucht" eingibst, hat Wegwarte alle wichtigen Infos zusammengestellt ( ich bin zu blöd, um das Thema hier rein zu kopieren - sorry )

Gruß Bine

30.08.2010 08:35

6 1st_Gwendoline (Gast)

Mittlerweile ist die kleine 8 Tage. Lt. Verpackung sollte man in diesem Alter 3-4 x füttern und eine Tagesmenge von 1.200 - 1.000 ml erreichen. Wozu ich sagen muss, wir füttern ca. 5-7 x und ins (Kinder) Fläschchen passen nur 250 ml, das heißt sie trinkt zwar bei einer Mahlzeit mal bis zu 370 ml, aber innerhalb von ca. 30 Minuten (bis das zweite Fläschchen fertig ist, eventuell abgekühlt etc.).
Wir waren heute beim TA, hat der Kleinen Antibiotika gespritzt. Sie hat Fieber und vermutlich eine Infektion, was genau kann der TA auch nicht sagen, jetzt können wir nur hoffen, das es bis morgen bergauf geht. Ist ja schon mal sehr positiv, dass er nicht gesagt hat, das es sowieso hoffnungslos ist.
Morgen abwarten und das Beste hoffen lächel.

30.08.2010 16:16

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren