Zur Navigation

Die "richtige" Schwedenkräuter-Ansatzmischung [5]

41 laura (Gast)

och danke für die infos aber mir ja vieles bereits sehr klar. aber speziell bei den sennesblättern lese ich grausam viel dass dieses durchfall verursacht und auch verscheibungspflichtig in apotheken und dann reiner sennesblättertee als abführtee verschrieben wird. und gerade bei durchfall ich besonders aufpassen muss und ich das ja auch dagegen nehme und auch diese kleine schwedensbitter aus kräuter kühne recht hilfreich. und bei mir mehrere lebensmittelunverträglichkeiten vorliegen, wobei ich natürlich dieses essen was ich nicht vertrage überhaupt nicht esse, ua china-restaurant oder auch vieles vom fertig-essen was es im supermarkt so gibt aber man da ja nicht immer aufpassen kann. und gerade alles was abführend wirkt weiss ich das ich da auch grausam überempfindlich reagiere. und ansonsten ich noch so einige andere dinge gefunden in der alternativmedizin die mir sehr helfen und auch zwischendurch immer wieder nehme.


gruss, laura

03.05.2011 19:17

42 Lotti

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (ich weiss nicht ob jetzt 100x oder schon 1000x): Hier wirken alle Kräuter zusammen in einem Zusammenspiel. In dem Fall wirken sie anders, als wenn du einen einzelnen Stoff oder ein Kraut da raus nimmst und pur trinkst.

Aber mir soll es egal sein, ist ja schön wenn dir der andere hilft. Viel Erfolg damit weiterhin.

Bei der "richtigen" Ansatzmischung geht es nach wie vor um die, wo die beiden Kräuter drin sind. Wenn dir andere helfen ist das schön, gehört hier aber nicht ins Thema.

Liebe Grüsse, Lotti

03.05.2011 21:05 | geändert: 03.05.2011 21:43

... 1 Monat später ...

43 Cristalshamrock

Liebes Forum,

ich bin ja überrascht, wie viele verschieden Varianten es vom Schwedenbitter gibt.
Ist es etwas egal, welche Kräuter hineinkommen oder gibt es das EINE SCHWEDENBITTERREZEPT? Oder ist es abhängig von der gewünschte Behandlung bzw. den Beschwerden?

Meine Mutter hat eine Zusammensetzung mit 22 Kräutern und Wurzeln probiert und die hat ihr sehr gut gefallen. Wir finden aber nicht die 22 Kräuter, die da unbedingt sein müssen. staun
Könnt ihr uns weiterhelfen?

LG

30.06.2011 21:38

44 Lotti

Hallo lächel

Ja, es gibt wirklich viele Rezepte von Schwedenbitter. Hier im Forum haben wir uns ausschliesslich mit dem kleinen Schwedenbitter von Maria Treben befasst, zu den anderen fehlen uns die Erfahrungen. Es gibt immer wieder Leute, die mit anderen Mischungen super Erfolge haben und super begeistert davon sind. DAS EINE scheint es irgendwie nicht zu geben, aber die alte Handschrift bezieht sich halt auf das von Maria Treben.

Viel mehr als das, was ich auf der Schwedenkräuterseite zusammen getragen hab, hat sich bei mir inzwischen nicht mehr angesammelt. Was dein Rezept also genau ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht postest du es ja mal? Vielleicht weiss ich ja wo man die Zutaten bekommt?



Liebe Grüsse, Lotti

30.06.2011 21:45

... 8 Jahre und 2 Monate später ...

45 Robert Nio

Liebe Leute,

hier ist ein DOKUMENT über den Schwedenbitter, der die meisten Information zusammenfasst und einen (ich denke) recht guten überblick vom Heutigen Angebot gibt.

Vielleicht ein KANDIDAT zum verlinken?!

LG

Robert

08.09.2019 01:05

47 Robert Nio

Hier ein paar Bezugsquellen in den USA.

ANMERKUNGEN:

Die Produkte der Firma Ihrlich sind wirklich überall auf der Welt zu finden, so auch hier in den USA.

Ich habe KEINE Information über MENGEN (der einzelnen Zutaten) bzw. wirkungsweisen der Eigenmischungen.

________________________________________________________
STAND: 24. September, 2019


USA Bezugsquellen für den kleinen Schwedenbitter (Ihrlich Wiederverkäufer):


www.wellbeingsherbs.com $14.98 (Shipping $5.99)

www.etsy.com $18.97 (Free shipping with > $35 purchase)


USA Bezugsquellen für den kleinen Schwedenbitter (eigene Mischung):


www.swedishbitters.com $22.75

www.mariatreben.com $22.75

www.walmart.com $24.95

24.09.2019 22:37

48 Robert Nio

Der KLEINE Schwedenbitter wiegt 90.2g (Rezept ab 1980). Das aeltere Rezept wiegt 102g.

Die Firma IRLICH macht den "Maria Treben Bitterer Schwedentropfen Kräutermischung zum Selbstansatz" nach dem "neuen" Rezept und wiegt deshalb 90.2g.

Bei der Firma GALSTER KRÄUTER gibt es die Mischung "Schwedenkräuter klein" mit 100g Gewicht?!

FRAGE:

Ist das Rezept der Firma GALSTER KRÄUTER das ALTE (Rezept vor 1980)?

Ist es das neue ... einfach nur 100g davon? (Mann koennte dann annehmen das die exakte Mischung eher Zufall ist?!)

Ist es einfach ein "Rundungsfehler"?


Was meint Ihr?

25.09.2019 02:33

49 Lotti

Also ich kaufe meine eigentlich immer bei Galster. Das sind +/- 100g und ich gehe mal von aus dass sie die Mischung in kg bekommen und dann 100g abfüllen. Es ist das gleiche Rezept, also vollkommen richtig. Wird genau gleich mit gleicher Menge Alkohol aufgegossen. Wird dann intensiver sein da mehr Kräuter auf die gleiche Menge Alkohol kommt wie bei Ihrlich. Tut der Sache auf jeden Fall gar keinen Abbruch.

Liebe Grüsse, Lotti

25.09.2019 13:52

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

50 wegwarte

Ich verwende auch seit Jahren den Ansatz von Galster und kann im Bezug auf die Anwendungen keinen Unterschied in der Wirkung zu dem von Ihrlich feststellen. lächel

Liebe Grüße Dagmar

12.10.2019 15:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]