Zur Navigation

Creme mit Schwedenbitter?

1 gaia

Hallo,

hat schonmal jemand versucht eine Salbe aus (mit) Schwedenbitter herzustellen. Weiß nicht ob sich das mit der öligen Konsistenz vermengt?
Bin eher ein Fan von Salben aus Binenwachs und Öl oder Wollfett... nicht aus Schweneschmalz.
Aber wär ja ganz praktisch wenn man die schwedenkräuter gleich als Salbe auftragen könnte - vor allem an Stellen wo es ansonsten seeehr brennt:-)

LG
Tamara

18.02.2007 13:44

2 abelie

Hallo Tamara,

versuche es mal auf der Seite:
(Edit: Link gelöscht da nachträglich als unseriös herausgestellt)

Da wird die Zubereitung einer Salbe mit Schwedenbitter beschrieben.
L.G

Henny

18.02.2007 17:01 | geändert von wegwarte: 23.02.2009 20:26

3 wegwarte

Hallo Tamara,

das Thema hatten wir hier auch schon öfter. Für das Rezept kann ich ebenso wie Henny auch nur auf (Edit: Link gelöscht da nachträglich als unseriös herausgestellt) verweisen.

Zu den Diskusionen, die wir darüber schon hatten, findest du HIER mehr.

Aus eigener Erfahrung und Erfahrungen im Bekanntenkreis muss ich aber sagen, dass Schwedenkräuter-Creme bei weitem nicht so wirkt, wie die Tinktur. Manche empfanden es aber als angenehmer und praktischer, sich mit einer Creme einzuschmieren, als die Schwedenkräuter mit einer Kompresse oder pur auf die Haut zu bringen.

Liebe Grüße Dagmar

18.02.2007 18:13 | geändert: 23.02.2009 20:29

4 gaia

Hallo,

danke schonmal für die Links! werd ich nacher mal durchsehen!
Denk auch das die Tinktur die bessere Alternative ist. Dachte nur bei kleineren Wehwehchen müßt ich mit meiner Tochter nicht ne halbe Stunde rumdiskutieren weil es brennt:-)

Grüßle
Tamara

18.02.2007 18:54

5 wegwarte

Schwedenkräuter-Creme-Herstellung

evtl. ist euch aufgefallen, dass wir in verschiedenen Beiträgen die Verlinkung zu einer eigentlich sehr guten, bebilderten Dokumentation zur Herstellung einer Schwedenkräuter-Creme entfernt haben. HIER könnt ihr den Grund dafür nachlesen.

Creme-Herstellung ist keine Zauberei und wenn Ihr mal Lotti'S Salbenseiten durchlest, kennt ihr bereits die Grundlagen...

Eine Creme ist eine mehrphasige Zubereitung. Diese Creme besteht aus einer Fett-/Ölphase und einer wässrigen Phase, die mit einem Emulgator verbunden sind.
Ohne Emulgator kann man Fett und wässrige (flüssige) Phase nicht miteinander verbinden, sie würden sich nach mehr oder wenig kurzer Zeit wieder trennen. Hier nehmen wir Wollwachs (Lanolin anhydrid) als Emulgator, da er sich bei dem hohen Anteil an Alkohol in der Creme gut eignet. Andere Emulgatoren neigen bei viel Alkoholanteil dazu zu „grisseln“…die Creme wird dann nicht wirklich glatt sondern flockig.
Leider sind Cremes durch den wässrigen Anteil auch sehr anfällig und verderben daher sehr schnell, also braucht man evtl. auch noch einen Konservierungsstoff, damit es etwas länger hält.
Der Alkohol im Schwedenbitter konserviert zwar etwas aber durch das Erhitzen bei der Herstellung der Creme muss man auch damit rechnen, dass mehr oder weniger Alkohol verfliegt.
Natürlich setze ich mal voraus, dass ihr sauber arbeitet, sonst ist die Creme extrem schnell verdorben...Dazu gehört Hände waschen und eben peinlich saubere Geräte.

Die Fettphase einer Creme besteht meist aus Pflanzenöl/flüssigem Fett, einem Konsistenzgeber und dem Emulgator.
Die wässrige Phase kann einfach destilliertes Wasser, aber auch ein Teeauszug oder wie in diesem Fall eine Tinktur/ein alkoholischer Auszug sein.

Für die Zubereitung benötigt man:
• 2 hitzebeständige Gläser, dass können sog. feuerfeste Bechergläser (kosten in entsprechenden Shops oder in der Apo ca 3 Euro) aber auch sehr saubere Marmeladen- oder Honiggläser sein.
• Einen Rührstab, am besten aus Glas (rund 60 Cent - 1 Euro), notfalls reicht aber auch ein Löffelstiel.
• Einen breiten Topf für das Wasserbad, in dem die beiden Gläser gut nebeneinander Platz haben ohne sich zu berühren. Auch sollte der Topf nicht zu hoch sein, das erschwert das Rühren in den Gläsern. Es eignet sich auch ein Pfanne mit hohem Rand.
• Evtl. 2 Küchenkrepp-Tücher, diese werden auf den Boden des Topfs unter die Gläser gelegt, damit diese nicht so auf dem Topfboden herumklappern und evtl. noch zerspringen.
• Eine genaue Waage (Briefwaage) zum Abwiegen der Zutaten ist super hilfreich, es gibt aber auch sehr preiswerte Messlöffel.
• Cremedöschen oder Gläser mit gut schließendem Deckel zum Abfüllen und Aufbewahren der fertigen Creme.


Die Schwedenkräuter-Creme könnt ihr wie folgt herstellen:

Zutaten:
Fettphase
• 50 ml Pflanzen-Öl (wer hat, kann auch einen Ringelblume-Ölauszug nehmen)***
• 7 g Bienenwachs (Konsistenzgeber - ersatzweise 14 g Kakaobutter oder 14 g Sheabutter (Karité) oder eine Mischung aus beiden)
• 25 g Wollwachs (Lanolin anhydrid - Emulgator)

wässrige Phase:
• 50 ml Schwedenbitter

Konservierung
• 8 Tropfen Paraben K
• Wer auf Konservierung verzichten möchte oder muss sollte vielleicht nur die halbe Menge der Creme herstellen. Dazu die Zutatenmenge einfach halbieren.

Zubereitung

Küchenkrepp auf den Boden des Topfes legen. Topf ca 1-2 cm hoch mit Wasser füllen.
Die Zutaten für die Fettphase in eines der Gläser füllen. Den Schwedenbitter in das andere Glas. Beide Gläser in den Topf stellen. Langsam erwärmen. Dabei die Zutaten der Fettphase hin und wieder verrühren, damit sie sich gut mischen. Wenn die festen Zutaten der Fettphase geschmolzen und flüssig sind, die Gläser aus dem Topf nehmen und auf ein Geschirrtuch stellen. Nun langsam den Schwedenbitter in die flüssige Fettphase gießen (Bitte nicht umgekehrt!) und dabei kräftig rühren. Wer schon mal Majo selbst hergestellt hat, weiß gut wie man es am Besten macht…zunächst tropfenweise und dann in einem dünnen Strahl den Schwedenbitter in die Fettphase hineingießen und dabei rühren - rühren - rühren. Langsam wird die Creme milchig. Rühren, bis die Creme nur noch handwarm ist. Nun wird der Konservierungsstoff dazu gegeben. Je länger und kräftiger man rührt, umso stabiler wird die Creme. Die Creme in Cremedöschen oder Salbenkruken füllen, verschließen und beschriften. Bitte auch Herstellungsdatum vermerken, dann weiß man jederzeit, wie alt die Creme ist.

P.S. Ich denke, früher oder später, wenn Lotti oder ich diese Creme (oder eine andere, ähnliche) herstellen, werden wir dabei mal Fotos machen…dann gibt es auch hier eine entsprechend bebilderte Dokumentation. zwinker lach

Bis dahin hoffe ich, der Text ist verständlich genug und wünsche euch viel Spaß beim Creme rühren.

***Nachtrag: Mehr zu geeigneten Ölen erfahrt ihr HIER
Öle, ihre Inhaltsstoffe, ihre Nutzen und ihre Wirkungen ...da setz ich bei Gelegenheit auch noch was dazu...


Liebe Grüße Dagmar

24.02.2009 16:34 | geändert: 24.02.2009 16:49

6 gaia

Danke Dagmar,

hab vor 3 Tagen wieder frischen Schwedenbitter angesetzt und werd dann in ein paar Wochen die Creme versuchen.
Wenn ich es nicht vergesse mach ich vielleicht Fotos dabei lächel

Liebe Grüße Tamara

05.03.2009 21:12

7 wegwarte

Hi Tamara,

schön, dich mal wieder zu lesen lächel

Na, dann mach doch gleich mal einen Knoten ins Taschentuch lach

Liebe Grüße Dagmar

05.03.2009 21:19

8 gaia

ja, ab und zu tauch ich aus der Versenkung auf:-)

lach wenn ich dann noch weiß für was der Knoten war... *lach*

Liebe Grüße Tamara

06.03.2009 17:13

9 Christa M.

Hallo liebe Lotti, danke für deine Mail. Grade hab ich mich registriert.
Sehr interessante, nein tolle Seite der Käsekessel.
Über die Suche nach Möglichkeiten für Cremes ohne Konservierung bin zu Euch gekommen.

Zum Thema Salbe aus Schwedenkräutern ein Tipp: die trockenen Schwedenkräuter mache ich mit ganz wenig Wasser - nur leicht feucht - etwas durchziehen lassen - dann mit Olivenöl aufgiessen und wie einen Ölextrakt ziehen lassen - dann so kühl als möglich mit Bienenwachs und Sheabutter oder Kakaobutter zu Salbe verarbeiten. Eine wirklich gute Salbe für alle möglichen Wehwehchen!
Liebe Grüße
Die Kräuterfrau aus Unterwössen
Christa M. Bader

29.09.2009 13:21

10 wegwarte

Huhu...eine "Kollegin" lach

Herzlich Willkommen hier im Käsekessel-Forum, liebe Christa M. Bader.
Da freue ich mich doch schon auf einen regen Austausch zwinker



@Tamara

....ähm...wie war das mit dem Knoten im Taschentuch? Haste nun Bilder gemacht? ...dafür war der Knoten zwinker zwinker zwinker lach



Liebe Grüße Dagmar

29.09.2009 15:13 | geändert: 29.09.2009 15:13