Zur Navigation

Beinwellsalbe und Hagebuttenpulver [2]

11 Frau Kuchen

Vor ein paar Tagen habe ich meine Hagebutten geschreddert. So einfach ging es nicht mit der Moulinette, hinterher trieb ich es noch durch eine Getreidemühle.
Jaa, nun habe ich 3 Tage das Pulver eingenommen, vorgestern Nacht und diese Nacht hatte ich nicht meine üblichen Schmerzen nach dem Arbeitstag. Seit ich diese Arbeit im Heim mache habe ich im Rücken Schmerzen, morgens sind die weg. Ich schieb`s auf Anspannung. Man ist im Heim ständig wie unter Strom. An den Fingern mit Arthose merke ich keinen Unterschied, oder dauert das noch?
Mein Pulver ist nur eine geringe Menge, die wird schnell weg sein. Eventuell brauche ich Nachschub.

05.04.2018 09:15

12 Lotti

Ausprobieren, das wirkt nicht so schnell, glaube ich.

Wenn du in der Pflege arbeitest musst du auf deinen Rücken eh aufpassen. Da wirst du um ein paar Übungen nicht drum herum kommen. Rad fahren wird da nicht reichen, denke ich mal. Da hast du dich auch schnell mal überhoben. Und klar, der Stress tut seinen Teil dazu.

Liebe Grüsse, Lotti

05.04.2018 16:57

13 Frau Kuchen

Oh nein, ich bin nicht in der Pflege, ich mache eine Hausbewohnerküche mit 12 Bewohnern. Die ersten 2 Jahre waren dort ein paar seeehr anstrengende Bewohner und ich hab manchmal gedacht das schaffe ich nie.
Inzwischen sind die schwierigen Personen verstorben und jetzt ist es gut.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich in diesen Dingen.
Die Pfleger haben übrigens moderne Hilfsmittel zum heben und oft arbeiten sie zu zweit.

05.04.2018 18:55

14 Lotti

Ja, das ist auch anstrengend.
Die Pfleger die ich kenne haben zwar auch Hilfsmittel, aber immer können sie die gar nicht einsetzen. Dann geht's doch wieder auf den Rücken.

Liebe Grüsse, Lotti

05.04.2018 21:32

... 1 Jahr und 4 Monate später ...

15 Agnita

Von H agebutte habe ich auch nur positives gehört. Leider - oder Gott sei Dank - musste ich es noch nicht selber ausprobieren.

31.08.2019 12:18

... 10 Monate später ...

16 Piffi

Zitat von Lotti
Hallo Renate,

bei Salben denke ich schon dass du sie auch länger verwenden kannst, zumindet achte ich dabei nicht auf Pausen. Dass Beinwell auch Leberschädigend durch Salbe sein soll, wäre mir jetzt irgendwie neu lächel Es geht um die enthaltenen Alkaloide, die, in sehr grossen Mengen regelmässig innerlich eingenommen, zu einer Schädigung der Leber führen können. Also wenn ich jetzt zum Beispiel 2 Jahre lang jeden Tag Smoothies mit Beinwell esse, dann könnte meine Leber darunter leiden.

Hagebutte habe ich inzwischen ausprobiert lächel Akute ernstliche Schmerzen habe ich nicht, aber wenn ich Arbeiten mache wo mein Rücken meckert oder meckern könnte, dann nehme ich am Abend mal einen Teelöffel voll. Ich habe das Gefühl dass es mir Hilft und der Vorteil gegenüber meinem Teufelskrallentee ist, dass ich das mal eben kurz nehmen kann. Den Tee muss ich planen und am Abend ansetzen, sonst wird das nichts.

Richtig konsequent bin ich aber mangels Schmerzen nicht, daurm ist meine Aussage auch noch nicht wirklich aussagekräftig. In diesem Falle gefällt mir das richtig gut. lächel Ob die Hagebutte daran schuld ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert lächel
Hallo Lotti.
ich bin seid längerem AUSFALL,Krankheit wieder bei euch.
Kannst Du mir bitte sagen woran ich mich mit meiner Krankheit Fibromyalgie ,die mich sehr plagt wenden kann? ich wollte wieder mit Schwedenkräuter anfangen,weil ich ja keine Pharma vertrage und auch nicht möchte!! danke Piffi

20.07.2020 07:55

17 Lotti

Hallo Pfiffi
man, da hast du dir aber einen Sch* eingefangen....

Ich kann dir das leider nicht mehr sagen, bzw müsste ich mich da erstmal schlau machen. Mein letzter Stand war, dass für viele Leute Kälte optimal ist, für andere Leute aber wieder Wärme. Hab vor Ewigkeiten mal was gehört über Eisbäder die hilfreich sein sollen. Eine Frau kenne ich, die hat auf die Infrarotkabinen geschworen. Hast du eine Osteopathin in deiner Gegend? Die sind Gold wert und erfühlen eine ganze Menge. Ansonsten fällt mir das Klassische ein: Physiotherapie und Bewegung, auch wenn es weh tut. Wenn du weisst ob Hitze oder Kälte gut für dich ist, guck mal nach einem Schwimmbad in deiner Nähe dass die Kriterien erfüllt die du brauchst. Dehnungsübungen im Wasser, wenn Schwimmen dann auf dem Rücken, von der Physio ein paar Übungen zeigen lassen und vor allem dran bleiben und so viel wie möglich selber tun. Kräutertechnisch muss ich echt passen, da fällt mir ausser Schwedenbitter leider auch spontan nicht viel ein. Ich versuche mich da mal schlau zu machen lächel

Gute Besserung!

Liebe Grüsse, Lotti

20.07.2020 17:38

18 Piffi

Danke Lotti,das Du mir so schnell geantwortes hast zwinker
da ihr ja wisst mit Pharma is bei mir nix nehm ich Weihrauch und Natron,komme noch klar damit,bei starken Schmerzen muss ich mal tropfen.(novalgin) die mir nicht so gut bekommen nehmen.
donnerstag.nacht ist mir der BLITZ_GEDANKE gekommen von Schwedenkräuter habe noch genug auf Vorrat (wie lange hält das angesetzte überhaupt? bei Maria Treben steht,je länger desto besser?? Morgen werde ich mir creme machen,habt ihr einen besonderen Tipp dafür?? das schlimmste was schmerzt isr der große Zeh (hab ich im Fibrobuch gelesen) konnte mir kein Arzt sagen warum der Zeh so schmerzt, wütend sag mal liebe Lotti),wie nehme ich dasHagebuttenpulver ein ohne Joghurt??
Danke erstmal für die Info,muss mich noch etwas im Forum,weil ich solange nicht da war,lesen.
Herzlich Piffi

20.07.2020 18:53

19 Lotti

Hallo Pfiffi,

also ich hab Schwedenkräuter hier, die hab ich vor 8 Jahren angesetzt. Wirken noch immer, allerdings will ich sie demnächst mal neu machen. Bin mir nicht wirklich sicher ob sie noch sooo toll sind. Ist der Rest von 5 Litern die ich mal angesetzt hab.
Ein Rezept für ne Salbe sollte hier auch irgendwo sein. Müsste ich auch nochmal suchen.
Und Hagebuttenpulver hab ich pur genommen. Allerdings selber gemachtes. Meine Mühle hat geflucht und ganz fein hab ich es auch nicht bekommen.
Es ist gut wenn du ohne Medis weitgehend klar kommst. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass der Körper ein Schmerzgedächtnis hat. Sich immer mal Pausen von Schmerzen zu gönnen - auch wenn es mit Medis ist - tut deinem Körper gut. Ansonsten werden die Schonhaltungen größer und du schaffst dir die nächsten Probleme.
Schon mal mit CPD-Tropfen probiert die Schmerzen in den Griff zu bekommen? Da schwören auch viele Schmerzgeplagte drauf.

Liebe Grüsse, Lotti

20.07.2020 22:32

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]