Zur Navigation

Beinwellsalbe und Hagebuttenpulver

1 reyna

Hallo ihr Lieben,
wollte mich mal wieder melden und hoffe es geht euch allen gut. Ich habe natürlich auch gleich wieder eine Frage.
Bei meinen Schmerzen in der Hüfte, derern Auslöser nicht ganz klar ist, aber ich vermute verschiedene Punkte (ISG-Blockierungen und Arthrose, Schleimbeutelentzündung und Ansatztendinosen) hat sich meine Beinwellsalbe wirklich sehr bewährt, auch wenn ich seit ca. 1 Woche wieder etwas mehr Probleme habe.
Ich habe sie immer wenn die Beschwerden wieder mehr wurden wieder für ein paar Tage eingerieben, dann aber wieder pausiert. Kein andere Mittel wirkt so gut, weder Johanniskraut, noch deine Gelenkstinktur Lotti, die bei mmit übrigens richtig ekelig und dunkelbraun ausschaut. Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht, kann ich die Salbe auch längerfristig benützen? Meine 4-6 Wochen habe ich insgesamt wohl eher schon voll. Muss ich eine "leberschädigende Wirkung" befürchten, wenn ich sie weiter verwende, oder seht ihr das auch nicht so eng? Wie gesagt, nichts anderes wirkt meiner Meinung nach so gut.

Ach und dann noch eine Frage an dich Lotti, hast du schon Erfahrungen mit dem Hagebuttenpulver gesammelt, glaube mich zu erinnern, dass du es ausprobieren wolltest.

Ganz liebe Grüße,

Renate

23.02.2013 16:49 | geändert: 23.02.2013 16:50

2 Lotti

Hallo Renate,

bei Salben denke ich schon dass du sie auch länger verwenden kannst, zumindet achte ich dabei nicht auf Pausen. Dass Beinwell auch Leberschädigend durch Salbe sein soll, wäre mir jetzt irgendwie neu lächel Es geht um die enthaltenen Alkaloide, die, in sehr grossen Mengen regelmässig innerlich eingenommen, zu einer Schädigung der Leber führen können. Also wenn ich jetzt zum Beispiel 2 Jahre lang jeden Tag Smoothies mit Beinwell esse, dann könnte meine Leber darunter leiden.

Hagebutte habe ich inzwischen ausprobiert lächel Akute ernstliche Schmerzen habe ich nicht, aber wenn ich Arbeiten mache wo mein Rücken meckert oder meckern könnte, dann nehme ich am Abend mal einen Teelöffel voll. Ich habe das Gefühl dass es mir Hilft und der Vorteil gegenüber meinem Teufelskrallentee ist, dass ich das mal eben kurz nehmen kann. Den Tee muss ich planen und am Abend ansetzen, sonst wird das nichts.

Richtig konsequent bin ich aber mangels Schmerzen nicht, daurm ist meine Aussage auch noch nicht wirklich aussagekräftig. In diesem Falle gefällt mir das richtig gut. lächel Ob die Hagebutte daran schuld ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.02.2013 23:02

3 reyna

Hi Lotti,
ist ja schön, dass du das Hagebuttenpulver nicht regelmäßig nehmen "mußt", freut mich sehr für dich. Das heißt aber, wenn ich dich richtig verstehe, dass du auch eine direkte Wirkung verspürst, welche eben nicht erst nach "wochenlanger Einnahme" eintritt. Sehr vielversprechend. Habe mir ein Pulver im Kräuterhaus bestellt, welches gestern eingetroffen ist, werde es heute gleich mal ausprobieren. Du nimmst es einfach pur, oder?

So und mir meiner Beinwellsalbe mach ich dann einfach mal weiter, ich hatte es zwar schon so verstanden, dass es sich auch auf die Salbe bezieht, aber so schlimm wird´s schon nicht sein.

So, einen schönen Sonntag dann noch und liebe Grüße,

Renate

24.02.2013 11:54

4 Lotti

Hallo Renate,

ja, ich nehme es einfach pur.
Mit der wochenlangen Einnahme....
Also das ist jetzt nicht so wie beim Schwedenbitter, dass man eine Wirkung sofort merkt.

Bei mir ist es auch so, dass ich die Schmerzen schon sehr, sehr lange habe. Ich habe einen Dauerschmerz, der einfach immer da ist und zu mir gehört wie meine Füsse. Also ein Schmerz, der mich unbewusst fast immer, bewusst nur manchmal daran hindert Dinge oder bestimmte Bewegungen zu machen. Diesen Schmerz habe ich mit Hilfe von einem Osteopathen verbessern können und durch Übungen auf einer Slapline, überwinde ich auch nach und nach Schonhaltungen.

Dieser Grundschmerz kann sich aber ändern und stärker werden. Dann ist es für mich schwer zu unterscheiden ob das Muskelkater ist, oder ob das jetzt in ernsthafte Schmerzen umschlägt. Wenn ich nichts mache, kann dieser Schmerz von alleine weniger, aber auch mehr werden. In dem Moment wo ich merke dass sich der Schmerz ändert, fange ich an zu handeln.
1. Gelenktinktur drauf
2. Beinwellsalbe drauf (manchmal und hilft auch nicht so dolle)
3. Teufelskralle oder Hagebuttenmehl

Jetzt ist es für mich ganz schwer zu sagen ob etwas davon wirkt, oder ob der Schmerz auch von alleine gegangen wäre. Ich kann nur sagen, dass die Beinwellsalbe meinen Rücken nicht daran hindert schlimmer zu werden, wogegen die Gelenktinktur, wenn ich sie früh genug anwende, doch meistens zu helfen scheint. Die Teufelskralle habe ich angefangen, als ich starke Schmerzmittel nehmen musste. Sie fällt also als Schmerzlindernd in dem Fall raus, weil ich nicht beurteilen kann was da gewirkt hat und was nicht. Fakt ist, dass die Schmerzen mehr wurden als ich mit der Teufelskralle anfing zu schludern und besser wurden, als ich wieder konsequenter wurde.

Seit ich die Hagebutte als Alternative zur Teufelskralle teste, hatte ich noch nicht wieder starke Schmerzen. Nur 2x das Gefühl dass sich da wieder was anbahnen könnte. Da hab ich es genommen und es kam nichts. Aber ich muss auch dazu sagen, dass das war, nachdem ich fast 6 Stunden am Stück Schnee geschippt habe und noch so ein paar andere körperlich anstrengende Dinge veranstaltet hab. Aber ich lag danach nicht flach und der ganz üble Schmerz den ich manchmal kenne, der blieb auch aus. Wie gesagt, ob das an der Hagebutte lag, kann ich nicht sicher sagen.

Ich hoffe es wird jetzt klarer lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.02.2013 11:30

... 5 Jahre und 1 Monat später ...

5 Frau Kuchen

Was ist das für eine Tinktur?
Kann man Beinwellsalbe kaufen? Hier wächst zwar hier und da Beinwell, aber Pflanzen ausgraben darf man nicht. Oder werden die Blätter genutzt?
Meine Arthose habe ich vom Jahrelangen Beruflichen handnähen. Auch jetzt merke ich es im Finger.
Bis jetzt benutze ich Arnikasalbe , die hilft auch.
Kann sein das ich demnächst nicht viel ins Internet komme. Habe einen neuen Laptop und da habe ich Anfangsschwierigkeiten.
Gruß Doris

26.03.2018 15:11

6 Lotti

Hallo Doris,

ich rede von der hier:
http://www.kaesekessel.de/forum/einreibemittel-bei-gelenk-und-rueckenschmerzen-t-387-1.html
Ist ein Rezept dass über den Arzt von Herbys Eltern letztendlich bei mir landete. Wichtig ist den reinen Franzbranntwein zu bekommen, also nicht mit Zusätzen von Arnika, Latschenkiefer und co. Unter anderem stellt ihn die Firma Thüringen her. Ich hab ihn vor Ewigkeiten mal in der Apotheke selbst angesetzt in der Literflasche weitaus günstiger bekommen.
Die Tinktur heilt halt keine Knochen, aber ich finde sie super.

Beinwellsalbe kann man auch kaufen, aber da ist in der Regel weniger Beinwell drin als wenn man sie selber macht. Beinwellblättersalbe kann man auch machen, ist aber weniger wirksam als die aus der Wurzel. Hier der Link zum Beinwell und von da aus geht es dann weiter zur Salbe oder zur Tinktur.

Wenn du irgendwo einen Platz hast wo du Beinwell halten kannst, also ein Garten oder ein privates Grundstück dass du nutzen darfst, dann guck doch mal bei Rühlemanns . In guter Gartenerde wird die Pflanze riesig, wurzelt wie verrückt und bei mir wurden die Blätter etwa 50 cm lang.

Liebe Grüsse, Lotti

26.03.2018 17:33

7 Frau Kuchen

Aha, gut zu wissen mit dem Beinwell, aber Garten habe ich nicht.

Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt noch im Internet schreiben werde, ich bin so wütend, ich komme überhaupt nicht zurecht. Mein alter Laptop ist übern Jordan, der neue ist so scheise , also windows 10 . Ich will das nicht. Also, mal sehen.

26.03.2018 18:10

8 Lotti

Ja, das Problem hab ich auch. Ich bin drauf und dran einen alten Rechner aufzumöbeln und mit Linux zu bespielen, weil mir Win 10 auch auf den Zünder geht. Ich habs schon seit über einem Jahr und komm noch immer nicht klar. Vor allem nervt mich dass jedes Programm jetzt "App" heisst und alles irgendwie mit allem verbunden ist - ob man das will oder nicht hmmm

Liebe Grüsse, Lotti

26.03.2018 22:54

9 Frau Kuchen

Vorhin habe ich geschrieben und das abschicken klappte nicht, war alles weg.
Auf meinen Blog kann ich nicht, angeblich wegen falschen Passwort, angeblich falsche E-Mail Adresse. Ich bin total sauer. Linux kenne ich nicht, weiß auch nicht wie man ein anderes Programm draufkriegen würde, das trau ich mir nicht zu.

Sorry wegen dem falschen Thema, kannst ja wieder löschen

27.03.2018 09:38

10 Lotti

Kein Ding, hat Zeit lächel So viel ist hier ja auch nicht los. Aktuell haben wir nur ne Flut an Neuanmeldungen mit irgendwelchen Buchstabenkombinationen als Namen, denen man den Fakeaccount schon von weitem ansieht lächel

Ein paar Sachen sind mit einem neuen Rechner immer doof: Alle gespeicherten Passwörter sind weg. Das dauert.....

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2018 09:54